Windows 10 unter einer Virtuellen Maschine installieren

Hinweis: In dem Thema Windows 10 unter einer Virtuellen Maschine installieren gibt es 112 Antworten auf 12 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    Ich habe mal ne Frage. Bei mir kommt jetzt wieder eine Windows Installation auf mein Linux System.


    Meine Frage ist mit welcher Software z.B. Virtualbox ist das am besten zu bewerkstelligen.


    Virtualbox kenne ich aber es gibt unter LInux sicher doch noch eine bessere Software oder ?


    Windows würde dann über diese VM dann auf meine zweite SSD installiert werden.


    Bisher hatte ich immer ein Dualboot System weil Windows ja ne halbe Ewigkeit brauchte zum installieren und auch diese Onlineaktivierung weiß man nie wie oft man diese machen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 117603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Windows in einer Virtualbox funktioniert bei nicht bei grafikintensiven Spielen.


    Ansonsten als root:

    Code
    zypper in virtualbox virtualbox-host-kmp-default virtualbox-qt

    Für den Inhalt des Beitrages 117604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe gelesen das es noch einen anderen VM Manager unter Linux geben soll. Aber Virtualbox ist wohl der Hisch.
    Zum spielen brauche ich Windows nicht...noch nie gebraucht. Spielen ist unwischtig, denn das geht ja unter Linux inzwischen auch wenn ich das wollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 117608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Qemu/KVM, vmware....


    Qemu ist aber erstmals nicht so einfach einzurichten, man muss auch den Speicherplatz für die Images auslagern, sonst ist / sofort voll.


    vmware muss man herunterladen und installieren.


    Virtualbox ist im OSS Repo vorhanden und funktioniert, evtl. muss man die udev-Regel wegen USB anpassen. Wenn man aber kein USB in der Maschine benötigt ist es egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 117609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich Windows 10 Installation starten möchte bekomme ich ne Fehlermeldung :


    VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Einige Gäste (z.B. OS/2 oder QNX) benötigen dieses Feature und werden ohne nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


    Wie kann ich dieses Feature nachinstallieren ?


    Dann lassen sich nur 32 Bit Systeme installieren... ist das normal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von nogaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 117610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Qemu/KVM ist moderner, open source und leistungsfähiger.
    Dafür kann es dann auch mehr.


    Man muss nicht mit dem Speicher rumfummeln, wenn genügend Platz für die Images frei ist.
    Erst wenn der nihct genügt, muss man halt die Konfig einmal kurz anpassen.

  • Und wie installiere ich bzw. konfiguriere ich den. Ich habe den KVM über Yast installiert aber wenn ich auf einer anderen SSD die OS Systeme installieren möchte.

    Für den Inhalt des Beitrages 117615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Qemu ist aber erstmals nicht so einfach einzurichten, man muss auch den Speicherplatz für die Images auslagern, sonst ist / sofort voll.

    kvm/qemu ist - aus meiner Sicht - sehr einfach einzurichten weil schon in Yast berücksichtigt.
    Und dass man bei der Erstellung einer VM sich überlegt wo man sie hinpackt und nicht unbedingt den Default übernimmt halte ich für keine 'Schwierigkeit'


    Ansonsten

    Qemu/KVM ist moderner, open source und leistungsfähiger.

    Und wie installiere ich bzw. konfiguriere ich den. Ich habe den KVM über Yast installiert aber wenn ich auf einer anderen SSD die OS Systeme installieren möchte.

    Ganz einfach:
    - virt-manager starten -ggfs. 'verbinden'
    - Datei - neue virtuelle Maschine
    - Installationsquelle auswählen (ich würde eine auf der lokalen Platte angelegte ISO bevorzugen)
    - mit 'lokal durchsuchen' die Iso auswählen
    - 'vor' u. ausreichend RAM und CPUs zuweisen
    - Speicherplatz für virtuelle Maschine erstellen und Benutzerdefinierten Speicher auswählen ... - verwalten

    - im Fenster dann 'speicherdatenträger auswählen' links unten das '+' auswählen und einen ausreichend großen Speicherort hinzufügen
    - Den dann auswählen
    - im rechten Fenster dann wieder '+' und dann den Datenträger erstellen (Name vergeben - ausreichende Kapazität)
    - Fertig


    Und dann geht es los

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 117616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich persönlich habe auf meinem Laptop mit Ubuntu 16.10 vmware im Einsatz in der 2 Windows-Maschinen laufen. Auch Snapshots sind damit kein Problem. Mit Virtualbox hatte ich leider Probleme bei der Installation. Wieso wird Virtualbox als Virtualisierungssystem unter Linux so stark bevorzugt?

    Für den Inhalt des Beitrages 117619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond