Bootvorgang nach Upgrade auf Leap 42.3 deutlich känger

Hinweis: In dem Thema Bootvorgang nach Upgrade auf Leap 42.3 deutlich känger gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Berichtigung: zypper clean -a && zypper dup hat einiges de- und wieder installiert.


    Journaleinstellungen rumgespielt? Ich habe keinen Schimmer, was diese Einstellungen machen und wie man diese Manipuliert.


    @Sauerland: Und hier ist der log der letzten 20 Tage


    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Zitat

    journal~: Keine Berechtigung

    Du weisst was das bedeutet?

    Für den Inhalt des Beitrages 117645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • voilá, die letzten 20 Tage fast immer dasselbe:
    Failed to delete archived journal /var/log/journal/536d62a9e7967829d44ce60b593c44cc/user-1001@0005619222dfbbfb-e8dcc9bb08cc2e1f.journal~: Keine Berechtigung


    Berichtigung war schon aufgefallen, dass irgendwas mit dem journal merkwürdig sei RE: Bootvorgang nach Upgrade auf Leap 42.3 deutlich känger


    Ich denke irgendetwas benötigt root-Rechte, habe aber keine Ahnung, wie ich das beim Bootvorgang steuern sollte.
    Ich wurde bislang nicht fündig...
    Komm, Sauerland gib mir noch ein Tipp!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Naja, wenn man das als User macht, hat man keine Rechte.....


    Versuch es mal als root......

    Für den Inhalt des Beitrages 117660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösche als root einfach alle Journalfiles in /var/log/journal*
    (Oder halt irgendwohin verschieben, falls du mal Lesestoff für einsame Kaminabende brauchst)

  • so ich habe diese journal-files mit

    Code
    rm -r /var/log/journal*

    gelöscht. Aber das Problem wird doch in einigen Wochen wieder kommen.
    Hier wird vorgeschlagen das Logging durch irgendwelche Einträge zu kontrollieren, aber ich verstehe das nicht ganz und es ist mir daher etwas riskant


    Und was hat das journal-files Problem mit der langen Dauer des Bootens zu tun?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Ich habe jetzt die Zeit bei Boot-Vorgang gemessen:


    Von der Wahl der Version bis zum Erscheinen der Anmeldemaske 45 Sek
    Bis zum Ertönen der Anmeldemelodie 30 Sek.
    Bis zum Erscheinen der Symbole auf dem Desktop 40 Sek.
    Bis zur Wallet-Abfrage Passwort für wlan 10 Sek.


    Insgesamt mehr als zwei Minuten.
    Ist das normal? Früher ging das deutlich rascher...

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Bei mir geht es schneller, ich installiere aber auch immer neu.......

    Für den Inhalt des Beitrages 117665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe (mit Unterstützung des Forums) einen Upgrade gemacht.
    Ich kann mich nicht erinnern bei opensuse.org Hinweise auf das Risiko einer schlechteren Performance im Falle eines Upgrades erinnern.


    Wenn es tatsächlich am Upgrade liegen sollte, dann sollte man hier im Forum an prominenter Stelle einen deutlichen "Warnhinweis" einstellen.


    Wenn ich es richtig sehe, müsste ich eine Neuinstallation vornehmen, um die Upgrade-Hypthese zu (de-)validieren...



    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 117666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Wenn dein systemd-analyze blame das Flushen der Journale als am längsten laufenden Intialisierungsjob ausweist,
    wird er auch das sein, was am längsten braucht.


    Kein Mensch kann wissen, woher das kommt.
    Dein Stoppen in allen Ehren, aber das sagt genau gar nichts aus.
    Es gibt keine Vergleichswerte, da jeder Rechner anders ist, und jedes Linux auch anders konfiguriert ist.


    Vergleiche die Zeiten von systemd-analyze blame von oben mit den neu ermittelten Werten.
    Das lässt immerhin fundierteres Raten zu.


    Und bei keiner Distri gibt es Beipackzettel, die vor irgendwas warnen.
    Wir sind hier nicht in der ZDF- Apotheke.