Autostart von XAMPP funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Autostart von XAMPP funktioniert nicht gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bekomme es leider nicht hin das XAMPP automatisch gestartet wird. Wenn ich lampp manuell starte klappt alles.

    Code
    linux-ngke:/opt/lampp # ./lampp start
    Starting XAMPP for Linux 7.2.1-0...
    XAMPP: Starting Apache...ok.
    XAMPP: Starting MySQL...ok.
    XAMPP: Starting ProFTPD...redirecting to systemctl start .service
    ok.


    Wenn ich wie hier beschrieben ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Wenn ich die 2345 durch 35 ersetze bekomme ich keine Fehlermeldung, aber XAMPP wird auch nicht automatisch beim Neustart gestartet.
    Würde mich freuen wenn da jemand einen Tipp für mich hätte oder fehlen da noch wichtige Infos? Verwende Leap 42.3 +KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 117742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • 1. Das hast du woher installiert?
    2. Wir sind bei systemd.

    Für den Inhalt des Beitrages 117743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hast du woher installiert?

    xampp-linux-x64-7.2.1-0-installer.run?from_af=true

    Wir sind bei systemd.

    verstehe ich leider nicht was damit gemeint ist?

    Code
    systemd
    Failed to subscribe to activation signal: Connection reset by peer
    Failed to register name: Transport endpoint is not connected
    Failed to set up API bus: Transport endpoint is not connected
    Startup finished in 34ms.

    Für den Inhalt des Beitrages 117747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Nö, da fehlt der ln Befehl...
    Sagt auch die Fehlermeldung:


    Zitat

    //etc/init.d/lampp,start=2,3,4,5 doesn't exist at /sbin/insserv line 246.

    Für den Inhalt des Beitrages 117765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll sich einen Webserver samt Middleware und Backends von solchen Quellen zu installieren.
    Das kann man viel einfacher via zypper haben. Dafür gibt es sogenannte "Patterns".
    software.opensuse.org:


    Da is dann "autostart" (via systemd) mit dabei. Vollautomatisch.

  • Wieso eigentlich xampp?


    Das von Haus aus mitgelieferte Repo sollte doch apache2 mit allem was man an php5/7, sql und co brauchen könnte mitliefern? Das ist imho sinnvoller in das System integriert und bereitet weit weniger Konfigurationsschwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 117778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll sich einen Webserver samt Middleware und Backends von solchen Quellen zu installieren.
    Das kann man viel einfacher via zypper haben. Dafür gibt es sogenannte "Patterns".
    software.opensuse.org:

    Wieso eigentlich xampp?

    Xampp wird - wie bei uns im Hause - zu Trainingszwecken benutzt. Es stellt unter Linux und Windows eine identische Trainingsungebung zur Verfügung. Das ist ein gewaltiger Vorteil und erleichtert die Hinführung zu Linux. Zu Produktionszwecken ist die Software in dieser Form natürlich nicht geeignet.
    Wir starten die Software bei Bedarf immer manuell.

  • Ja,, da hast du recht.
    Apache ist veraltet.
    PHP ein vorsätzliches Sicherheitsloch
    und MySQL wäre gerne eine richtige Datenbank, wird es aber niemals können.


    Das kann man wirklich nicht (ernst) nehmen.