CUPS erheblich langsamer in 42.3

Hinweis: In dem Thema CUPS erheblich langsamer in 42.3 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen.


    TL;DR:
    Die aktuell in openSUSE enthaltene CUPS Version scheint beim Druck einzelner Aufträge / Seiten etwa 40% langsamer zu drucken als bisher,
    wobei die Seiten nicht mehr am Stück, sondern in Häppchen mit Pausen dazwischen aus dem Drucker kommen.
    Woran kann das liegen?



    Lange Version
    ============
    Ich habe ein Problem mit meiner LEAP 42.3 Installation und CUPS 1.7.5. Ein HP-Drucker (M608) der bisher unter openSUSE 13.2 (CUPS 1.5.4) betrieben wird ist unter LEAP erheblich langsamer.
    Daraufhin habe ich Tests gemacht und herausgefunden, dass das neue System für das Drucken von 10 einzelnen PDFs statt 27 jetzt 40 Sekunden benötigt.
    Das mag nicht so schlimm klingen, aber das System quasi den ganzen Tag auf diese weise, weshalb der Gesamtvorgang etwa 1,5 Stunden länger dauern würde als bisher.
    Das neue System hat gleiche CPU und benutzt zusätzlich eine SSD - die man auch deutlich merkt. Es läuft ansonsten einwandfrei - ich arbeite täglich damit.


    Man kann natürlich die Druckende Anwendung modifizieren - aber das geht nicht so ohne weiteres und verursacht erhebliche Kosten falls es überhaupt möglich ist.
    Kurz und gut - ich kann das System nicht updaten.



    Details:
    Ich messe die Zeit so für den Druck eines 10-Seitigen Dokuments:
    date && lp -d M608_Test 10_Seitiges_Dokument.pdf && read -p "Enter drücken wenn das letzte Blatt raus ist ..." && date
    Ergebnisse:
    altes System: 27 Sekunden
    neues System: 29 Sekunden

    Also alles noch im Rahmen - 1-2 Sekunden sind nicht schlimm und außerdem eh im Bereich der Messungenauigkeit.



    Und den Druck 10 einzelner Dokumente mit je einer Seite messe ich so:
    date && lp -d M608_Test Seite_01.pdf Seite_02.pdf Seite_03.pdf Seite_04.pdf Seite_05.pdf Seite_06.pdf Seite_07.pdf Seite_08.pdf Seite_09.pdf Seite_10.pdf && read -p "Enter drücken wenn das letzte Blatt raus ist ..." && date
    Wobei die 10 Dateien auch tatsächlich unterschiedlichen Inhalt haben, es handelt sich aber um die selben 10 Seiten wie beim ersten Test.
    Ergebnisse:
    altes System: 27 Sekunden
    neues System: 40 Sekunden <-- Hier liegt das Problem

    Was ich dabei auch feststelle, ist dass einige Seiten schnell hintereinander gedruckt werden (meist 3), dann eine Pause kommt, dann wieder einige Seiten usw. So als würden die folgenden Aufträge erst übermittelt wenn die vorherigen abgeschlossen sind oder so.



    Zunächst dachte ich es läge am neueren Treiber oder an HPLIP (dann ohne ausprobiert) und wollte mich schon an HP wenden. Jedoch habe ich obige Ergebnisse durch das kopieren der Konfiguration aus der
    /etc/cups/printers.conf,
    /etc/cups/lpoptions
    /etc/printcap und dem Kopieren der entsprechenden ppd-Datei:
    /etc/cups/ppd/M608_Test.ppd
    vom alten ins neue System ermittelt.
    Ich habe auch noch andere Treiber (HP9050, HPM806) ausprobiert (Drucker normal mit yast installiert) - welche alle auch mit diesem Drucker funktionieren - die Sind zwar alle etwas unterschiedlich von der Geschwindigkeit,
    aber die heftige Differenz zwischen altem und neuem System bleibt.



    Kommt dieses merkwürdige Verhalten vielleicht jemandem bekannt vor? Hat sich ggf. etwas am der CUPS-Verhalten geändert - irgend ein "Feature" das die Kommunikation mit dem Drucker bei Einzelaufträgen verzögert?
    (... das man ggf. umkonfigurieren kann?)
    Oder hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 117840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Für das Messen der Zeit, die ein Prozess verbrät ist es sinnvoller, den Befehl zu nehmen, der dafür geschrieben wurde.
    date ist das sicher nicht.
    Lies einfach mal man time.
    Ein time lp -...... ist sicher genauer und zeigt außerdem das Verhältnis von User- zu Kernelzeit.
    Was dann schon ein wenig mehr aussagen würde.


    Es ist nicht die allerbeste Idee einfach irgendwelche alte Konfigs zu kopieren.
    Es geht aus deinem Post nicht hervor, ob das langsame Drucken ohne kopierte Konfigs auch auftrat.
    Ist das so?


    Verwendest du irgendwelche Quotas, Verschlüsselung oder dergleichen?
    (Ja, kann man innerhalb von CUPS verwenden, und das hat nichts mit den User- Quotas für eine Partition zu tun)
    Wie ist der Drucker angeschossen? Netzwerk, oder lokal?
    Ist der Drucker freigegeben?
    Gibt es mehrere Spoolserver?

  • Was date angeht hast du mich falsch verstanden:
    Es geht *nicht* um das Messen der Zeit des lp-Befehls. Dieser kehrt instantan zurück.
    Mit Date messe ich die Zeit vom Absetzen des Befehls bis die letzte Seite aus dem Drucker kommt. Das kann das System ja nicht wissen.
    Daher habe ich die Befehlszeilen oben angegeben. Kommt die Letzte Seite aus dem Drucker drücke ich Enter und habe dadurch die ungefähre Differenz.


    Wie ich oben bereits schrieb habe ich auch mehrere Druckertreiber ganz normal mit Yast installiert. Das habe ich als erstes gemacht.
    Das kopieren des Treibers habe ich nur ausprobiert um auszuschließen, dass es an der Treiberversion liegt.


    Bei der CUPS Konfiguration verwende ich die, die standardmäßig mitgeliefert wird. Ich habe nur Drucker installiert und das System ansonsten gelassen wie es war.


    Alle Drucker werden über Netzwerk angesprochen. Es gibt keine Freigaben und keine zusätzlichen "Spoolserver" die irgendwie benutzt würden.
    (Wobei ich keine rechte Vorstellung davon habe was genau damit gemeint ist, aber es wird ausschließlich von lokal auf dem System gedruckt.)

    Für den Inhalt des Beitrages 117855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Was date angeht hast du mich falsch verstanden:
    Es geht *nicht* um das Messen der Zeit des lp-Befehls. Dieser kehrt instantan zurück.
    Mit Date messe ich die Zeit vom Absetzen des Befehls bis die letzte Seite aus dem Drucker kommt. Das kann das System ja nicht wissen.
    Daher habe ich die Befehlszeilen oben angegeben. Kommt die Letzte Seite aus dem Drucker drücke ich Enter und habe dadurch die ungefähre Differenz.

    OK.
    Hilfreich wäre die Zeit dennoch, um zu sehen, ob die Aufbereitung des Druckjobs genügend schnell ist, oder schon hier Delays auftreten.
    Dann also date; time -lp .... ; date


    Wie ich oben bereits schrieb habe ich auch mehrere Druckertreiber ganz normal mit Yast installiert. Das habe ich als erstes gemacht.
    Das kopieren des Treibers habe ich nur ausprobiert um auszuschließen, dass es an der Treiberversion liegt.

    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Treiber (genauer: die Treiberkette) schuld ist. Anyway.
    Es ist immer noch nicht klar, ob jetzt mit kopierter oder neu installierter Druckerei gedruckt wird.



    Bei der CUPS Konfiguration verwende ich die, die standardmäßig mitgeliefert wird. Ich habe nur Drucker installiert und das System ansonsten gelassen wie es war.

    Und WIE ist der nun angeschlossen? WLAN, USB, PPort?



    Alle Drucker werden über Netzwerk angesprochen. Es gibt keine Freigaben und keine zusätzlichen "Spoolserver" die irgendwie benutzt würden.
    (Wobei ich keine rechte Vorstellung davon habe was genau damit gemeint ist, aber es wird ausschließlich von lokal auf dem System gedruckt.)

    Wie werden die Drucker über welches Netzwerk angesprochen? Verbinden sich die anderen Rechner mit deinem lokalen CUPS, oder verwenden die irgendein Netzwerkinterface direkt im Drucker, oder haben die diesen Drucker selbst lokal auf ihren Rechnern als Netzwerkdrucker installiert? Welche Netzwerkschnittstellen hat der Drucker?

  • Äh - ok, also ich fang einfach mal vorne an.


    @Berechtigung:
    1. time:


    2. Womit wird momentan gedruckt?:
    Mit dem neuen System noch gar nicht, solange das Problem noch nicht behoben ist. Die beschriebenen Tests habe ich sowohl mit dem kopierten, als auch mit mehreren "ganz normal" installierten Treibern gemacht - das Ergebnis ist immer das selbe. Das Drucksystem an sich funktioniert einwandfrei.


    3. Wie ist der Drucker angeschlossen?
    Mit "Netzwerk" habe ich LAN gemeint - sorry. IPv4 über Ethernet, idr. socket auf Port 9100.

    Code
    case@wau:~/temp/ODTs> lpstat -v | grep 12.20
    device for HP_E60065: hp:/net/HP_LaserJet_E60065?ip=133.98.12.20
    device for HP_M608_TEST: socket://133.98.12.20:9100
    device for M608: socket://133.98.12.20:9100
    device for M608_Test: socket://133.98.12.20:9100

    4. Es gibt keine anderen Rechner, die auf diesen Drucker drucken.


    @Sauerland:
    1. Nein mit einer aktuelleren Version hatte ich es noch nicht versucht. Ich wollte erst hier gefragt haben weil ich unsicher war ob ich mir damit das System verhunzen kann.
    Aber ich verstehe das als Aufforderung, weshalb ich das Repository jetzt aufgenommen und Version 2.3b2 installiert habe.
    Läuft einwandfrei, aber das Problem beleibt bestehen.


    2. In die 42.3 Releasenotes hatte ich auch noch nicht geguckt. Es scheint sich ja einiges geändert zu haben. Allerdings kann ich nichts darunter entdecken,
    das mit meinem Problem zu run zu haben scheint.


    Ich habe mit der neuen CUPS Version den Test jetzt auch noch mal bei einem HP M553 durchgeführt. Der Effekt ist der gleiche - nur nicht ganz so deutlich, da der nicht so schnell ist.
    Auch er macht eine oder mehrere längere Pausen, wenn einzelne Seiten statt einem mehrseitigen Dokument gedruckt werden. Es handelt sich übrigens immer um Doppelseiten - das 10 "Blättrige" Dokument hat also 20 Seiten, die bei Duplexdruck als 10 Doppelseiten aus dem Drucker kommen.
    Dem M553 habe ich bereits seit längerem installiert (Über Yast) und auch seitdem nicht an der Konfiguration gefummelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 117922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Mag sein, dass ihr einfach ein generelles Netzwerkproblem habt.


    Das IP Segment 133.98.0.0/16 gehört jedenfalls dem Hachinohe Institute of Technology in Japan.


    Wie kommt es, dass ihr deren Subnetz verwendet?
    Wie sind beteiligte Router und Gateways konfiguriert?

  • Ist aus historischen Gründen entstanden, die nichts mit mir zu tun haben.
    Das der IP-Bereich kein für private Netze vorgesehener ist, ist mir bekannt, aber so läuft das seit 20 Jahren und da
    es keine direkte Verbindung mit der Außenwelt gibt ist das unproblematisch.


    Das das Netzwerk diese konkreten Probleme verursacht ist sehr unwahrscheinlich, da ich das Verhalten von unterschiedlichen
    Rechnern, an unterschiedlichen Druckern und zu unterschiedlichen Zeiten nachvollziehen kann und das Ergebnis immer konstant ist.


    Wenn du meinst, dass es sich lohnen könnte das trotzdem mal auszuprobieren, kann ich adhoc ein physikalisch getrenntes,
    lokales Netz mit 192.168er Bereich einrichten in dem sich nur der druckende Rechner und der Drucker befinden.


    [Edit: Mein Gott diese Typos - brauch erst Kaffee]

    Für den Inhalt des Beitrages 117949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem Laptop mit Netrunner getestet mit dem gleichen Ergebnis.
    Es handelt sich also nicht um ein SUSE spezifisches Problem.


    Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, als das das Problem an CUPS selbst liegt.
    Ich hab mir die conf-dateien durchgesehen insb. cupsd.conf und finde dort keine Unterschiede
    zu der 1.5.4er Installation, die laut beschreibung den Eindruck machen, dass sie Einfaluss darauf haben könnten.


    Daher habe ich mich jetzt mal getraut das in den CUPS Bugtracker zu posten. Wenn ich Glück habe guckt sich das einer an.

    Für den Inhalt des Beitrages 117951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Na klar! Damit ist dann auch erklärt, warum 42.2 tut, und 42.3 nicht.


    Du schreibst Dinge, die du für wesentlich hältst, meine Fragen beantwortest du nicht (sonderlich spezifisch, wie gewünscht).
    Es ist uninteressant, welche Sockets verwendet werden, aber sehr interessant, welches Druckerprotokoll verwendet wird.
    Das erste teilst du mit, das zweite bleibt weiter geheim.
    Was hinter dem Ethernetport des Druckers läuft, ist auch weiter geheim.
    Bei HP Druckern ist das bekannt, weil einheitlich. Bei allen anderen sollte man schon die Konfig angeben.


    Ein falsch konfiguriertes Netz laufen zu lassen, weil "das war schon immer so", kommentiere ich heute mal besser nicht.
    Aber es ist ja eh jedem klar, dass ein falsch konfiguriertes Netz keinen Einfluss auf Netzwerkdrucker haben kann.
    Wäre ja etwas ganz was Neues, wenn eine neue Version alte Fehler offensichtlich machen würde. Gibt es doch gar nicht.


    Ich finde jedenfalls, dass es gehen muss. Und es kein Problem von CUPS oder openSUSE ist. Da liegt wohl ein anderes -latent längst vorhandenes- Problemchen vor.


    Kannst ja mal mit den Adminhelden von vor zwanzig Jahren reden, was die meinen.
    Dass dieses Netzsegment keinerlei Verbindung nach außen hat, bezweifle ich. Sogar sehr stark.
    Bei solchen Randomkonfignetzwerken steckt bestimmt irgendwo mindestens eine Strippe in der falschen Dose. Und das reicht schon.
    Selbst wenn man das jahrelang nicht merkt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur am Netzwerk liegt, halte ich selbst für gering.


    Nur hilft es halt nicht, wenn die benötigten Infos fehlen.
    Es macht keinen Sinn, deine Einschätzung, was Sache sein könnte, zu lesen. Nur knallharte Fakten helfen.
    Ob es mit irgendeinem anderen OS geht, ist auch nicht relevant. (Man könnte bei deinen klaren Angaben auch rückfragen, was denn ein Spiel, bitte, mit CUPS zu tun haben sollte.)


    Viel Spass noch beim Stochern in den Vielleichts.