FF58 die Scrollleiste am rechten Rand verbreitern

Hinweis: In dem Thema FF58 die Scrollleiste am rechten Rand verbreitern gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also das Theme auf Oxygen stellen und dort dann die Scrollbar-Breite einstellen hilft zumindest für dolphin und Co von KDE.

    Die sind in Qt geschieben: de.wikipedia.org/wiki/Dolphin_(KDE), de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)


    Im Firefox leider nicht.

    Der ist in GTK+ geschrieben: en.opensuse.org/Firefox-gtk3, de.wikipedia.org/wiki/GTK+

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes () aus folgendem Grund: Link

    Für den Inhalt des Beitrages 118033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Firefox ist eine monolithische Anwendung.


    Sie bringt alles selbst mit, und nichts, was das System beitet wird verwendet.
    Firefox basiert zwar auf GTK+, bringt sein eigenes komplett mit. Damit ist jeder Versuch via den normalen GTK - Einstellungen etwas ändern zu wollen sinnlos.


    Will man da etwas reißen, muss man selbst bei FF Hand anlegen.
    Das geht i.d.R. über Firefoxinterne Initscripte. Also ein paar Javascripte, die darin rumfummeln. Das setzt voraus, dass man FF selbst, wie seine Westentasche kennt.
    Deshalb halte ich das für derzeit ziemlich unmöglich.
    Es gibt ein paar Anpassungen dazu.
    Früher konnte man via ein paar userCSS und ähnlich benannten Dateien eingreifen, heute braucht es Javascripts, die beim Start das Aussehen anpassen.
    Die Bedienoberfläche ist absichtlich nicht leicht zu ändern. (Das würde dem Halligalli von beliebigen Websites Tür&Tor öffnen.
    Will man da wirklich etwas erreichen, sollte man sich ein Codestudium von Firefox gönnen.

  • Ja, mein Fehler, drüber hatte ich nicht so wirklich nachgedacht. Ergibt schon Sinn.

    Ich musste auch 2 Mal nachfragen, bis ich den Unterschied verstanden habe. Linux ist schon ein Riesenfeld. Und ich stehe immer noch irgendwo am Anfang.


    Firefox basiert zwar auf GTK+, bringt sein eigenes komplett mit. Damit ist jeder Versuch via den normalen GTK - Einstellungen etwas ändern zu wollen sinnlos.

    Für MS-Windows ist das richtig.


    Unter Linux lässt sich das Ausehen des Firefox-GTK-Fensters incl. Scrollbalken über die GTK-Themes ändern. Das hatte ich oben schon einmal geschieben.
    Wenn das unter KDE ein Problem ist, dann hat das nichts mit Firefox, GNOME oder den GTK-Themes zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 118055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Für die Darstellung eines Fensters ist -wie immer- letztlich der Xserver zuständig (samt den dort folgenden Display- und Windowmanager).
    Die stellen aber nur den "alleräußersten" Fensterzierrat dar.
    Die paar Einstellungen folgen natürlich den Systemeinstellungen.


    Auch Menuleisten und Buttonleisten gehören noch dazu, aber eben nicht der Clientbereich des Fensters.
    Alles, was nicht in diesen Controls ist, gehört zum Clientbereich.


    Blöd, dass bei Firefox die Scrollbalken zum Dokument (also rein Clientarea) gehören - und eben nicht zum Programmfenster.
    Dort ist einzig das Programm alleine zuständig. Also Firefox und nix System.


    Da bin ich mal auf deine Lösung sehr gespannt.
    Ich bleibe dabei: Geht so nicht. Jedenfalls nicht einfach so.

  • Da bin ich mal auf deine Lösung sehr gespannt.
    Ich bleibe dabei: Geht so nicht. Jedenfalls nicht einfach so.


    Es ist wirklich sehr einfach. Genügen 3 Beispiele mit FF52ESR? In GTK+3 ist der Scollbalken zusäzlich animiert, aber die Optik ist fast diselbe.

    Für den Inhalt des Beitrages 118067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Den gibt's bei mir nicht (mehr). Da warte ich auf Leap 15.
    Ihr könnt das doch auch selber testen. KDE habe ich eh nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 118069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Ihr könnt das doch auch selber testen.

    Schon gemacht und das Ergebnis war keine Überraschung. Man kann zwar verschiedene Themen durchprobieren und Glück haben das der Scrollbalken gut zu sehen ist, Equilux und Vertex sind solche Kandidaten, aber es ist anders als in den anderen GTK3-Anwendungen. Bei den „richtigen“ GTK3-Anwendungen ist überhaupt kein Scrollbalken zu sehen wenn das Mäuschen nicht bewegt wird, wird die Maus innerhalb einer GTK3-Anwendung bewegt erscheint eine schmale Rollleiste, befindet sich die Maus direkt auf dieser Leiste, dann wird diese breiter. Im Firefox 58.* gibt es nur eine feste Breite.

    Für den Inhalt des Beitrages 118077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo Suseforum, jede Menge Ideen und Vorschläge; aber keiner passt für den FF58 unter KDE Plasma.
    Durch die immer grösser werdenden Monitore verlieren manche Entwickler den Bezug zur Grösse der Einstellfelder. :(


    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 118080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline