FF58 die Scrollleiste am rechten Rand verbreitern

Hinweis: In dem Thema FF58 die Scrollleiste am rechten Rand verbreitern gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suseforum, ich habe da nochmal eine Frage...


    ich würde gerne im FF58 die Scrollleiste am rechten Rand verbreitern. Jemand einen Tip wie es geht?
    Die Tips im Netz beziehen sich alle auf den alten Typ



    danke Euch
    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 117867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Da gibt es keinen "Schalter" oder ähnliches. Da wirst du dich mit der Erstellung von CSS-Dateien und Erstellung von CSS-Klassen im Profilordner befassen müssen. Stichwort Datei userChrome.css im Profilordner vom Firefox. Daselbst im Ordner chrome. Brauchst nicht danach suchen, die gibt es nicht. Die muß man erst erstellen und dann mit den nötigen CSS-Deklarationen versehen. Such in der Richtung im Internet, wenn du den Scrollbalken ändern willst. Ich kann dir nur bis hierhin helfen, da ich zwar im groben weiß wie es geht, aber es selbst noch nicht gemacht habe. Sah bislang keine Veranlsssung dazu und die Sache ist äußerst zeitaufwendig.
    Mein Tipp? Lass es.

  • Meinst du Scrollleisten im Content oder die generelle Scrollleiste ganz rechts? Für den letzteren Fall:


    Für die Scrollleiste ganz rechts ist dein Desktop Environment zuständig, soweit dein Profil sagt, also KDE.
    In KDE lässt sich das einstellen, wenn das Stil der Bedienelemente das zulässt. Der entsprechende aktuelle Default in KDE ist Breeze. In Breeze lässt sich das nicht einstellen.


    Du müsstest dazu also auf einen Stil wechseln, der das zulässt. "Oxygen" z.B. sollte das können.


    Diese Informationen habe ich hier entnommen: https://forums.opensuse.org/sh…crease-width-of-scrollbar



    Nachtrag: Wenn du das ganze so änderst, sind die Änderungen auch nicht nur für Firefox, sondern alle Anwendungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 117874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • Du weisst aber, dass man diesen Scrollbalken "eigentlich" gar nicht braucht, alldieweil man mit dem Mausrad scrollen kann und auch mit der Bild-auf Bild-ab Taste.
    Nur so als Bemerkung, manche wissen das gar nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 117875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • manche wissen das gar nicht

    ich habe schon den großen Mausschein.
    Bei großen Dokumenten im Browser ist es einfacher das Rad zu drücken und schnell zu ziehen.


    Ein etwas breiter Streifen bringt es da.

    Du müsstest dazu also auf einen Stil wechseln, der das zulässt. "Oxygen" z.B. sollte das können.

    Super! Das probiere ich die Tage mal .


    danke Euch
    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 117913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Da bin ich gespannt.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Es gibt einen hübschen Arbeitsflächeneffekt.
    Kann prima vergrößern. Eine hocheffektive Lupe.
    Den setze ich immer ein, wenn präzise Mouse- Treffer von mir alten Sack verlangt werden.


    scnr.

  • Im 'camp firefox' Forum wurde das Thema auch schon aufgegriffen. Es gibt da einen ellenlangen Thread zu den userchrome.js Scripten.
    Such in dem den Thread mal nach 'Scrollbar' .Ob das allerdings auch unter Linux funktioniert weiss ich aber nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 117940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Es gibt da einen ellenlangen Thread

    wie ich schon schrieb sind die Anleitungen nicht für die neue Version brauchbar.


    Strg + bild up/down nutze ich natürlich. Führt aber nur ans Ende/Anfang.


    Leider sind viele Webseiten nur noch für die Wischbretter optimiert. Da darf ich oft scrollen.



    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 117991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline