Fehler beim Umschalten zwischen unterschiedlichen Audio-Ausgaben

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Umschalten zwischen unterschiedlichen Audio-Ausgaben gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe Leute,


    leider habe ich ein Problem mit meiner Leap 42.2 (KDE) Installation, das ich selbst nicht gelöst bekomme. Und zwar habe ich diverse Probleme mit der Ausgabe. Diese sind:


    1. Kein automatisches Umschalten zwischen HDMI, Bluetooth und Frontsprecher/Kopfhörer Ausgabe.
    2. Kein Frontsprecher-Ausgabe wenn Boot mit Kopfhörern eingeplugged.


    Ich wollte nun unter etc/modprob.d/sound.conf mal die Soundkarten


    a) Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller [8086:160c] (rev 09) 00:1b.0
    b) Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller [8086:9ca0] (rev 03)


    manuell zuweisen, musste dabei aber feststellen dass eine solche Datei bei mir gar nicht vorhanden ist.


    Bin also für jeden Tipp dankbar, wie ich das automatische Umschalten konfigurieren kann und den Bug mit den eigensteckten Kopfhörer wegbekomme!


    VIelen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 117952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Valentin

  • Du stellst aber schon die Soundausgabe in pavucontrol ein?
    Denn da merkt sich pulseaudio normalerweise die Ausgabehardware und schaltet, falls nicht vorhanden, auf Standartausgabe zurück.


    Funktioniert hier, allerdings mit der unterstützten Version Leap 42.3.


    Denn Leap 42.2 wird nicht mehr unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 117954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland