Win7 MBR und Tumbleweed GPT parallel -> Boot Problem

Hinweis: In dem Thema Win7 MBR und Tumbleweed GPT parallel -> Boot Problem gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nee, das Problem ist eher umgekehrt.
    (Womöglich hab' ich mich mal wieder zu unklar ausgedrückt.)


    Also,
    momentan findet der Rechner gar kein Grub. (hd)


    Stattdessen nur den WinLoader.


    Mit SupergGrub2CD muß ich nun jedesmal das Linux starten, Integration in den WinLoader hat mit keinem Mittel geklappt.


    Nun nutze ich aber tatsächlich zu 99,9% Linux, also hätt' ich das auch gern als Standard automatisch hochgefahren...
    (Win ist für mich nur noch nötig, wenn's um XFA-(PDF-)Formulare oder Win-only Architekten/HOAI-Software geht.
    Superdankbar wäre ich auch für 'nen Tip, ob's denn endlich mal was XFA-taugliches für Suse gibt, bzw. wo)


    Da SuperGrub da aber dran kommt, muß es doch eine Möglichkeit geben, das zu automatisieren...


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 118093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mikesch

  • Du kannst in Yast---System---Bootloader angeben, wohin der Bootloader installiert werden soll.


    Meiner Meinung nach ist openSUSE im UEFI Modus installiert, dann steht dort als Bootloader:Grub2 für EFI.
    Und das ist meiner Meinung nach falsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 118097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ...uefi, efi, gpt, usw. trifft mittig in die Wissenslücke bei mir.... hinke da mal wieder dem Fortschritt hinterher.
    Ohne den vorliegenden Fall wüßt' ich davon immernoch nix....
    Dementsprechend mein Hilfeersuchen hier....


    Wenn ich dem grub2 in yast nun die sda3 anbiete (da liegen haufenweise Daten drauf)
    - dann muß ich die Partition vermutlich auch irgendwie "aktiv" setzen ?
    - ebenso vermutlich die vom WinLoader de-aktivieren ?
    - was passiert mit den Daten?
    - und fährt dann der Grub im Zweifel die de-aktivierte WinLoader-Partition überhaupt hoch ?
    - und wie reagiert Win auf den ganzen Spaß ???

    Für den Inhalt des Beitrages 118106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mikesch

  • Also ehrlich gesagt:


    Ich habe sowas nicht ausprobiert und will gar nicht wissen was dabei rauskommt....
    Fakt ist aber:
    Solltest du das wirklich machen wollen, dann zerschiesst du den ganzen Rechner und du darfst wirklich bei "Null" anfangen.


    Deine Fragen werde ich aus guten Gründen nicht beantworten.


    Mehr sage ich auch nicht dazu.


    LG SUSEDJAlex

  • @SUSEDJAlex:


    ... kann ich nicht nachvollziehen, behalte Deine "guten Gründe" ....



    @cheplin's_linux:


    Die Bootreihenfolge hat sich als irrelevant erwiesen, er startet die GPT nicht., siehe Vorrede ...



    Trotzdem liebe Grüße, ich hoffe, es findet sich noch ein motivierter Experte...

    Für den Inhalt des Beitrages 118123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mikesch

  • Zu deinem eigentlichen Problem kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen.
    Aber egal was du machen wirst, mache vorher ein Backup deiner wichtigen Daten!!!
    Denn, wenn was schief gehen kann, geht es schief.

    Für den Inhalt des Beitrages 118125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nach kurzem Ausflug zurück: Ja, positiv: Win7pro 64 bit
    Allerdings schnelle Richtigstellung: Rechner heißt: HP Compaq Pro 6300MT (und nicht hp pro 3500, wie oben fälschlich angegeben).

    Ist das dieser PC hier und ist da die letzte BIOS/UEFI-Version schon drauf?
    support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-compaq-pro-6300-microtower-pc/5232874/swItemId/vc-176829-1


    Wahrscheinlich kannst du BIOS-Boot und UEFI-Boot nicht mischen. Du müsstest Windows und Linux per UEFI-Boot installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 118138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Ich würde openSUSE neu installieren und darauf achten, das die Installation die alten Partitionen nimmt, /home nicht formatiert und in der Übersicht bevor die eigentliche Installation beginnt, aufpassen, das nicht grub-efi als Bootloader benutzt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 118141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Agnes:


    Bios-Update hab ich mit der Windose gemacht, ist aktuell...
    Zur weiteren Verwirrung:
    Win7 zeigt mir als PC-Modell -> HP Compaq Pro 6300MT
    Aussehen tut er aber wie -> hp pro 3500


    Inwieweit die nun kompatibel sind - keine Ahnung - Biosupdate war wohl jedenfalls richtig....



    @Sauerland:



    So ähnlich denke ich mittlerweile auch, werde vermutlich aber sicherheitshalber nach MBR vereinheitlichen, dann gibt's auch kein efi-Problem mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 118153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mikesch