suse soweit richtig installiert?

Hinweis: In dem Thema suse soweit richtig installiert? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich muss aus Uni gründen suse installieren
    Was linux angeht bin ich ein absoluter angfänger.
    Habe jedoch schon llinux mint installiert(was aber ein versehen war)


    Also ich habe einen Laptop mit 12GB Ram und 120GB SSD
    Wir reden vom lenovo T430 mit Intel 5 Prozessor


    Ich will neben windows opensuse installieren jedoch beides als getrennte partitionen
    Deswegen habe ich meine ssd im verwaltungsbereich um 35gb verkleinert(für suse).
    Als ich mit dem usb opensuse(Version leap) installiert habe(mithilfe von win32 diskimager) , habe ich beim installieren von suse beim expertenmodus diese 35gb ausgewählt und "primäre Partition" ausgewählt.
    Anschließend diese als ext4 umgestellt und "/" ausgewählt.
    ein eigenes home und swap habe ich nicht erstellt.


    Soweit müsste doch alles richtig sein oder??
    Ich meine der Rechner starte und ich kann auch selbst bestimmen, ob windows oder suse starten soll.
    oder habe ich dennoch was falsch gemacht?
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 118016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iHüsoo91

  • Falsch gemacht hast du nichts.


    Aber du solltest schon auf die Festplattenbelegung achten, da ja dein /home unter / liegt und somit alles in der 35GB Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 118018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das würde ich auch gerne können.
    Ein Mint aus Versehen installieren.
    Ich mach Betriebssysteminstallationen leider immer noch sehr bewusst.
    Dein Fehler ist, dass noch Windows drauf ist.


    Und die Partition für Leap viel zu klein ist. Damit machst du keine großen Sprünge.


    Aber es läuft.
    Also fast alles richtig, außer, siehe oben.

  • @Berechtigung
    Ausversehen deswegen weil suse gesagt wurde und ich komsicherweise mint installiert habe.
    35GB sind nicht viel aber ich brauche es nur um kommendes Semester in die Programmierung einzusteigen und ein Programm namens Mars(Mips32) zu installieren.
    Ich denke dafür ist es mehr als ausreichend(hoffe ich zumindest)


    @Sauerland
    Ja das der Home Bereich im root ist, dass wollte ich eigentlich auch
    Ist das nicht gut bzw warum sollte ich deiner Meinung nach nochmal extra einen Home Bereich erstellen?


    Jetzt mal zu einer anderen Frage:
    Was sollte ich jetzt wo es läuft drigend tuen?
    Wie gesagt ich bin ein absoluter Angfänger
    Sollte ich gewisse Updates,Programme oder Sonstiges installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 118021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iHüsoo91

  • @Sauerland
    Ja das der Home Bereich im root ist, dass wollte ich eigentlich auch
    Ist das nicht gut bzw warum sollte ich deiner Meinung nach nochmal extra einen Home Bereich erstellen?

    Bei 35GB ist das schon ok.


    Nur das jetzt alle Programme, die du installierst, sowie die Dateien, die du unter /home ablegst, natürlich von diesen 35GB zehren.......
    Bei 2 Partitionen natürlich immer nur von 1 Partition.....

    Für den Inhalt des Beitrages 118022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Verstehe
    Aber dann wäre ja deine logik dass ich eine extra Partition anlege für Home, sodass ich bsp 25GB nur für / und 10GB für home hätte
    Oder meinst du nur 35GB für / und nochmal zusätzlich 10GB für home


    So viel Speicherplatz habe ich nähmlich nicht :D


    Mal ne andere Freage:
    was wäre, wenn ich beim installieren von suse nicht primäre sondern erweiterte partition genommen hätte?

    Für den Inhalt des Beitrages 118023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iHüsoo91

  • Noch einmal:
    Für dein jetziges Szenario ist es ok.


    Für separate Partitionen solltest du mehr Speicherplatz vorhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 118024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • was wäre, wenn ich beim installieren von suse nicht primäre sondern erweiterte partition genommen hätte?

    Du kannst nur 4 primäre Partitionen pro Festplatte anlegen oder 3 primäre und eine erweiterte Partition. In der erweiterten Partition kannst du wiederum 127 Partitionen anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland