suse erfolgreich installiert...was jetzt?

Hinweis: In dem Thema suse erfolgreich installiert...was jetzt? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe suse laut den Usern hier erfolgreich installiert.
    So meine Frage:
    was muss ich jetzt beachten...ich bin ein absoluter Neuling was suse angeht...
    Was sollte ich jetzt teun?
    Müssen gewisse Programme oder sonstiges installiert werden....Treiber???


    Und eine andere Frage:
    Ich will lernen besser mit diesem Terminal umzugehen...gibt es da eventuell gute Videos oder Tutorials, die Ihr mir empfehlen würdet???
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 118026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iHüsoo91

  • Wenn dein Internet funktioniert, updaten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 118027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    da du ein Laptop hast, würde ich nach dem Update TLP installieren, um Akku zu sparen:


    Code
    sudo zypper install tlp tlp-rdw
    sudo systemctl enable tlp


    Außerdem solltest du dir überlegen, das Packman-Repository einzubinden, um Multimedia-Sachen zu installieren:


    Code
    zypper ar -f -c http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_42.3/ packman
    zypper ref
    sudo zypper install x264 libx264-148 ffmpeg gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-ugly


    Alternativ gibt es noch die Seite: https://opensuse-community.org/


    Viele Grüße


    Christian

    Viele Grüße
    Christian


    Wer wir sind

    2 Mal editiert, zuletzt von imho ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: imho

  • Erstmals danke
    Werde das spätestens morgen durchführen
    Aber ein paar Verständnisfragen(wie gesagt bin Neuling)
    Was sind eigentlich Restricted Formats und dieses Packman Repository