markieren & copy (& paste) mit einem bildschirmausschnitt

Hinweis: In dem Thema markieren & copy (& paste) mit einem bildschirmausschnitt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich muss häufiger Ausschnitte aus eingescannten Seiten in LO-Dokumente einfügen. Ich habe das lange Zeit mit Gimp oder Pinta gemacht (Bereich markieren - Rechtklick - Bearbeiten - Kopieren).
    Viel praktischer wäre hierzu allerdings ein Bildbetrachter.
    Leider kopiert kein Bildbetrachter den markierten Bereich in die Zwischenablage sondern alle kopieren das ganze Bild
    Getestet habe ich: Gwenview, xnview, Nomacs, gthumb, geeqie, viewnior und showfoto.


    Kennt hier jemand eine Bildbetrachter (mit thumbnailübersicht/Galeriedarstellung) der ein markieren-kopieren-(und paste) beherrscht oder verrät mir, was ich falsch mache?

    Für den Inhalt des Beitrages 118148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Probier mal Shutter. Ist in den offiziellen Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 118149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ich brauche ein Thumbnailgalerie zur Auswahl. Deswegen suche ich nach einem Bildbetrachter.

    Speichere deine Screenshots in einem separaten Ordner.
    Und diesen öffnest du dann mit Gwenview. Dann hast du deine Thumpnails.

    Für den Inhalt des Beitrages 118151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Speichere deine Screenshots in einem separaten Ordner.
    Und diesen öffnest du dann mit Gwenview. Dann hast du deine Thumpnails.

    Aber mit Gwenview kann ich keine Bereiche der Grafik markieren und ins Clipboard einfügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Ich suche nach einem Bildbetrachter unter Linux mit dem ich sowohl eine Thumbnailübersicht habe als auch Grafik-Bereiche mit copy&past übernehmen kann.


    Die anderen Lösungen (mit shutter) oder dem Aufruf einer Bildverarbeitung sind extrem umständlich.
    Es soll flott gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Ich suche nach einem Bildbetrachter unter Linux mit dem ich sowohl eine Thumbnailübersicht habe als auch Grafik-Bereiche mit copy&past übernehmen kann.
    Die anderen Lösungen (mit shutter) oder dem Aufruf einer Bildverarbeitung sind extrem umständlich.
    Es soll flott gehen.

    Nach meiner Kenntnis geht da nur Showfoto. Allerdings ist da nix mit Rechtsclick sondern du musst nach dem Markieren über Bearbeiten-Kopieren gehen.
    <Strg-C> geht auch.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo, probiere doch mal xnviewMP, damit geht es schon so wie du es wünscht. Bildausschnitt ausschneiden und anschließend mit dem eigenen Menuepunkt > Bearbeiten --> in die Zwischenablage kopieren -->Bildinhalt (oder Pfad und Dateiname, Pfad, oder Dateiname.
    Gruß Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 118158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill