Raid windows opensuse

Hinweis: In dem Thema Raid windows opensuse gibt es 1 Antwort.
  • Nachdem mein alter Rechner sich verabschiedet hatte habe ich einen neuen angeschafft. Ich habe 2 Festplatten eingesetzt. Diese habe ich als Raid 1 eingestellt. Als erstes habe ich windows installiert. Als zweites folgte opensuse 42.3. Der automatischen Partitionierung habe ich vertraut und hatte vorher durch Verkleinern der windows-Partition genügend Platz bereit gestellt. Das Installieren klappte, es wurden aber die windows-Partitionen überschrieben. Gemerkt habe ich das erst als in GRUB windows nicht auftauchte.
    Geht es trotzdem, und was muss man beachten?

    Für den Inhalt des Beitrages 118175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich konnte das Problem lösen:
    Das 1. Mal hatte ich windows auf dem kompletten Speicherplatz installiert. Dann habe ich das home-Verzeichnis verkleinert. Wie bei Linux gibt es auch bei windows 3 Partitionen. Die swap-Partition blieb links im Speicherbereich, die Partition für interne Speicherungen blieb rechts. Die verkleinerte Datenpartition und der freie Bereich war in der Mitte. Für die opensuse-Installation passt das nicht.
    Das 2. Mal habe ich bei der windows-Installation den Speicherplatz vorher begrenzt. Es wurden 3 Partitionen angelegt. Der folgende Bereich war frei. Bei der opensuse-Installation habe ich nur kontrolliert, dass die Partitionen im Raid-Bereich angelet wurden.
    Alles funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 118179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag