Epson Workforce Pro WF-5620 Treiber?

Hinweis: In dem Thema Epson Workforce Pro WF-5620 Treiber? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin moin,
    mein System:: openSUSE Leap 42.3, 64-Bit
    Ich bin von ubuntu zu opensuse gewechselt. Video- und Audiofunktionen habe ich ja noch einrichten können, aber bei meinem Drucker/Scanner weiß ich nicht weiter. Ich habe einenDrucker, über USB verbunden, „Epson Workforce Pro WF-5620“ Beim Druckertreiber habe ich mir hiermit helfen können: Torboprint http://www.turboprint.de/ ,aber für den Scanner des Gerätes finde ich keinen Treiber. Beim „Epson All-in-one Package http://download.ebz.epson.net/…768f564934e6e643009ee7d3c wird die Installation mit folgender Fehlermeldung abgebnrochen:
    “..............
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
    Paket iscan-data-1.36.0-1.noarch abrufen (1/3), 49,0 KiB (263,3 KiB entpackt)
    iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm:
    Package is not signed!


    iscan-data-1.36.0-1.noarch (Einfacher Cache für RPM-Dateien): Fehler beim Überprüfen der
    Signatur [6-File is unsigned]
    Abbrechen,wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
    Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetrete
    n:
    Installation aborted by user
    Inder Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.
    anjo@linux-z7ho:~/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm> „


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich benötige den Scanner, habe ich bei OpenSUSE überhaupt eine Chance?
    Gruß, Jochen

    Für den Inhalt des Beitrages 118221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: staja

  • statt (a) für Abbruch musst du (i) für irgnorieren eingeben.
    Das Paket ist nun mal nicht signiert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das kann ich nicht! Nach "fortfahren (j) - return" rappelt der text einschließlich des "a" runter, ohne dass ich einschreiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von staja ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: staja

  • An dieser Stelle: Abbrechen,wiederholen, ignorieren? [a/w/i]


    Nicht fortfahren j - sondern ignorieren i !

    Für den Inhalt des Beitrages 118224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat

    anjo@linux-z7ho:~/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm> „

    Versuch das ganze mal als root, denn nur root darf mit dem Paketmanager installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 118225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "
    Die folgenden 3 NEUEN Pakete werden installiert:
    iscan iscan-data iscan-network-nt



    3 neue Pakete zu installieren.
    Gesamtgröße des Downloads: 662,7 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der
    Operation werden zusätzlich 2,2 MiB belegt.
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j"


    so erscheint der Text nach Eingabe meines root-Passwortes. Es läßt sich nicht verändern. Die Eingabe i=igrnorieren erscheint in einer neuen Zeile und bleibt offenbar unberücksichtigt.. Nach knapp einer sec. klappt dann das Folgende weiter auf einmal auf auf: Auch da ist das a=Abbruch vorgegeben. Keine Chance, dazwischen zu funken.


    Paket iscan-data-1.36.0-1.noarch abrufen (1/3), 49,0 KiB (263,3 KiB entpackt)
    iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm:
    Package is not signed!



    iscan-data-1.36.0-1.noarch (Einfacher Cache für RPM-Dateien): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-File is unsigned]
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
    Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten:
    Installation aborted by user
    In der Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.
    anjo@linux-z7ho:~/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm> ?


    Was mache ich denn da falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 118226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: staja

  • Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a

    Das a steht für Abbrechen.



    Installation aborted by user

    Wird hier nochmal Bestätigt.
    Also i (Ignorieren) und dann Enter.
    Geht natürlich nur als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 118230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich hatte schon einmal hier beschrieben was man in diesem Fall machen könnte. Entweder es wird das Installationsscript (install.sh) angepasst und in der Zeile 155 das „--non-interactive“ durch „--no-gpg-check“ ersetzt oder einfach entfernt, die Zeile sollte dann so aussehen


    Code
    as_root $pkg_mgr --no-gpg-check install $packages

    oder

    Code
    as_root $pkg_mgr install $packages


    , oder man installiert die RPM-Paket in den Ordnern core, data und plugins direkt mittels Zypper und geht nicht den Weg über das install.sh. Epson hat es zwar gut gemeint, aber leider falsch umgesetzt, so wie es jetzt ist kann der Anwender nicht wirklich einfach in die Installation eingreifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • danke erst einmal, wenigstens fühle ich mich verstanden ;) . Aber die Datei install.sh zu ändern (mit Kate?) gelingt mir auch nicht im Super-User Modus mit Rootrechten. D.h., die Fehlermeldung erscheint weiterhin und wenn ich dann nachschaue, ist in der Install.sh trotz vorherigen Speicherns der Änderung vwieder alles beim Alten. Sorry, wenn ich Euch so nerve, aber ich bin Laie und scheine gerade hier enorm dazuzulernen ... ;) . Jochen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: staja