Screen locker is broken

Hinweis: In dem Thema Screen locker is broken gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    stehe hier vor einem Problem und habe absolut keine Ahnung warum, weshalb, wieso und vor allem wie ich es behebe...


    Nach ca. einer Stunde Abwesenheit vom Pc kam ich zurück und fand folgende Fehlermeldung vor :

    Code
    The screen locker is broken and working is not possible anymore.
    In order to unlock switch to a virtual terminal (e.g. ctrl+Alt+F2),
    log in and execute the command :
    loginctl unlock-sessions
    Afterwards siwtch back to the running session....


    Tja hab ich versucht und konnte zumindest in einem Terminal als User arbeiten, aber ohne Gui.
    Hab dann neu gestartet und nun habe ich massive Grafikprobleme in Form von Flackern, Gui ist weg u taucht wieder auf etc... so massiv dass man ausser im Temrinal nichts mehr machen kann.
    Was nicht schlimm wäre wenn ich den Überblick und Ahnung von der Materie hätte :/.


    Vielleicht hat da jemand Rat für mich.


    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 118245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terlos

  • Hi,


    das habe ich nicht ganz verstanden: Hast du versucht, nachdem du mit STRG+ALT+F2 auf die Kommandozeile gewechselt bist, den Befehl als Root einzugeben?


    Bash
    loginctl unlock-sessions

    Ist eventuell deine Platte voll gelaufen? Was ist denn die Ausgabe dieses Befehls:


    Code
    df -h
  • Nach ca. einer Stunde Abwesenheit vom Pc kam ich zurück und fand folgende Fehlermeldung vor :

    tritt häufig dann auf, wenn in einer virtuellen Konsole in deiner Abwesenheit der Bildschirm abgeschaltet wurde (Energiesparoptionen bzw automatische Bildschirmsperre)
    Deaktiviere die entsprechenden Optionen und es ist Ruhe.


    Sozusagen Absentismusproblem

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, habe den Befehl als root eingegeben.


    Das Ergebnis von df -h sieht ziemlich komisch aus wenn man mich als Laien fragt ^^, da passt doch auch was gewaltig nicht ?


    Einmal editiert, zuletzt von Terlos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terlos

  • Das Ergebnis sieht ziemlich komisch aus wenn man mich als Laien fragt ^^, da passt doch auch was gewaltig nicht ?

    das sieht sehr gut bzw absolut normal aus - was gefällt dir denn daran nicht?


    Alleine die Tatsache, dass / schon zu 67% gefüllt ist ... sollte du Vorsorge Anlass geben. Aber das ist nicht akut.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das Ergebnis sieht ziemlich komisch aus wenn man mich als Laien fragt ^^, da passt doch auch was gewaltig nicht ?

    btrfs als Filesystem?
    btrfs fi df /

    Für den Inhalt des Beitrages 118250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwie vermisse ich hier ein sda1 und sehe viele sdc2 ?


    und ich kann fast nichts mehr mit der gui machen da ich auch zb. beim Schreiben, bei jedem Tastenschlag ein Flackern habe....
    Was kann da los sein ?
    Ich habe nichts gemacht und vor diesem Problem war alles im grünen Bereich :(


    btrfs fi df :

    Code
    Data, single: total=27.01GiB, used=25.96GiB
    System, single: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, single: total=768.00MiB, used=625.69MiB
    GlobalReserve, single: total=41.69MiB, used=0.00B

    Die Platte auf der Linux läuft ist eigentlich 120 GB groß ...



    ps: da muss ein grafisches Problem vorliegen...sehe gerade in der Fensterleiste unten ist zb ein task offen mit Namen Konversation und der zeigt auf Firefox, also wenn ich den Task Konversation schließe , schließt sich Firefox und anstatt dem Terminal wird KDE Dienst für Passwortspeicher angezeigt etc... ???

    Für den Inhalt des Beitrages 118251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terlos

  • Irgendwie vermisse ich hier ein sda1 und sehe viele sdc2 ?

    die vielen sdc2 sind immer das gleiche Device. Dorthin mountet btrfs die angezeigten subvolume.
    sda1 dürfte swap sein. Wird bei df nicht angezeigt.


    was sagt dir

    Code
    fdisk -l

    ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • Die Platte auf der Linux läuft ist eigentlich 120 GB groß ...

    Was hast du denn da genau? Eine Festplatte mit 120 GB. SSD? Noch eine 2. Festplatte im System? Dualboot?


    Wenn du dir die Platte von einem Live-System aus anschaust, was kannst du denn dann sehen?

  • die vielen sdc2 sind immer das gleiche Device. Dorthin mountet btrfs die angezeigten subvolume.sda1 dürfte swap sein. Wird bei df nicht angezeigt.


    was sagt dir

    Code
    fdisk -l

    ?


    Für den Inhalt des Beitrages 118254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terlos