Datentransfer - Peer to Peer - unter openSUSE Rechnern

Hinweis: In dem Thema Datentransfer - Peer to Peer - unter openSUSE Rechnern gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinem Bekannten ein Datenpaket senden. Beide Rechner benutzen openSUSE.
    Das Datenvolumen liegt im GB Bereich
    Gibt es etwas Vorgefertigtes unter openSUSE, welches einen Peer to Peer Datenaustausch ermöglicht?


    Danke.


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 118275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • ein nicht Opensuse-spezifischer Vorschlag:


    Cloudspeicher (MEGA liefert kostenlos 50 GB)
    zu bedenken sind natürlich Datenschutzüberlegungen.
    NSA, Nordkorea und FSB interessieren sich für alles.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dann muss aber ssh, ftp, samba oder ähnliches laufen, um sich mit dem Dateimanger verbinden zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 118289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Außerdem du musst durch den Router hindurch. Bist du fit genug dafür oder bist du Anfänger?

    Kommt darauf an, ob in die weite Welt oder nur zuhause......
    Dann noch ob Client oder Server.
    Bei Server:
    Firewall kommt auch darauf an ob aktiv oder nicht.......

    Für den Inhalt des Beitrages 118300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt Myriarden Möglichkeiten, das zu tun.


    Beschreibe genau, was ihr wirklich wollt.
    Und die Strecke, die die Datenpakete nehmen müssen.
    Wie oft werden wie große Dateien verschoben?
    Einmalig, mehrmalig?
    Jederzeit möglich, oder nur nach Vereinbarung?
    Shellaccount gegenseitig erlaubt?
    Sicherheitsanforderung? (Darf beidseitig jeder alles sehen/dazwischenfunken?)

  • Das Senden von den Daten wäre eher einmalig und innerhalb von Deutschland.
    Ich hatte auch schon mal ein FTP eingerichtet und einmal benutzt.
    Allerdings hat mich das aus verschiedenen Gründen nicht begeistert, z.Bsp durch die dynamische IP und die Port Weiterleitung, welche nicht auf Anhieb funktioniert hat.


    Schön wäre ein Art Messenger wie Signal - Desktop, mit dem man größere Datenpakete versenden kann.


    Aber wenn es gar nicht anders geht muss ich mich mal in ssh und scp einarbeiten.
    Der Shellaccount ist gegenseitig erlaubt und die Sicherheitsanforderung eher gering.

    Für den Inhalt des Beitrages 118350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat