Probleme nach Umstieg von 13.1/KDE4 auf 42.3/KDE5

Hinweis: In dem Thema Probleme nach Umstieg von 13.1/KDE4 auf 42.3/KDE5 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nun ja, /tmp liegt ja auf der jeweiligen root partition daher können die beiden "Accounts" sich nicht wirklich in die Quere kommen.
    Und wenn alle Nickeligkeiten ausgeräumt sind, dann arbeite ich eh nur nich mit dem neuen. Das ganze ist quasi ein Fall-Back und vermeidet
    mühseliges einspielen von Backups.


    Allerdings bringt mich das bzgl meiner Eingangsfragen nicht wirklich weiter.


    Bzgl. Formatierung. gibt es irgendwo eine Anleitung zu der hier verwendten Markuplanguage?
    Mit javascript-Editoren stehe ich etwas auf Kriegsfuss (siehe auch etwas verunglückte Firmatierung im Eingangspost)


    Bis dann


    R"udiger

    Für den Inhalt des Beitrages 118399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgoetz

  • Ich halte deine Methode für hochgradig suspekt. Sie liegt bei den worst practice Ranking sicher ganz weit vorne.
    Aber, egal, dein Bier.


    Und von Markup war in diesem Thread noch nirgends die Rede.


    Vielleicht magst du ja mal doch dich auf ein Thema beschränken,
    das aber vernünftig mit allen benötigten Infos klar schildern.

  • Da ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind......


    Kmail:
    Ich kann das mangels entsprechender Hardware nicht nachvollziehen, hier läuft Kmail mit imap, allerdings ist nur 1 Rechner involviert.


    okular/kmail
    funktioniert hier.


    Framework5
    Was meinst du mit Modifier?
    Systemeinstellungen----Arbeitsbereich----Kurzbefehle
    Dort kannst du alle Tastenkürzel umdefinieren.


    Icons
    Systemeinstellungen----Erscheinungsbild---Symbole----Symbole
    Dort kannst du ein Thema auswählen, welches natürlich installiert sein muss....


    Menüs
    Keine Ahnung, so etwas hab ich noch nicht gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 118406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube, er meint kmenuedit, was schon seit vielen Versionen das Tool dafür ist.
    Man könnte das sogar mittels Rechtsklick auf den großen Button links untern und dem Kontextmenupunkt "Anwendungen bearbeiten" aufrufen.

  • ls -ln


    drwxr-xr-x 85 1001 100 12288 Feb 7 14:36 ruediger
    drwxr-xr-x 38 1001 100 12288 Feb 7 14:36 goetz

    Du hast einen User uid=1001 und gid=100. Dem hast du 2 Homes unter /home/ gegönnt. Die User-Namen sind egal, das ist aber hier schon gesagt worden.
    Wenn du mit 13.1 unterwegs bist, woher soll Linux wissen, wer gemeint ist. Linux kennt nur die UID 1001 und die GID 100.
    Andersrum, mit 42.3 ist es genau so.

    Für den Inhalt des Beitrages 118447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    Ich möchte mich mal kurz mit einem Update melden.
    Leider war ich zwischenzeitlich anderweitig zu sehr eingespannt und dann hatte mich auch die Grippe erwischt.


    Aber mittlerweile habe ich ein Problem gelöst:
    [cite]
    kmail/okular (und vermutlich andere)


    Wenn ich in kmail eine Mail in einen anderen Ordner verschiebe sollte ja ein Popup-Menü erscheinen, dass mir die Wahl zwischen 'Move' und 'Copy' lässt. Es erscheint auch, verschwindet aber sofort wieder, so dass ich keine Chance habe etwas anzuklicken. Dasselbe passiert in okular, wenn ich dort eine Text selektieren möchte. Ich kann nicht im Popup-Menü auswählen, dass ich ihn ins Clipboard kopieren möchte.
    Beides ging unter KDE4 noch problemlos.
    [/cite]


    Ich hatte in "Configure Desktop -> Window Management -> Window Behavior" unter "Activating Windows" Hover eingestellt. Das ist offenbar zu aggressiv. Ich bin jetzt auf 'Focus Follows Mosue - Mouse Precedence" zurückgegangen.


    Bis dann


    R"udiger

    Für den Inhalt des Beitrages 118800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgoetz

  • Hallo,


    Bei dem kmail Problem komme ich aber nicht weiter. Ich habe zu Vergleichszwecken einen neuen User (ergo) angelegt (mit eigener uid, home etc), den dann aber mit demselben IMAP-Account in kmail verbunden.
    Die Probleme bleiben. Markiere ich Mails in AquaMail unter Android nachträglich wieder als 'unread' so wird dies von kmail i.d.R. nicht übernommen (Manchmal aber schon. Ich habe aber bisher kein Muster entdecken können).


    IMHO ist der Sinn von IMAP doch, dass ich mit mehreren Geräten immer dieselbe Sicht auf meine Mails habe inkl. Read-Status. Der read-Status sollte IMHO nicht pro Gerät verwaltet werden. Sonst müsste ich ja jede Mail auf jedem Gerät "lesen".


    Bis dann


    R"udiger

    Für den Inhalt des Beitrages 118801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgoetz

  • Hallo,


    Ich habe jetzt einmal drei Mail-Clients parrallel installiert und eingerichtet:

    • kmail (KDE5)
    • thunderbird
    • evolution






    Richtig glücklich werde ich mit keinem.


    Note Bene: Ich nutze eine IMAP-Server (cyrus, auf eigener Domain) mit Sieve-Filtern, die Mails gleich auf dem Server einsortieren. Und ich möchte auf allen Clients (nach der jeweiligen Synchronisation natürlich), denselben Zustand sehen, also dieselben Mails in denselben Ordner (das zumindest funktioniert) mit demselben Status (read/unread), egal welcher client etwas geändert hat. Ich denke, dass ist das Verhalten, weswegen ich IMAP nutze.


    Ich habe dann ein paar Sachen ausprobiert. (Also zusätzlichen Client nutze ich noch Aquamail unter android, mit dem ich auch den Erfolg der Aktionen überwache)


    TestKmail/KDE5ThunderbirdEvolutionaltes kmail/KDE4
    Neue Mail in der Inboxerst nach klickautomatisch nach nächstem Syncautomatisch nach nächstem Syncautomatisch nach nächstem Sync
    Status einer Mail in einem Folder (nicht Inbox) auf Read geändert in AuqaMailinnerhalb mehrerer Minuten nicht übernommenautomatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)automatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)automatisch nach nächstem Sync
    Status einer Mail in einem Folder (nicht Inbox) auf Unread geändert in AuqaMailinnerhalb mehrerer Minuten nicht übernommenautomatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)automatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)automatisch nach nächstem Sync
    Status einer Mail in der Inbox auf Unread geändert in kmail5sofort, das direkte Eingabeautomatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)automatisch, aber verzögert (meherer Sync-Intervalle)nicht getestet
    Status einer Mail in der Inbox auf Unread geändert in Thunderbirdinnerhalb mehrerer Minuten nicht übernommensofort, das direkte Eingabeautomatisch nach nächstem Syncnicht getestet
    Status einer Mail in der Inbox auf Unread geändert in Evolutioninnerhalb mehrerer Minuten nicht übernommenautomatisch nach nächstem Syncsofort, das direkte Eingabenicht getestet



    Kmail aus KDE4 habe ich nach meinem Gedächnis als Referenz hinzugefügt.


    Leider haben thunderbird und evolution auch so ihre Probleme. Bei Thunderbird kann ich keine Ordner einzeln synchroniseren und habe bisher nicht gefunden, wie ich das Datumsformat ein stellen kann.
    Bei thunderbird und evolution vermisse ich ein sys-tray-Icon (auch den das KDE5 Icon schlechter ist als das von KDE4, da der Zähler für die ungelesenen Mails fehlt). Und bei beiden ist ir das UI etwas zu low-contrast. das macht KDE besser.


    Am liebsten hätte ich eine kmail, was sich weiter wie unter KDE4 verhält.


    BTW: ich habe kmail5 auch in einem neuen Account ausprobiert: selbes Resultat.


    Bis dann


    R"udiger

    Für den Inhalt des Beitrages 118865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgoetz