Tumbleweed: Dateien veschwinden spontan

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Dateien veschwinden spontan gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da mir die Sache unheimlich wird, ist das Neuaufsetzen mit Leap wahrscheinlich die sicherere Variante, um wieder ruhig zu schlafen...

    Für den Inhalt des Beitrages 118519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Und hier noch fürs Protokoll die Ausgabe von smartctl. Scheint alles ok.


    Für den Inhalt des Beitrages 118520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Du wirst keinen Schritt weiterkommen,
    wenn du nicht substantielles zu deinem Fehler lieferst.
    Weitere Prosa mag im geselligen Beisammensein bei Wein die Zeit vertreiben,
    wir würden trotzdem lieber bei den Fakten bleiben.


    Was hat dein Check __genau__ ergeben?
    Alle Partitionen gecheckt?
    Systemlogs bei und während des Checks?
    smartctl Checks?
    Resultat?

  • Hallo Berichtigung,


    mehr Checks und Logs habe ich nicht. Ich habe die fstab, einen systemd-log in flagranti und den smartctl output in #22 gem. Beitrag #12 gepostet. Es tut mir Leid, wenn die Informationen nicht ausreichen, um das Problem weiter einzukreisen. Ich habe mir im Vorfeld lange überlegt, ob ich es ins Forum stelle, wollte aber Hinweise für Personen geben, die vielleicht von ähnlichen Dateiverlusten betroffen sind.


    Der Rechner wird gerade mit Leap 43.3 neu aufgebaut, so dass keine weiteren Recherchen auf dem alten System mehr durchgeführt werden können.


    Danke für Eure Unterstützung. Thread wird auf "gelöst" gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 118542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Na denn viel Glück.


    Sollte meine Vermutung zutreffen, nutzt dieses Vorgehen nichts.
    Denn es ist ein Kurieren an Symptomen, nicht die Lösung des Problems.
    Mal gucken.


    Du solltest auf jeden Fall gleich smartmonctl installieren und die Logs im Auge behalten.

  • Auf was wartet ihr ?
    Im 20sten Eintrag steht aus meiner Sicht genug:

    Code
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Prefailure Attribute: 1 Raw_Read_Error_Rate changed from 120 to 99
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 189 Airflow_Temperature_Cel changed from 25 to 27
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 25 to 27
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 195 ECC_Uncorr_Error_Count changed from 100 to 120
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 201 Unc_Soft_Read_Err_Rate changed from 100 to 120
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 204 Soft_ECC_Correct_Rate changed from 100 to 120
    21.02.18 21:01	smartd	Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 206 to 193
    21.02.18 21:07	org.kde.ActivityManager	"UPDATE ResourceEvent SET end = :end WHERE :usedActivity      = usedActivity AND :initiatingAgent   = initiatingAgent AND :targettedResource = targettedResource AND end IS NULL"
    21.02.18 21:07	org.kde.ActivityManager	QSqlError("11", "Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden", "database disk image is malformed")

    Wer sichert ist feige?
    Wenn es wichtig ist, versuch's mal mit irgend so einen modernen RAID (Level>0) Kram (Ich ziehe Software-Lösungen vor z.B. mit mdadm).
    Übrigens ist bei den billigen Chip-Disks (USB, SSD) das Fehlerverhalten noch befremdlicher als bei denen mit Kreislauf. Spiegeln wäre dann echt sinnvoll.

  • Da du neu installierst /installiert hast, sind die Karten neu gemischt.
    Selbst wir können keine vergangenen Installationen fehlerbereinigen.


    Was sind Storagedevices "mit Kreislauf"?
    Deine Mutmaßungen über "Fehlerverhalten" von Flash-Speicher ist falsch.
    Linux behandelt alle Speicher (selbst Netzwerkmounts) mit demselben Subsystem.
    Auf Geräteebene wirst du mit den jeweiligen Herstellern sprechen müssen.
    Da hat Linux auch nichts verloren oder zu gewinnen.


    mdadm ist sowohl für Hardware- wie auch für Softwarelösungen zuständig.
    Hardware hat halt den Nachteil, dass es nicht kompatibel ist. Solche Platten wird man nur bei exakt dem gleichen Kontroller in anderen Systemen zum Laufen bringen.
    Das kann dir aber auch egal sein.

  • Pre-Fail kommt vor dem Fail. smartctl --all /dev/sda


    Vielleicht sind die Karten neu gemischt, aber das Blech ist wohl noch das selbe:
    "Der Rechner wird gerade mit Leap 43.3 neu aufgebaut, so dass keine weiteren Recherchen auf dem alten System mehr durchgeführt werden können."

  • 43.3. Soso... selbst entwickelt?


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk