Tumbleweed: Boot-Problem, Framebuffer-Initialisierung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Boot-Problem, Framebuffer-Initialisierung gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    zuvor hatte ich (ohne sichtbaren Erfolg) versucht, den AMDGPU-Treiber (amdgpu-pro-17.40-492261) zu installieren. Auch nach Reboots war keine Verbesserung der Grafik zu erkennen. Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen. Ich habe den Aldi-PC mit Ryzen-CPU und einer AMD-Grafikkarte.


    Jetzt das Problem: Dann habe ich mal wieder ein Update auf den neuesten Stand von Tumbleweed gemacht, was öfter mal schief geht.


    Resultat: Beim Booten werden keine Ausgaben gemacht. Das System ist nicht per Netzwerk erreichbar. Im Wiederherstellungsmodus sieht man als letzte Fehlermeldung:


    Code
    fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA

    Das ist die Stelle, wo normalerweise die Boot-Meldungen durch diese bunte Grafik verdeckt werden. Da flackert der Monitor normalerweise kurz.



    Ich habe das System mit einem Snapper-Rollback wieder in den Griff bekommen, habe jetzt aber logischerweise Bedenken wg. einer Wiederholung der Package-Updates.


    Ich hätte folgende Fragen:

    • Hat dieses Problem noch jemand?
    • Liegt es am proprietären Grafik-Treiber? Oder ist der Framebuffer-Treiber ein ganz anderes Thema?
    • Wenn ja: Wie deinstalliere ich den AMD-Treiber? (Das Uninstall-Skript habe ich natürlich aufgerufen, aber ich sehe noch installierte Packages mit amd im Namen.)
    • Wie kann man das System ggf. "nicht-grafisch" booten, so dass die Umschaltung der Konsole gar nicht erst passiert?

    Ich danke euch herzlich für eure Kommentare. :)


    Viele Grüße,
    b2s

    Für den Inhalt des Beitrages 118571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Linux hält von Haus aus 6 reine Textkonsolen vor. (Das ist frei konfigurierbar, aber die meisten Distris bieten diese 6)
    Die sogenannte "Graphische Konsole", also die Oberfläche von KDE/Plamsa, Gnome, oder, oder, ist dann so konfiguriert, dass sie auf der Konsole Nummer sieben läuft.
    (Der Ausdruck "Konsole" ist technisch gesehen eigentlich nicht korrekt. Korrekt wäre "Terminal", aber es hat sich halt so eingebürgert und letztlich kennen den Unterschied eh nur wenige.)


    Du kannst zwischen diesen Terminals jederzeit wechseln.
    Mit der Tastenkombi <strg><alt><F1>bis <F6>.
    Auf strg+alt+f7 findest du dann die bunte Oberfläche wieder, falls sie denn zuckt.
    openSUSE lässt sogar auf F10 oder F11 noch den Kernelringpuffer mitlaufen.
    Und bei der Installation lohnt es sich ebenfalls, einmal alle Konsolen durchzuschalten.
    Da kann man dann zugucken, was im Hintergrund wirklich alles abläuft, und findet damit sehr schnell eventuelle Ursachen von auftretenden Fehlern.



    Ein Framebuffer ist ein Pseudogerät, das im Wesentlichen früher verwendet wurde, um schnelle Ausgaben auf dem Bildschirm zu ermöglichen. Während ein Bild angezeigt wird, kann das nächste schon im Framebuffer vorbereitet werden.
    Heute ist immer ein solches Framebuffergerät installiert. (Ja, dieses Gerät ist reine Software und ist direkt an den Speicher der Graphikkarte angebunden.)
    Damit kann man auch in "echten Konsolen" (also F1 bis F6) sich Bilder oder Videos angucken.
    Puristen haben kein DE (DesktopEnvironment) wie KDE oder Gnome installiert, sondern machen alles in echten Textkonsolen und gucken dort sogar YouPr0n.


    Damit man die Leistungsfähigkeit moderner Graphikkarten ausnutzen kann, liefern die meisten Treiberpakete halt einfach ihre Version eines Framebuffers mit.
    Kann man installieren, muss man abba nich.
    Schon Animationen während des Bootens (ja: beim Booten kann man sogar Filmchen ablaufen lassen, statt sich Meldungen anzugucken) wird schon munter in den Standardframebuffer geschrieben.


    Deine Fehlermeldung beschreibt exakt den Übergang vom Standardframebuffer zu dem proprietären Framebuffer deiner Graphikkarte.
    Du hast also ein Problemchen mit deinem Graphikkartentreiber.


    Wie hast du den installiert?
    Welchen in welcher Version?
    Welche GrapKa __genau__?
    Logs?



    Tumbleweed sagt von sich selbst, dass es für Fortgeschrittene openSUSE User ist.
    Vielleicht solltest du einfach Leap installieren.


    Wenn du übrigens schlicht <escape> beim Booten drückst, kannst du alle Meldungen vom bunten Gedöns unbelästigt mitlesen.

  • Da du ja Tumbleweed installiert hast, wird bei jedem Mesa, kernel-Update usw eine Neuinstallation aller von dir per Hand installierten Kernel-Module nötig.


    Ist nun mal so.


    Wäre aber unter Leap genauso.

    Für den Inhalt des Beitrages 118573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Umschalten der Terminals kenne ich. Das war nicht möglich. Auf dem Schirm war eine Ausschrift sichtbar, die bei mir immer kommt. Irgendeine Warnung wg. der CPU. Durch das Betätigen der Hotkeys hat sich daran nichts geändert. Ich hatte den Eindruck, dass das System trotzdem bootet, weil die Festplatte zu hören war. Ist aber unwahrscheinlich, weil ich das Passwort dafür noch nicht eingegeben hatte.


    Tumbleweed ist schon ok für mich.


    Ich habe oben geschrieben, dass ich den AMD-Treiber installiert habe und habe auch die Version des heruntergeladenen Treiberpakets erwähnt: amdgpu-pro-17.40-492261. Darin befindet sich ein Skript, dass RPMs installiert und vermutlich auch Paketquellen hinzufügt. Installiert habe ich den Treiber übrigens noch unter Leap und dann später das Upgrade auf Tumbleweed gemacht. Die Übersetzung des DKMS-Moduls ist seinerzeit übrigens schief gegangen (da haben sich wohl unerwartet Definitionen in Header-Files inkompatibel geändert).


    Deshalb habe ich ja auch versucht, den Treiber mit dem umgekehrten Unistall-Skript wieder zu deinstallieren. Das ist aber verdächtig schnell abgelaufen.


    Ich vermute mal, dass der AMD-Treiber mit Tumbleweed nicht funktioniert. Ich schätze, dass ich die Grafikkarte rausnehme und durch eine Intel-Karte ersetze, weil da der Treiber-Support besser ist. (Oder hast du eine Empfehlung?)


    Mir wäre es im Moment am liebsten, wenn ich den grafischen Framebuffer abschalten könnte. (Ich schaue mir die Boot-Meldungen gerne an und drücke meistens escape.) Gibt es da womöglich eine Kernel-Option, die ich beim Booten in Grub angeben könnte?


    Zu den Fragen:
    Der aktive Treiber nennt sich amdgpu.
    Welche Logs dürfen es denn sein?
    Grafikkarte wird als ATI Baffin [Radeon RX 460] gemeldet.

    Für den Inhalt des Beitrages 118574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Das Umschalten der Terminals kenne ich. Das war nicht möglich. Auf dem Schirm war eine Ausschrift sichtbar, die bei mir immer kommt. Irgendeine Warnung wg. der CPU.

    Welche?



    Durch das Betätigen der Hotkeys hat sich daran nichts geändert. Ich hatte den Eindruck, dass das System trotzdem bootet, weil die Festplatte zu hören war. Ist aber unwahrscheinlich, weil ich das Passwort dafür noch nicht eingegeben hatte.

    Welcher Hotkey? Dort gibt es sowas eigentlich nicht.



    Tumbleweed ist schon ok für mich.

    Findest du?


    Ich habe oben geschrieben, dass ich den AMD-Treiber installiert habe und habe auch die Version des heruntergeladenen Treiberpakets erwähnt: amdgpu-pro-17.40-492261.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich diese Treiber zu installieren. Du hast nur gesagt, dass, nicht wie.
    Wir fragen so etwas nicht, aus Langeweile, sondern, weil es dabei um völlig verschiedene Sachverhalte handeln kann, die ihre jeweilig eigene Reaktion erfordern können.


    Darin befindet sich ein Skript, dass RPMs installiert und vermutlich auch Paketquellen hinzufügt. Installiert habe ich den Treiber übrigens noch unter Leap und dann später das Upgrade auf Tumbleweed gemacht. Die Übersetzung des DKMS-Moduls ist seinerzeit übrigens schief gegangen (da haben sich wohl unerwartet Definitionen in Header-Files inkompatibel geändert).

    Da würde mich jetzt schon die Repoliste interessieren. Poste bitte in Code- Tags die Ausgabe von zypper lr -d


    Deshalb habe ich ja auch versucht, den Treiber mit dem umgekehrten Unistall-Skript wieder zu deinstallieren. Das ist aber verdächtig schnell abgelaufen.


    Ich vermute mal, dass der AMD-Treiber mit Tumbleweed nicht funktioniert. Ich schätze, dass ich die Grafikkarte rausnehme und durch eine Intel-Karte ersetze, weil da der Treiber-Support besser ist. (Oder hast du eine Empfehlung?)

    Poste dazu hwinfo --gfxcard



    Mir wäre es im Moment am liebsten, wenn ich den grafischen Framebuffer abschalten könnte. (Ich schaue mir die Boot-Meldungen gerne an und drücke meistens escape.) Gibt es da womöglich eine Kernel-Option, die ich beim Booten in Grub angeben könnte?

    Nein, du willst den Framebuffer garantiert nicht abschalten. Alles, was du möchtest, ist die Meldungen lesen. Kannst du in /etc/default/grub ändern. (Das Updaten von grub danach nicht vergessen!)
    Oder halt direkt bei der Kernelbootzeilt während des Bootens angeben. Wie immer.



    Zu den Fragen:
    Der aktive Treiber nennt sich amdgpu.
    Welche Logs dürfen es denn sein?
    Grafikkarte wird als ATI Baffin [Radeon RX 460] gemeldet.

    Nun ja, natürlich das Systemlog, und von dort jede Meldung, die mit deiner Graphikkarte zusammenhängt.
    Weiß doch jeder Tumbleweed User.
    Falls nicht, versuche sowas, wie journalctl -b | grep -iE 'amd|ATI|dkms'

  • Welche?

    Die Fehlermeldung ist: ata12.00: failed to setxfermode (err_mask=0x40) Und die sieht man wie gesagt auf dem Bildschirm, wenn die Framebuffer-Aktivierung scheitert.


    Welcher Hotkey? Dort gibt es sowas eigentlich nicht.

    [Strg-]Alt-Fx Diese Tastenkombination hatte keine Wirkung.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich diese Treiber zu installieren. Du hast nur gesagt, dass, nicht wie.
    Wir fragen so etwas nicht, aus Langeweile, sondern, weil es dabei um völlig verschiedene Sachverhalte handeln kann, die ihre jeweilig eigene Reaktion erfordern können.

    Ich habe den Treiber von hier heruntergeladen und wie dort beschrieben installiert. Das war unter Leap. Mir schien der vorhandene Treiber nicht gut genug, weil es keine Transparenz gab, was insbesondere mit LibreOffice gestört hat. Die Installation scheiterte beim Kompilieren der DKMS-Module. Ich habe den Treiber dann wieder deinstalliert (mit amdgpu-pro-uninstall).
    Technisch funktioniert das Skript wohl so, dass ein lokales Verzeichnis als Repository konfiguriert wird und die Pakete aus dem Treiber-Archiv installiert werden.

    Da würde mich jetzt schon die Repoliste interessieren. Poste bitte in Code- Tags die Ausgabe von zypper lr -d

    Code
    Repository priorities are without effect. All enabled repositories share the same priority.
    
    
    # | Alias             | Name              | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                                   | Service
    --+-------------------+-------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+---------------------------------------------------------------------------------------+--------
    1 | Bumblebee-Project | Bumblebee-Project | Yes     | (  ) No   | No      |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/Bumblebee-Project:/Bumblebee3/SLE_12/ |        
    2 | repo-debug        | repo-debug        | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/debug                                    |        
    3 | repo-non-oss      | repo-non-oss      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss                                  |        
    4 | repo-oss          | repo-oss          | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss                                      |        
    5 | repo-update       | repo-update       | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                                       |

    Poste dazu hwinfo --gfxcard

    Nein, du willst den Framebuffer garantiert nicht abschalten. Alles, was du möchtest, ist die Meldungen lesen. Kannst du in /etc/default/grub ändern. (Das Updaten von grub danach nicht vergessen!)
    Oder halt direkt bei der Kernelbootzeilt während des Bootens angeben. Wie immer.

    Ok. Vielen Dank!

    Nun ja, natürlich das Systemlog, und von dort jede Meldung, die mit deiner Graphikkarte zusammenhängt.
    Weiß doch jeder Tumbleweed User.
    Falls nicht, versuche sowas, wie journalctl -b | grep -iE 'amd|ATI|dkms'

    Ich schicke dir hier das Log. Das Problem ist ja nun aber auch nicht mehr vorhanden (weil ich auf den älteren Stand von Tumbleweed von vor einer Woche zurückgefallen bin). Wenn ich jetzt das Update wiederhole, könnte es wieder passieren, dass der Boot hängen bleibt und haben wir auch keine Logs. Ein bisschen mehr konnte man wie gesagt mit dem Grub-Eintrag "Wiederherstellungsmodus" sehen. Da endete die Ausgabe bei


    Code
    Feb 24 23:27:45 linux-f3el kernel: fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA

    Das aktuelle Log (nur die AMD/ ATI/ DKMS-Stellen) folgt, weil die Nachricht sonst zu lang wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 118587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Für den Inhalt des Beitrages 118588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s