Tumbleweed: Boot-Problem, Framebuffer-Initialisierung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Boot-Problem, Framebuffer-Initialisierung gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So wie ich das sehe, läuft dort amdgpu und nicht amdgpu_pro

    Für den Inhalt des Beitrages 118590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das entsteht durch den "Checker" des Preinstall-Skripts, das von AMD mit dem Treiber mitgeliefert wurde. Es ist auf derselben AMD-Seite zu finden. Man ruft es so auf:

    Code
    sh amdgpu-pro-preinstall_v1.4.sh –-check

    Ausgabe ist aktuell:

    Das "went wrong" kommt daher, dass SUSEConnect -s (u. a.) "Not Registered" ausgibt.
    Ich habe das Repository wieder entfernt. Es wird aber trotz "Check-only-Mode" immer wieder eingetragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Warum das ganze?
    Hat der amdgpu Treiber aus dem Kernel nicht gereicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 118592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dir ist aber schon klar, dass die URL auf das Repository für SLE 12 und nicht für opensuse Tumbleweed zeigt? Die passende URL wäre diese.
    Trage die mal in deine Repositoryliste ein und Installiere das Zeug von da.

  • Warum das ganze?
    Hat der amdgpu Treiber aus dem Kernel nicht gereicht?

    Ich hatte den Eindruck, dass Transparenz nicht funktioniert. Ich wollte gerne Ordneransichten mit transparentem Hintergrund auf dem Desktop. ;)

    Dir ist aber schon klar, dass die URL auf das Repository für SLE 12 und nicht für opensuse Tumbleweed zeigt? Die passende URL wäre diese.
    Trage die mal in deine Repositoryliste ein und Installiere das Zeug von da.

    Ja, die ganze Treiberfreigabe von AMD ist nur für SLE 12. Ihr hattet ja erwähnt, dass es viele verschiedene Arten gibt, den Treiber zu installieren. Wüsstet ihr eine gute Quelle für eine Beschreibung für Tumbleweed?


    Wieso versucht AMD überhaupt, das Bumblebee-Repository einzubinden? Wenn ich das richtig sehe, ist das doch Software für NVIDIA-Grafikkarten.


    Ich werde jetzt aber erstmal alles beim amdgpu-Treiber lassen. Bin mir halt nicht sicher, ob der Framebuffer-Fehler, den ich erlebt habe, im amdgpu-Treiber steckt oder ob das Problem in der vergurkten Treiber-Installation lag.

    Für den Inhalt des Beitrages 118596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Ich hatte den Eindruck, dass Transparenz nicht funktioniert. Ich wollte gerne Ordneransichten mit transparentem Hintergrund auf dem Desktop. ;)

    Das ist Sache des Desktops. Nicht des Systems.
    Du schraubst ja auch nicht im Motor rum, wenn die Windschutzscheibe schmutzig ist.


    Ja, die ganze Treiberfreigabe von AMD ist nur für SLE 12. Ihr hattet ja erwähnt, dass es viele verschiedene Arten gibt, den Treiber zu installieren. Wüsstet ihr eine gute Quelle für eine Beschreibung für Tumbleweed?

    Garantiert niemand hat dir gesagt, dass du irgendwelche Repos von irgendwo einbinden sollst.
    Das ist mit die erste Lektion, die man bei openSUSE lernt: Keine Fremdrepos, keine Homerrepos und nicht irgendwas von irgendwo runterladen.
    Wenn man ein Problem hat, oder glaubt eines zu haben, erst hier fragen.
    Spart mächtig viel Ärger.


    Wieso versucht AMD überhaupt, das Bumblebee-Repository einzubinden? Wenn ich das richtig sehe, ist das doch Software für NVIDIA-Grafikkarten.

    AMD bindet überhaupt nichts von Bumblebee ein. So etwas passiert durch die Abhängigkeiten.
    Das passiert Leuten, die zu wenig Erfahrung mit openSUSE haben regelmäßig, weil sie sich nicht an den heiligen Grundsatz halten: Keine Fremdrepos, keine Homerrepos und nicht irgendwas .....(siehe oben)


    Ich werde jetzt aber erstmal alles beim amdgpu-Treiber lassen. Bin mir halt nicht sicher, ob der Framebuffer-Fehler, den ich erlebt habe, im amdgpu-Treiber steckt oder ob das Problem in der vergurkten Treiber-Installation lag.

    Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass dein Frambuffer Fehlschlag an deiner Installationskunst hängt, Frambuffer macht solche "Fehler" nicht. Garantiert nicht.


    Ich meine ernsthaft, dass du besser Leap, statt Tumbleweed verwenden solltest.

  • Wenn du meine Nachrichten gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das Bumblebee-Repository nicht selbst eingebunden habe, sondern das Skript, das AMD für den Pre-Check bereitgestellt hat.


    Dann werde ich das Update jetzt mal wiederholen. Mal sehen, ob der Framebuffer funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 118628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Wenn du meine Nachrichten gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das Bumblebee-Repository nicht selbst eingebunden habe, sondern das Skript, das AMD für den Pre-Check bereitgestellt hat.

    Welches Skript wäre das? Wo kann man das finden?

    Für den Inhalt des Beitrages 118629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Welches Skript wäre das? Wo kann man das finden?

    Ich habe den Treiber von hier heruntergeladen und wie dort beschrieben installiert.

    Das entsteht durch den "Checker" des Preinstall-Skripts, das von AMD mit dem Treiber mitgeliefert wurde. Es ist auf derselben AMD-Seite zu finden.

    Und es bleibt dabei: Der letzte Stand von Tumbleweed bootet bei mir nicht. Die letzte Meldung ist jeweils die Aktivierung des FB, wie schon erwähnt:


    Code
    fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA

    Und leider: Keine Logs von diesem Boot-Versuch, weil das Root-FS noch nicht gemountet ist. Das Passwort für das FS wird nämlich erst danach abgefragt.

    Für den Inhalt des Beitrages 118630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: b2s

  • Red' keinen solchen Quark! Zefix!!!


    Von deinem Link aus dem dortigen Skript, die entsprechende Funktion:


    Und die enstprechende Zeile:
    if [[ $(echo $repolist | grep -v "Bumblebee-Project") ]]; then
    besagt, dass das nur eingerichtet wird, WENN in deiner Repoliste bereits etwas von Bumblebee auftaucht.
    Das macht auch Sinn.


    Es sind deine "Installationskünste", die dich in den Schlammassel gebracht haben,
    kein Script, kein Forum, kein YaST, kein zypper.
    Du allein.


    Und der Framebuffer funktioniert.
    Egal, ob Standard, oder vom proprietären Treiber.
    FALLS du den mal installiert kriegst.


    Es hat nur die Umschaltung nicht geklappt, WEIL der Treiber nicht korrekt installiert wurde.


    Lass einfach den Unsinn.
    Dein Wissen reicht definitiv nicht für ein sorgloses Tumbleweed.