nach Update 42.2 -> 42.3: VirtualBox (5.1.18) startet nicht mehr, bzw. die installierten VMs

Hinweis: In dem Thema nach Update 42.2 -> 42.3: VirtualBox (5.1.18) startet nicht mehr, bzw. die installierten VMs gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • die kernel etc unter /boot löschen?
    hab bisher nur die Sourcen gelöscht, /boot wäre eigentlich ohne Belang


    was ist mit den anderen Files mit 104 unter /boot ?


    Die Fehlermeldung hängt jetzt aber nicht allein von den vorhandenen Kernels ab:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Yast----Software:
    Suchbegriff : kernel
    keren-xxx anklicken -----Versionen und den entsprechenden Haken bei Version 4.4.104-18.44.1 rausnehmen, muss durch ein rotes Kreuz zum löschen ausgewählt werden.
    Und alle Kernel-xxx nach der Version durchsuchen und die Version und nur die löschen.
    Siehe deinen 2. Beitrag, die Versionen 4.4.104-18.44.1 sind "Systempakete"........

    Für den Inhalt des Beitrages 118611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • in YAST seh ich nur 114er gelistet, nichts mehr mit 104 (evtl muss ich das alte Repo aktivieren hierzu)
    auch wenn ich nach 104 suche kommen keine Einträge.


    ich komm hier von Einem ins Andere Problem und das schmeckt mir gerade nicht:

    möchte auf cups gerade nicht verzichten.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    2 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • 1. Auch kernel-devel, kernel-default-devel, kernel-source, kernel-syms die Version 4.4.104-18.44.1 gelöscht?
    Sieht nicht so aus.
    Lesen!!!! Steht in der Fehlermeldung.
    Sollte man als SW Ingenieur eigentlich wissen.


    2. Diese Fehlermeldungen entstehen, wenn man viel Repos einbindet und Prioritäten vergisst.

    Für den Inhalt des Beitrages 118613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Auch kernel-devel, kernel-default-devel, kernel-source, kernel-syms die Version 4.4.104-18.44.1 gelöscht?

    hab gerade den Faden verloren. Wo gelöscht? Über Yast?
    Bei mir werden in Yast keine 4.4.104er Versionen angezeigt die ich löschen könnte, nur 114er gelilstet.


    gibt es auch eine Möglichkeit dies per zypper zu deinstallieren? händisch - ohne Yast

  • Ich habe einmal von Versionen gesprochen.........


    Yast----Software:
    Suchbegriff : kernel
    kernel-xxx anklicken -----Versionen und den entsprechenden Haken bei Version 4.4.104-18.44.1 rausnehmen, muss durch ein rotes Kreuz zum löschen ausgewählt werden.
    Und alle Kernel-xxx nach der Version durchsuchen und die Version und nur die löschen.
    Siehe deinen 2. Beitrag, die Versionen 4.4.104-18.44.1 sind "Systempakete"........



    Wenn man dann auf den kleine Haken klickt, erscheint auch das Kreuz das das löschen anzeigt........

    Für den Inhalt des Beitrages 118616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösung1, ist für kernel 4.4.27 aus 42.2.......


    Du siehst so langsam, welche Leichen da noch liegen......

    Für den Inhalt des Beitrages 118618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hab die 104er jetzt deinstalliert, auch die erste Option angewählt hdj* ... und einen reboot vollzogen,
    dann

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/oss/

    ausgeführt und komm vom 100sten ins 1000ste .. jetzt willl er auch noch google-earth wegen lsb5 Abhängigkeiten deinstallieren etc.


    ICH BEREUH SOLANGSAM DAS UPDATE gemacht zu haben

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 118619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748