nach Update 42.2 -> 42.3: VirtualBox (5.1.18) startet nicht mehr, bzw. die installierten VMs

Hinweis: In dem Thema nach Update 42.2 -> 42.3: VirtualBox (5.1.18) startet nicht mehr, bzw. die installierten VMs gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich mache immer eine Neuinstallation mit Formatierung von / unter Beibehaltung des alten /home.......
    Allerdings hab ich auch immer 2 Versionen von openSUSE installiert und somit immer ein / zum Installieren übrig.

    Für den Inhalt des Beitrages 118620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Anderer Tip:
    Alle Repos deaktivieren ausser:
    Packman, OSS, Non-OSS, OSS-Update, Non-OSS-Update und Virtualbox.


    Packman Repo auf Priorität 20 setzen.



    Dann ein:

    Code
    zypper dup

    Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 118621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so hab ich das früher gemacht, auf der SSD ist nicht so viel Platz für mehrere Installationen.


    Aber ich komm nicht weiter

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/oss/


    ich will nicht alles deinstallieren und aufbrechen was installiert ist um von 114 nach 76 zurückzugehen !!!


    das nächste wäre vorgegriffen:

    ist auch wieder ein downgrade.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 118622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ich hab jetzt/heute keine weitere Zeit mehr dafür über -> vielleicht können wir nächstes WE weitermachen. Unter der Woche reichts mir auch nicht.


    (hab die offiziellen Anleitungen für ein upgrade/update befolgt und trotzdem funkt. es nicht - bedauerlich)


    :sleeping:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • (hab die offiziellen Anleitungen für ein upgrade/update befolgt und trotzdem funkt. es nicht - bedauerlich)

    Ich habe das nie gemacht, also nur so ein wenig. Und? Es ging.
    Hilft dir nicht. Aber du siehst mich erstaunt..........
    Auf der anderen Seite, immer das gleiche, x-mal herübergerettete /home/user/ zu verwenden kann auch Probleme verursachen.
    Dort liegen .versteckte Dateien und Verzeichnisse welche deine Programme (als User) konfigurieren. Wenn dieses über mehrere Generationen von OpenSuse mitgeschleppt wird, gibt es Inkonsistenzen. Programme die es gar nicht mehr gibt, oder Programmversionen die obsolet sind, all das wird mit dem alten /home/user weiterhin behalten.
    Sichere besser dein /home/user (komplett, auch die mit dem .) davor und kopiere DEINE DATEN nach Bedarf zurück.
    Neue Config-Dateien werden automatisch erstellt, sobald das entsprechende Programm gestartet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 118627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mein Tipp: Neu und sauber ist neu und sauber. Alles andere führt über kurz oder lang in den Untergang.
    Alle Abhängigkeiten die sich auftun, kann man gar nicht berücksichtigen. Erst recht nicht, wenn man vorher wilde Installations / Deinstallationsorgien gefeiert hat. Es bleibt immer was über, das Probleme macht.
    Ich mach Backups, die Platte komplett platt und baue die mit dem neuen System sauber auf. Komischerweise hatte ich damit noch niemals Probleme. Und dann ziehe ich mir aus dem Backup rüber, was ich brauche. Dauert vielleicht länger, ist aber 100 % sicher.

  • [gelöst]


    nachdem weitere Hinweise im Web auf eine Neuinstallation von VirtualBox hingewiesen haben und damit erfolgreich waren, hab ich dies als letzte Möglichkeit auch in Betracht gezogen, alle anderen Commandline Behebungsversuche waren erfolglos. Zumal inzwischen von VirtualBox die Version 5.2.8 neu erschienen ist.
    Als VirtualBox rpm und Extensions rpm herunterladen und drüberinststallieren, die Warnungen bei der Installation ignorieren was Signierung und Konflikte betrifft. Anschließend war nicht mal ein weiterer Aufruf zum kompilieren der Kernelmodule notwendig.


    Neuinstallationen vs Updates


    Nachdem da einige Ratschläge in dieser Richtung kamen.
    Prinzipiell find ich das Vorgehen nach der Anleitung in meinem Startpost mit 'zypper dup' kein Problem, ich hab das im Vorfeld mit einer 42.2er Guest Installation schon durchgeführt und ohne Probleme, hier letztendlich auch, allerdings hatte wohl VirtualBox im Host mit seiner Datenhaltung etwas Probleme - hier.


    Dennoch, muss man sich in beiden Fällen Gedanken machen wie man mit seinen alten Daten verfährt, bei der Neuinstallation/Update bereits einbinden oder nachträglich 'drüberkopieren'. Solange man keine Vorstellung hat ob sich der Aufbau der '.' ressource Files etc. geändert hat müsste man alles 'diff''-en und sich einzeln darum kümmern.


    so long, have fun.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 118759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wie setze ich das Ganze auf gelöst und stelle dem Titel ein [gelöst] voran?
    Einfach anklicken und editieren hat nicht funktioniert! - (Doppelklick hat funktioniert)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 118760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wie setze ich das Ganze auf gelöst und stelle dem Titel ein [gelöst] voran?

    Hättste mal meine Signatur gelesen.