Apache, phpMyAdmin, MYSQL, MariaDB,vhost, Netzwerkzugriff, FTP usw. der alte Mann und das erste Linux

Hinweis: In dem Thema Apache, phpMyAdmin, MYSQL, MariaDB,vhost, Netzwerkzugriff, FTP usw. der alte Mann und das erste Linux gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde der Linux-Freunde.


    Ich muss mir jetzt doch mal Linux genauer ansehen.
    Grund:
    concrete5, ein CMS was auf PHP und MYSQL aufbaut. in folgenden C5 genannt.


    Ich kann zwar unter Windows und xampp meine Seiten mit C5 erstellen aber die MYSQL Datenbank unter Windows geht mit den Daten anders um als ein Linux-System.


    Das Problem ist dann, das ich die DB nicht sauber auf den Server im Internet bekomme, das beim Export unter xampp und Windows die DB völlig zerschossen wird.


    Die Groß- Kleinschreibung ist unter Windows ja egal, was bei Linux nicht der Fall ist und das ist das Problem.


    Ivh habe jetzt gefühlte 10 mal das komplette Paket Leap 42.3 installiert und bekomme nicht mal den Server zum laufen.
    Wenn ich PHP 7 oder phpMyAdmin und Mysql installieren will, kommt immer etwas mit Kompatibilitätsproblemen oder so ähnlich mit Vorschlägen dies und das zu entfernen oder nicht zu installieren.


    Da bin ich als Windows-User natürlich völlig überfordert ;(


    Was benötige ich als Hilfe:


    Es soll nachstehendes aufgesetzt werden.

    • Apache mit vost...Beispiel meinserver.de...
    • PHP 7.1 oder besser
    • phpMyadmin
    • MYSQL
    • Remote-Zugriff auf die Datenbank von meinem Windows PC über ein PHP-Script
    • FTP
    • Netzwerkzugriff von Windows auf das www, htdocs, public_tml-Verzeichniss oder auf das komplette System
    • Feste eigene IP
    • System muss über eine GUI ansprechbar sein, kein Befehlszeilenmodus, das wird mir zuviel amAnfang
    • Server http und ftp sowie MYSQL müssen dann automatisch als Dienst gestartet werden


    Ich habe zwar schon im Internet nachgesehen, aber das wird das immer nur von Profis, für Anwender mit Linux-Erfahrung erklärt und das meiste nur über die Konsole.


    Ich benötige jetzt bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, in welcher Reihenfolge ich was installieren und anpassen muss.


    Angefangen vom Installationspaket.
    Was muss ich alles installieren oder kann ich das komplette Paket auf den Rechner installieren LEAP 42.3, alles anklicken was da möglich ist :D
    So habe ich das vorher immer gemacht :saint:


    Ich weiß, das ist jetzt unheimlich viel aber ich bin nicht mehr der jüngste und eine komplette Einarbeitung in Linux schaffe ich zeitlich nicht mehr :D:D:D


    Danke für die Mithilfe
    euer Rentner Hans

  • Da hast du dir aber viel vorgenommen.


    Und mit einer GUI eirichten....
    Selbst Yast stösst bei der Einrichtung von irgendwelchen Servern an seine Grenze, da bleibt nur die Konsole.....
    Und das wird immer falsch eingeschätzt, wenn man sich einmal mit den Grundlagen beschäftigt hat, sollte das auch funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 118706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hättest es leichter, wenn du dich für ein System (nämlich Linux) entscheiden würdest.


    WENN das ein VServer bei einem Hoster ist, solltest du erst einmal beschreiben, WAS das für ein Vserver ist.
    Jeder Hoster hat von diesem Begriff so seine eigene Lügeting®™ Nomenklatur.


    Wie auch immer, meist HAT jeder Server bei einem 'Provider eine feste IP.
    Ist das bei dir so?


    WIE transferierst du die DB?
    (mySQL ist keine Datenbank, sondern eine Datenkrank)
    Es gibt verschiedene Methoden das vernünftig zu regeln.
    Wie groß ist die DB brutto?
    Man kann innerhalb jeder DB den gewünschten Zeichensatz einstellen. Man sollte sich vorher gut überlegen, welchen man da nimmt.



    PHP und mySql sind beide ein vorsätzliches Sicherheitsloch. Und Apache ist ziemlich veraltet.
    Es gibt für alle drei wesentlich bessere Lösungen.
    Aber egal. Machen ja alle®™ so.


    Klickibunti auf dem Server hängt in erster Linie davon ab, was dein Hoster dir erlaubt.
    (Siehe oben: was hast du __genau__ für einen Server)


    Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe.
    Eine auf deine Wünsche maßgefertigte Schritt-für-Schritt Illustration gibt es erst,
    wenn der jeweilige Kontostand die Freigabe erteilt hat.
    Ein hohes Ziel.

  • Guten morgen allerseits...


    Ich glaube, ich werde falsch verstanden.


    Ich möchte mit dem CMS hier lokal am Rechner arbeiten und wenn mir das Ergebniss gefällt, mit der dazugehörigen Datenbank auf den Webspeicherplatz bei contabo hochladen ( Kein eigener Server )


    Unter Win habe ich hier die gleiche Domain als VHost und die gleiche DB wie online angelegt.


    Local funktioniert auch alles sehr gut, kann die DB exportieren und local in eine andere DB einlesen und das CMS auf einen anderen VHost mit anderer Domain legen.
    solange die Pfadangaben zur DB stimmen, alles kein Problem.


    Das Problem ist halt, das unter xampp und Windows die DB nicht linux-kompatibel exportiert wird und mir dann online die Datensätze wegen der Groß-und Kleinschreibung fehlen.


    Mir würde es auch reichen zu wissen, wo ich das lower case setzen muss,damit Windows mir die DB SO exportiert, das alles so bleibt mit Groß- und Kleinschreibung.
    Im Augeblick wird beim Export alles in Kleinbuchstaben umgewandelt und das ist das eigentliche Problem.


    Und um das zu umgehen, wollte ich das CMS auf einen Linux-System installieren, aber über Windows bearbeiten.
    Den Zugriff auf das www-Verz. benötige ich nur, da ich mit Stylizer die css anpasse und dann über das lokale Netzwerk in das Verz. des CMS auf dem Linux-Sytem kopieren möchte.


    Das hochladen auf den eigentlichen Server soll dann auch über Linux passieren.


    Mehr soll nicht passieren.


    Danke


    Hans

  • Installieren des CMS auf Webspace bei contabo und mit den gleichen Datenbankdaten hier unter xampp local


    Und da fangen die Probleme an !


    Unter Windows wird die Tabelle nicht so erstellt wie online.


    Auszug aus der originalen DB.xml


    **
    <table name="PageTypes">
    <field name="ptID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    <autoincrement/>
    <key/>
    </field>
    <field name="ptName" type="string" size="255">
    <notnull/>
    </field>
    <field name="ptHandle" type="string" size="128">
    <notnull/>
    </field>
    <field name="ptPublishTargetTypeID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    </field>
    <field name="ptDefaultPageTemplateID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    </field>
    <field name="ptAllowedPageTemplates" type="string" size="1">
    <default value="A"/>
    </field>
    <field name="ptIsInternal" type="boolean">
    <default value="0"/>
    <notnull/>
    </field>
    <field name="ptIsFrequentlyAdded" type="boolean">
    <default value="1"/>
    <notnull/>
    </field>
    <field name="ptDisplayOrder" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    </field>
    <field name="ptLaunchInComposer" type="boolean">
    <default value="0"/>
    <notnull/>
    </field>
    <field name="pkgID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    <default value="0"/>
    <notnull/>
    </field>
    <field name="ptPublishTargetObject" type="text"/>
    <field name="siteTypeID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    <default value="0"/>
    </field>
    <index name="ptHandle">
    <unique/>
    <col>ptHandle</col>
    </index>
    <index name="siteTypeID">
    <col>siteTypeID</col>
    </index>
    <index name="pkgID">
    <col>pkgID</col>
    <col>ptID</col>
    </index>
    </table>


    <table name="PageTypePageTemplates">
    <field name="ptID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    <key/>
    <default value="0"/>
    </field>
    <field name="pTemplateID" type="integer" size="10">
    <unsigned/>
    <key/>
    <default value="0"/>
    </field>
    <index name="pTemplateID">
    <col>pTemplateID</col>
    </index>
    </table>
    **


    Und xampp mit mysql importiert <table name="PageTypes"> als <table name="pagetypes">
    usw


    usw.



    Alle Tabellennamen werden klein geschrieben und das ist das Problem, wenn ich per MySQL die Datenbank oder Tabellen mit phpMyAdmin exportiere.



    Das Ergebniss kann ich nicht mehr gebrauchen obwohl ich unter Win mit dem CMS ganz normal weiterarbeiten kann.



    Auch wenn ich eine Sicherung vom Server nach lokal importiere, werden die Tabellennemaen immer klein geschrieben.



    Die Felder selbst sind innerhalb der Tabellen nicht betroffen, egal ob ich das CMS hier installiere oder die DB von contabo importiere.



    Warum werden die Tabellennamen immer klein geschrieben ?



    Ich abe schon einiges nachgelesen, das das etwas mit dem OS zu tun hat und wie dort die Daten angesprochen werden.



    MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 9.2.2 Identifier Case Sensitivity z.B.


    ich habe auch lower_case_table_names=2 in die my.ini ganz am Ende gesetzt, leider wieder ohne Erfolg.



    Ich verstehe das nicht.


    Gerade bei Datenbanken ist es doch wichtig, das die Daten SO übernommen wurden, wie man Diese auch bekommen hat.




    Wo ich noch selbststädig war, habe ich die DB direkt von meinem Händler vom Server als Dump gezogen, hier unter Win und Xampp wieder eigespielt, den Shop angepasst und die lokale DB mit der Serverversion von meinem Shop synchronisiert.


    Das hat nie Probleme gemacht.



    Ich könnte auch das CMS umschreiben und alles an Einträgen für die DB auf Kleinbuchstaben umwandeln aber dann funktionieren andere Erweiterungen und Vorlagen nicht mehr und ein Update würde auch ins nirgendwo verlaufen, also keine Option.

  • Verwende bitte für die Ausgabe von Befehlen die Code-Tags des Editors: </>
    In deinem Fall mag das keiner lesen.
    Außerdem stellen wir Fragen nicht zum Scherz, sondern, weil wir eine Antwort lesen möchten.
    Statt zu beschreiben, was du tust, wollen wir die Befehle am besten kopiert in Code-Tags lesen.
    Statt in Prosa aus deinen Versen zu schließen, dass etwas fehlschlägt, wollen wir die Meldungen möglichst kopiert in Code-Tags lesen.


    Dein Problem ist, dass Windows auf Dateisystemebene nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
    Und die Art des Transfers. Die ist nicht so das gelbe vom Ei.
    Normalerweise verwendet man da schlicht eine Repikation, wenn man sowas überhaupt möchte.
    Viel einfacher wäre es, einfach nur eine DB (nämlich die im Web) zu nehmen, auch lokal, also beide.
    Wie auch immer.


    Die einfache Lösung wurde in deinem Link sogar angegeben:
    Konvertiere alle Tabellennamen auf dem Server zu Kleinbuchstaben.
    Das ist ein Problem zwischen einem fragwürdigen Betriebssystem und einer Datenkrank.
    Mit einer echten DB wäre das nicht passiert.

  • Ich habe das jetzt auch unter Windows mit ein wenig Gefummel hinbekommen, das die DB hier jetzt auch so funktioniert.
    Auch ein Update der DB auf dem Server mit meiner unter Win erstellten DB funktioniert ohne Probleme und das CMS funktioniert jetzt hier in der Entwicklung und kann dann einfach hochgeschoben
    und weiterbearbeitet werden.


    Und das alles ohne das CMS bzgl. der Tabellenanweisungen umzuschreiben.


    Jetzt sind beide Datenbanken gleich und werden (noch) genauso behandelt.



    Trotzdem Danke