Taskleiste wird unsichtbar

Hinweis: In dem Thema Taskleiste wird unsichtbar gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem.
    Auf meinem Laptop benutze ich seit längerer Zeit OpenSuse Leap, immer in der aktuellen Version. Alles läuft bestens.
    Jetzt möchte ich jedoch auf dem Desktop, der unter Win10 läuft, OpenSuse unter VirtualBox einsetzen. Egal ob ich es mit Leap oder Tumbleweed versuche, habe ich folgenden Effekt: Nach der Installation ist alles ok. Wenn ich die virtuelle Maschine mit OpenSuse jedoch neu starte, ist die Taskleiste ganz normal vorhanden. Sobald ich aber erstmals ein beliebiges Symbol darauf anklicke, wird die Taskleiste unsichtbar. Sie ist aber eigentlich noch vorhanden, denn wenn ich blind dorthin klicke, wo sie eigentlich sein müsste, erfolgt die erwartete Reaktion - falls ich die richtige Stelle getroffen habe. Wenn ich das System in der virtuellen Maschine neu starte, wiederholt sich dies immer wieder. Da dieser eigenartige Effekt sowohl bei Leap als auch bei Tumbleweed auftritt, ist es wohl unmöglich, dass ich versehentlich eine Einstellung verändert habe. (Gasterweiterungen sind installiert.)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 118790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank1

  • Gasterweiterungen sind installiert

    Welche Virtualbox Version ist im Host (Windows) installiert, welche Version der Gasterweiterungen im Gast (openSUSE) installiert.


    Zusätzlich zum Gast:
    Poste:

    Code
    zypper se -si virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 118791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich hatte gestern ganz vergessen, hier hineinzusehen.


    VB ist Version5.2.8 r 121009 (Qt 5.6.2) mit den mitgelieferten Erweiterungen


    Die zypper-Ausgabe reiche ich nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 118799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank1

  • Dieses Problem hatte ich mit Virtualbox auch! Bei KVM hatte ich dieses Problem nicht! Meiner unbedeuteten Meinung nach, ist es ein Problem mit Virtualbox und dem default Design von Plasma 5. Bei Mate, Gnome und den anderen Windowsmanagern hatte ich das Problem auch nicht. Ich habe dann einfach das Design auf Oxygen (was mir persönlich sowieso besser gefällt) umgestellt und das Problem war behoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 118802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M