Wieso hat yast weniger updates als Plasma

Hinweis: In dem Thema Wieso hat yast weniger updates als Plasma gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich update meine Systeme immer schon gerne per yast in einem Terminal, aber seit 42.3 fällt mir ständig auf dass yast einige wenige Updates hat, die "Plasma Systemaktualisierung" aber viele viele mehr. Siehe screenshot.
    Wie kann ich das angleichen ? Wie finde ich welche zusätzlichen repositories das Plasma Tool abfragt ?
    Danke, Cheers, Tom.

  • Yast----Softwareaktualisierung macht nur ein zypper patch


    Schau mal mit Yast---Software installieren----Paket---alle Pakete---aktualisieren, falls neue Version verfügbar.


    Oder als root:

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 118817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst alles auf der Konsole anzeigen lassen, die Ausgaben vergleichen und dann sehen was welcher Befehl aktualisieren möchte.
    Fangen wir mit der von dir erwähnten YaST Online-Aktualisierung an:
    Wie von Sauerland erwähnt ist es wie ein zypper patch. Damit werden nur offizielle Patches/Update von openSUSE installiert. Auflisten lassen kannst du diese mit dem Befehl zypper list-patches (Kurzform zypper lp).


    Die von dir erwähnte „Plasma Systemaktualisierung“ verwendet PackageKit und ist wie ein zypper update (Kurzform: zypper up). Was damit aktualisiert werden soll kannst du dir mittels pkcon get-updates anzeigen lassen. Ausgeführt werden die Updates mittels des Befehls pkcon update. Der Unterschied von PackageKit zu Zypper und YaST ist das du diesen Befehl nicht als Root/su ausführen musst und dieser auf verschiedenen Linux-Distributionen (Fedora, *SUSE, Debian usw.) auszuführen ist. Der Nachteil ist, es hakt manchmal und die Aktualisierung der Pakete wird abgebrochen, vor allem wenn offizielle Sicherheitsflicken (Patches) mit im Spiel sind.


    Ein zypper update (Kurzform: zypper up) aktualisiert auch installierte Pakete von anderen Anbietern (z.B. von PackMan). Was aktualisiert werden soll kannst du dir zuvor mit zypper list-updates (Kurzform: zypper lu) anzeigen lassen.


    Egal welches du verwendest, alle nutzen libzypp und es werden alle vorhandene und aktiven Repositorien verwendet welche der Anwender hinzugefügt hat. Ausser bei der YaST Online-Aktualisierung und zypper patch werden nur die Repositorien Update und Update Non-OSS verwendet.


    Falls es jemand vermisst, ein zypper dup habe ich hier extra nicht erwähnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 118820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen Dank für die Erklärungen!


    Als "dont fix whats not broken" User reicht es also wohl (inbesondere nach der nvidia Experience letzten Monat) sich auf yast zu beschränken und die "Systemaktualisierung" zu deaktivieren.
    (dafür hat man ja Leap und nicht das rolling release genommen...)


    Cheers, Tom.

    Für den Inhalt des Beitrages 118824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cheesus

  • Jedem das seine und wie sie/er möchte. Ich würde aber eher zypper patch verwenden statt des umständlichen Weges über YaST.

    Für den Inhalt des Beitrages 118825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Als "dont fix whats not broken" User reicht es also wohl (inbesondere nach der nvidia Experience letzten Monat) sich auf yast zu beschränken und die "Systemaktualisierung" zu deaktivieren.
    (dafür hat man ja Leap und nicht das rolling release genommen...)

    Da würde ich sagen:
    Es kommt auf die eingebundenen Repos an.


    Am besten und sichersten (nur im Bezug auf Fehler beim updaten) ist

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 118832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland