mehrere Telegram-Profile im Wechsel

Hinweis: In dem Thema mehrere Telegram-Profile im Wechsel gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich benutze für privat und geschäftlich zur Kommunikation Telegram statt Whatsapp. Das hat für mich den Vorteil, dass es eine echte App gibt, die unter Linux läuft.
    Ich habe sie installiert und es funktioniert.
    Leider kann ich nur eine einzige Version auf dem Rechner betreiben aber ich habe mehrere Handys mit unterschiedlichen Nummern. Es laufen dort unterschiedliche Telegram-Identitäten (privat und geschäftlich)


    Wie kann ich es einrichten, dass ich auf einem Rechner Telegram 2x einrichten und getrennt/im Wechsel benutzen kann?

  • Nach meiner Erinnerung wird Telegram nicht systemweit sondern im home-Bereich installiert.
    Richte dir einfach einen 2. Benutzer ein und installieren dort die App erneut. Dann mit der 2.Handynummer/Identität anmelden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Telegram legt unabhängig vom Installationsort unter Linux seine Profildaten in ~/.local/share/TelegramDesktop/ an. D.h. du kannst nur ein Profil pro Benutzer haben und müsstest wirklich, wie wurzel schon geschrieben hat, einen weiteren Benutzer anlegen.


    Damit du dich nicht jedes mal neu einloggen musst, könntest du ein Desktop File oder Skript erstellen, welches folgenden Befehl ausführt:


    sudo -u nutzer2 /pfad/zu/Telegram


    So sollte Telegram starten und den Profil-Ordner von nutzer2 verwenden. Es benötigt allerdings jedes mal die Passworteingabe von nutzer2, was man mit der -p passwort Option umgehen könnte, allerdings hast du dann das Passwort plaintext auf deinem Rechner gespeichert, was man generell vermeiden sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 118869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • @wurzel99
    @antarctris


    Danke für die Hinweise. Das mit dem 2. Benutzer hat geklappt.
    Jetzt möchte ich ganz schnell zwischen den Profilen umschalten können. Das habe ich gemacht mit dem Menüpunkt
    Energieverwaltung/Sitzung - Benutzer wechseln


    Wenn ich 1x den 2 Benutzer angewählt habe kann ich mit Ctrl-umsch-F7 oder -F8 hin und her schalten.


    Leider klappt das nicht reibungs. Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass eine von den beiden Benutzerbildschirmen verschwindet.
    Das passiert ganz häufig wenn ich mich länger in der 2. Sitzung aufhalte. Dann komm ich in die erste nicht mehr zurück.

  • Leider klappt das nicht reibungs. Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass eine von den beiden Benutzerbildschirmen verschwindet.
    Das passiert ganz häufig wenn ich mich länger in der 2. Sitzung aufhalte. Dann komm ich in die erste nicht mehr zurück.

    verschwindet? was heißt das?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • verschwindet? was heißt das?

    Ich habe 2 Benutzer parallel angemeldet. Ich kann mit strg-umsch-f7 und -f8 umschalten.


    Wenn ich zum Beispiel im 2 Benutzerprofil längere zeit bleibe kann ich mit -f7 nicht mehr zurück. Es kommt ein schwarzer Bildschirm.
    Manchmal ist es sogar so, dass ich dann mit -f8 auch nicht mehr ins 2. Profil komme.
    Alles weg ...

  • Alles weg ...

    unter Einstellung-Energieverwaltung mal folgende Optionen ausstellen
    Bildschirm-energieverwaltung
    Sitzung in den Standby-Modus versetzen


    und ebenfalls deaktivieren
    Arbeitsflächenverhalten - Bildschirmsperre - Bildschirm sperren

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99