Keinerlei Sound über Kopfhörer

Hinweis: In dem Thema Keinerlei Sound über Kopfhörer gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vergessen, das Multiposting hier nicht gerne gesehen wird, und da es mir gerade eingefallen ist, beende ich dieses Thema hier erstmal, damit keinerlei Verwirrung stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lem0th ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Okay, nun doch hier, da man mir in einem anderen Forum nicht helfen konnte (garkeine Antwort bekommen, Thread ist hier)


    (Ich bitte zusätzlich ein Team Mitglied, den Themen Status wieder auf Ungelöst zu setzen, da ich das leider nicht mehr umändern kann)


    Folgendes Problem:


    Auf meiner Leap 42.3 Installation kriege ich keine Sound Ausgabe, habe es bereits über die Konsole versucht mit root und auch mit dem normalen Account einen Soundtest zu machen, allerdings kam nichts raus.


    Ich habe mal eine ältere OpenSuse Anleitung für Soundprobleme abgearbeitet, wobei mir dann auffiel, dass ich die Alsa Firmware nicht installiert habe. Ist diese noch relevant für 42.3?


    Code
    alsa-1.1.4.1-1.1.x86_64
    alsa-utils-1.1.4-1.1.x86_64
    package alsa-firmware is not installed

    Habe dann auch noch die Soundmudule überprüft:


    Code
    0 snd_hda_intel
     1 snd_hda_intel

    Sowie die Audiocodecs, welche die Soundkarte benutzt:


    Code
    0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                          HDA Intel at 0xfdff8000 irq 28
     1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                          HDA ATI HDMI at 0xfdafc000 irq 29

    Für den Inhalt des Beitrages 118960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Hier einmal die hwinfo ausgabe:



    Ja, pavucontrol-3.0-8.2.x86_64 ist installiert

    Für den Inhalt des Beitrages 118963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Ja, pavucontrol-3.0-8.2.x86_64 ist installiert

    und was sagt dir pavucontrol unter output-devices und Configuration?
    hast du Audio in Yast geprüft?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 118965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich pack das ganze mal in eine CODE-Box:


    In YaST ist Family High Definition Audio Controller nur Konfiguriert, klicke ich auf die Schaltfläche "andere" um den Sound zu testen, ist weder bei der Grafikkarte noch bei dem Family High Definiton Audio Controller Sound zu hören

    Für den Inhalt des Beitrages 118967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • PS:
    Die Radeon-HDMI-Ausgabe funktioniert nur, wenn du per HDMI mit einem anderen Gerät verbunden bist.
    Musste man früher immer per Bootparameter radeon.audio=1 einschalten. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 118969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Folgendes:


    HDMI Ausgabe habe ich abgeschaltet, nur die Kopfhörer sind dort. Regler kann ich nicht verschieben, ist ausgegraut.


    Wiedergabe läuft über den Firefox, dennoch kein Sound. Hab ich etwas übersehen?


    Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich weiß das unter meinem zweiten OS (Windows) Realtalk Audio verwendet wird, für die Soundausgabe, also das erste Ergebnis aus dem hwinfo Ergebnis.


    Edit: Nach einem An und Abmelden funktioniert es nun, keine Ahnung wieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Lem0th ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Nimm amarok/clementine, lass ne mp3 laufen, öffne pavucontrol:


    Für den Inhalt des Beitrages 118971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland