Problem mit Netzwerkverbindung zu Windows Server nach längerer Inaktivität

Hinweis: In dem Thema Problem mit Netzwerkverbindung zu Windows Server nach längerer Inaktivität gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe auf meinem openSUSE-Laptop (Leap 42.1, LXDE) ein Problem mit den verbundenen Windows-Shares (Server 2008R2):
    Verbunden werden die shares in der fstab in dem ich als root mount -a aufrufe, alles klappt wunderbar,
    wenn ich dann eine Zeitlang keine Aktivität auf diesen Shares habe, komme ich da nicht mehr rauf, egal ob mit einem Darteimanager oder
    im Terminal. Wahrscheinlich trennt wohl der Server die Netzerkfreigabe bei Inaktivität (das kann ich aber leider nicht ändern).
    Ich starte dann den Rechner meistens neu.


    Heute habe ich beobachtet, dass wenn ich im Terminal auf die Freigabe gehe (/mnt/mount_markus) und ls eingebe, dann tut sich
    erstmal gar nix (so wie im Dateimanager), und nach ein paar Minuten scheint die Verbindung wieder aktiv zu sein und ich kann wieder arbeiten.


    Bis auf meinen Raspberry habe ich dieses Verhalten leider auf allen meinen Linux-PCs, egal welche Distribution drauf ist, egal welche Desktopumgebung. ?(


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Verhalten verbessern kann, so dass ich nicht immer so lange warten muss, wenn ich wieer mal auf die Freigabe zugreifen muss?


    Vielen Dank, Markus

    Für den Inhalt des Beitrages 118990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gifox

  • Poste einmal die fstab.


    Und warum immer mit mount -a?

    Für den Inhalt des Beitrages 118991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, das ist der Teil der fstab:


    //192.168.1.133/markus /mnt/mount_markus cifs defaults,username=markus,password=blabla,file_mode=0777,dir_mode=0744,uid=1000,gid=100
    //192.168.1.133/k /mnt/mount_k cifs defaults,username=manuel,password=blabla,file_mode=0777,dir_mode=0744,uid=1000,gid=100

    Für den Inhalt des Beitrages 118992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gifox