Seltsames Verbindungsprobem

Hinweis: In dem Thema Seltsames Verbindungsprobem gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @muck, das kann viele Ursachen haben. Wlan ist HF (Hochfrequenz).
    Ich habe HF einmal richtig gelernt, und ich muẞ dem User recht geben, der sagte:
    "Wer HF misst, misst Mist!" Und damit habe ich einmal meine Brötchen verdient.
    Oder mit meinen Worten: Bei HF kann es alles geben, was es überhaupt nicht geben kann!
    @Jana hat schon "fast!" alles genannt.


    Hier noch einige möglichen Fehlerursachen.
    Dachrinnen, Kuchenbleche, Kleingeld im Portomonaise, umherlaufende Personen und anders Leben, parkende Blechkisten (auch weiter weg, durch Reflexionen und Interferenzen), Fenster mit Sonnenschutz, Schiefer an der Hauswand (Kupferschiefer), Rabitzgewebe (Metallgewebe im Putz bei Fachwerk), vorbeifahrende LKWs (immer wenn einer vorbeifährt ist es gut oder auch schlecht, und noch gefühlte 17000 andere Ursachen.

    (das alte Notebook hatte das Problem nicht. Andere Geräte die per WLAN angebunden sind haben auch kein Problem)

    Hier würde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf ein Hardwareproblem tippen. Es gibt auch neue! "taube" Chips!

    Für den Inhalt des Beitrages 119063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • was sagt ein:

    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Code
    ping -c5 google.com

    Einmal bei dir zu Hause, einmal am Router wenns nicht geht.....
    DNS-Server auf Rechner und Router mal überprüft.......
    Wird per dhcp verbunden?
    Mal mit fester Netzwerkadresse versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 119065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was soll ein ping bringen, wenn der Rechner sagt "nicht verbunden".
    Dann geht dann im Browser und auch mit Emailprogramm nichts -


    IPV6 ist abgeschaltet.
    Rechner wird per DHCP verbunden.


    Kurios ist ja, dass die Kiste nach dem Booten manchmal auch sofort online ist, aber es meistens eben doch 2 bis 5 Minuten dauert.


    Router wurde auch schon mehrmals neu gestartet. Reset nicht, da wäre die Dame heillos überfordert.
    Grottiger Chip im Rechner - unwahrscheinlich, da er bei mir ja problemlos funktioniert.


    Macke am Router schon eher möglich.


    Ich werde mich mal per Fernwartung einklinken und ein systemd-analyze blame lostreten. Evtl. kann ich da was sehen (?)


    Ich frag mich nur, was macht die Kiste (Rechner / Router) 5 Minuten lang bis dann doch endlich mal die Verbindung hergestellt ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 119068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Was soll ein ping bringen, wenn der Rechner sagt "nicht verbunden".
    Dann geht dann im Browser und auch mit Emailprogramm nichts -

    Wo sagt der Rechner: nicht verbunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 119070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ping auf den Router - müsste die Dame mal fragen ob sie das hinbekommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 119073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Als root:

    Code
    netconfig update -f
    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'network|dns'


    Übrigens könntest du trotzdem mal ein ping absetzen...

    Für den Inhalt des Beitrages 119074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland