btrfs mit Identitätskrise

Hinweis: In dem Thema btrfs mit Identitätskrise gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo hallo,


    ich habe etwas entdeckt, was ich mir nicht ganz erklären kann, ich versuche es kurz zu fassen. Ich möchte gerne Speicherplatz frei machen um gefahrlos updaten zu können, und habe versucht dabei folgenden Anweisungen zu folgen:
    https://www.suse.com/documenta…a/trbl_btrfs_volfull.html
    Ich kam allerdings nicht sonderlich weit.


    btrfs filesystem show:

    Code
    Label: 'root'  uuid: *** manuell zensiert ***
            Total devices 1 FS bytes used 43.27GiB
            devid    1 size 49.99GiB used 44.80GiB path /dev/sdc2

    btrfs fi balance start /dev/sdc2 -dusage=5  brachte einen Fehler, von wegen zu viele Argumente. Wenn man den Mountpoint und das Argument -dusage=5 taucht sollte es funktionieren, tut es aber nicht:



    btrfs fi balance start -dusage=5 /dev/sdc2:

    Code
    ERROR: not a btrfs filesystem: /dev/sdc2

    Was mich veranlasst hat mir die Partitionierung anzuschauen:


    Ausschnitt von fdisk -l:


    "Microsoft basic data"? Entschuldigung, aber ich halte das für kompletten Blödsinn. Also /dev/sdc2 ist meine Root-Partition und ist btrfs. Das System läuft auch sonst ohne Beschwerden. /dev/sdc3 ist swap. Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Formatierung und folgend Neu-Installation zu beheben?


    lg.
    Antarctris

    Für den Inhalt des Beitrages 119009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • Code
    btrfs fi balance start /dev/sdc2 -dusage=5


    brachte einen Fehler, von wegen zu viele Argumente. Wenn man den Mountpoint und das Argument -dusage=5 taucht sollte es funktionieren, tut es aber nicht:

    Du weist aber schon, was ein Mountpoint ist?
    /dev/sdc2 definitiv nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 119011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach du sch**** ... ja, mein Fehler.
    Danke für den Hinweis, damit hat sich das Problem gelöst.


    Trotzdem noch die Frage: Was hat es mit dem "Microsoft Basic Data" auf sich? Sollte das (in diesem Falle) nicht andere Bezeichnungen haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 119012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • Trotzdem noch die Frage: Was hat es mit dem "Microsoft Basic Data" auf sich? Sollte das (in diesem Falle) nicht andere Bezeichnungen haben?

    Versuch mal:

    Code
    gdisk -l


    Ich hab mbr und alles ist ok, du hast gpt.

    Für den Inhalt des Beitrages 119013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube da ist irgendetwas kaputt gegangen:


    gdisk -l /dev/sdc


    Ich würde vermuten, dass sdc2 einen Code von z.B. 8304 (Linux x86-64 root) und sdc3 den Code 8200 (Linux swap) haben sollte. Ich finde es ziemlich faszinierend, dass die btrfs-Funktionalitäten und snapper trotzdem alle einwandfrei funktionieren. Im übrigen ist auch auf meiner sdb-Platte für /home das gleiche zu beobachten. Dort wird ein ext4 ebenfalls mit Code 0700 und entsprechend "Windows Basic Data" bezeichnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 119014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Antarctris

  • Da is nix verkehrt. Das ist (halt mal wieder) eine M$ Angelegenheit. Eine Windowsversion kann nur Paritionen booten, die eine bestimmte UUID haben. Deren Bezeichnungen werden dann halt unter Linux nicht geändert.
    Das ist normal.


    Außer bei mir.
    Ich hab nur ext4


    und hatte halt nie ein Windows drauf.