Qemu-KVM - Brennen funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Qemu-KVM - Brennen funktioniert nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    lsscsi
    [0:0:0:0]    disk    ATA      TOSHIBA DT01ACA1 A750  /dev/sda 
    [1:0:0:0]    cd/dvd  HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H60N CX04  /dev/sr0 
    [2:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD10EARS-00Y 0A80  /dev/sdb 
    [3:0:0:0]    disk    ATA      Hitachi HDS72101 A3AE  /dev/sdc 
    [4:0:0:0]    disk    WDC WD10 EARS-00Y5B1            /dev/sdd

    die config-datei für kvm befindet sich bei mir - anders als nach deiner Angabe - in
    /etc/libvirt/qemu


    dort findet sich ohne das ich was reinkopieren muss

    Code
    </disk>
        <disk type='block' device='cdrom'>
          <driver name='qemu' type='raw' cache='writethrough'/>
          <source dev='/dev/sr0'/>
          <target dev='hdb' bus='ide'/>
          <readonly/>
          <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='1'/>
        </disk>

    komisch ist dabei dass - anders als nach deiner Voraussage - die Reihenfolge 9:8:7:6 wohl vertauscht ist. Die 1 wandert von vorne nach hinten.
    Ist dass jetzt ein Opensuse-Linux-Qemu-KVM-Fehler oder habe ich etwas missverstanden?
    Sollt ich jetzt die 1 manuell nach vorne setzen?


    mir ist auch nicht klar wie mit einem Eintrag <readonly/> der Brenner als Brenner funktionieren soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 119086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Was wird wohl im selben Gerät eine gebrannte CD oder DVD sein? Ziemlich read-only, oder?


    Und wenn du bei deinem nicht funktionierenden Eintrag bleiben magst, bitte.
    Nichts hindert dich.


    Viele moderne Programme können ihre Config in mehreren Formaten speichern.
    Auch in XML.
    Die Einträge bleiben gleich, nur das Format ändert sich.
    Lies also schlicht die Doku zu Qemu und zu KVM.


    Geräte werden nach einem festgelegten Schema addressiert. Je nach Geräteklasse kann ein Gerät auch mehrere "Subdevices" zur Verfügung stellen.
    Eine billige USB- Webcam bietet schon gut 30 solcher "Subdevices". Mal nur Mono-Audio, mal Stereo, mal Video mit 640x480 ohne Ton, mal dies, mal jenes. Das kann man sich leicht anschauen mit lsusb -v
    Bei allen Geräten ist das ähnlich.


    Dein Brenner wird wohl auch mindestens zwei "units" haben müssen, oder? Einmal zum Lesen, einmal zum Schreiben, oder?
    (Tatsächlich kommen noch diverse Funktionen hinzu, die dann auf einen jeweiligen "Vendor-Preset" zeigen, also das Gerät mit einem bestimmten Satz von Funktionen/Konfigurationen initialisieren.)


    Vergleiche noch einmal das, was du hast mit meinem Post, und ergänze, was fehlt.

  • Was wird wohl im selben Gerät eine gebrannte CD oder DVD sein? Ziemlich read-only, oder?

    eine leere ungebrannte DVD
    die ist nicht read-only


    Viele moderne Programme können ihre Config in mehreren Formaten speichern.
    Auch in XML.
    Die Einträge bleiben gleich, nur das Format ändert sich.

    ich hab die xml genommen -was denn sonst. Mir ist unverständlich, was du mit diesem Hinweis sagen möchtest

    Das kann man sich leicht anschauen mit lsusb -v
    Bei allen Geräten ist das ähnlich.

    da mein DVD-Brenner kein USB-Gerät ist bringt das hier wohl nichts.

    Dein Brenner wird wohl auch mindestens zwei "units" haben müssen, oder? Einmal zum Lesen, einmal zum Schreiben, oder?

    und wie erfahre ich diese units? die Ausgabe von lsscisi hab ich schon gepostet.

    Vergleiche noch einmal das, was du hast mit meinem Post, und ergänze, was fehlt.

    im Moment weiß ich noch nicht, was ich wo ergänzen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 119093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Dein Brenner KANN ein Brenner sein.
    Er kann aber auch ein read-only CD/DVD Player sein.
    Aus Sicht von Linux ZWEI Geräte.
    Und ziemlich genau deshalb finden sich dort auch ZWEI Einträge.


    Es ist alles geschrieben.
    Take it, or leave it.

  • Hier die Ausgabe lsscsi. In /etc/libvirt/ sind nur *.conf Dateien. Im Ordner Qemu ist die win7.xml Datei vorhanden.


    Ich habe win7.xml im Super User Modus mit KWrite geöffnet. Hier die Ausgabe:

    Jetzt bin ich unsicher wo ich da [2:0:0:0] eintragen soll und mit welchem Editor.

    Für den Inhalt des Beitrages 119099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Dein Brenner KANN ein Brenner sein.
    Er kann aber auch ein read-only CD/DVD Player sein.
    Aus Sicht von Linux ZWEI Geräte.
    Und ziemlich genau deshalb finden sich dort auch ZWEI Einträge.

    wo sind 2 Einträge??
    Und WAS muss WO eingeträgen werden?
    Woher soll ich die Daten bekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 119102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Zitat von Berichtigung

    Diese Angabe muss in die Datei /etc/libvirt/<VMname> eingetragen werden.

    Ich habe das mit Kate gemacht und den Endtag </controller> weggelassen. Der Abschnitt sieht jetzt so aus:


    Zuvor sah der Abschnitt so aus:




    Leider funktioniert es immer noch nicht. Aber es hat sich was geändert. Wenn ich jetzt in der virtuellen Maschine in Windows 7 einen Rohling einlege, kommt die Ausgabe


    Code
    Datenträger einlegen
    
    
            Legen Sie einen Datenträger in das
            CD-Laufwerk (D:) ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 119375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Inzwischen startet Windows 7 gar nicht mehr. Weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil ich den Rechner nach der Änderung der Datei win7.xml noch nicht wieder neu gestartet hatte. Es kommt ein Fenster mit der Ausgabe

    Code
    Fehler beim Starten der Domain: cannot
    open directory '/sys/bus/scsi/devices/12:0:0:0/
    scsi_generic': No such file or directory.

    Nur wenn ich die win7.xml Datei wieder in den Original-Zustand versetze und den Rechner neu starte, dann startet auch Windows 7 in der VM wieder.

    Zitat von Berichtigung


    Poste die komplette Config.



    Und interessehalber mit einem frischen Rohling eingelegt nochmal lsscsi

    Ich weiß jetzt leider nicht was ich als Config posten soll. die qemu.conf oder die libvirt.conf?
    In Basisordner > etc > libvirt stehen nach den Ordnern 'hooks', 'nwfilter', 'qemu', 'secrets' und 'storage' folgende x.conf-Dateien:

    Code
    libvirt-admin.conf
    libvirt.conf
    libvirtd.conf
    libxl-lockd.conf
    libxl.conf
    lxc.conf
    qemu-lockd.conf
    qemu.conf
    virtlockd.conf
    virtlogd.conf

    Ich hatte einen Rohling eingelegt, als ich die win7.xml Datei geändert hatte, aber es kam die gleiche Ausgabe:

    Code
    juergen@linux-mxeo:~> lsscsi
    [0:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD5000LPVX-2 1A01  /dev/sda 
    [2:0:0:0]    cd/dvd  MATSHITA DVD-RAM UJ8D2Q   1.10  /dev/sr0 
    juergen@linux-mxeo:

    Für den Inhalt des Beitrages 119550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Aha.


    Wenn du als Emulator "qemu" verwendest, dann findet sich die Config deiner VM auch in diesem Unterordner.
    Der Name der Configdatei ist der Name der VM mit angehängtem .xml (wenn man XML als Konfigformat verwendet, wovon ich ausgehe)


    Was auch immer du gemacht hast:
    Alles rückgängig, alles neu, aber diesmal mit der richtigen Konfig.