Kann keine DVD abspielen

Hinweis: In dem Thema Kann keine DVD abspielen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    ich habe ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Auf meinem Thinkpad T430 habe ich eine frische Installation von opensuse Leap 42.3 KDE. Läuft soweit auch alles super. Nur bekomme ich keine DVD abgespielt.
    DVD rein, Laufwerk läuft und dann nichts. Unter den Dateien wird mir alles angezeigt, was da so drauf ist, aber ich kann zwar sagen, öffnen mit. Dann rödelt der auf der DVD rum und dann nichts mehr.
    Standardmäßig ist der Dragon drauf, dann habe ich schon den vlc player geladen, aber auch der kann das nicht.
    File reading failed:
    VLC could not read the file (Eingabe-/Ausgabefehler).
    Das bekomme ich als Fehlermeldung.


    Nun ist mein Problem, dass ich nicht so firm in Linux bin, als dass ich wüsste, wo da jetzt das Problem liegt. Ist das eine Rechte Geschichte, fehlen ihm irgendwelche Dateien?
    Packman ist eingebunden mit Priorität 20.
    Ich stehe da jetzt irgendwie ziemlich blöd davor und weiß nicht weiter.


    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo da das Problem liegt.


    Gruß spirulinchen

  • Ziemlich unklar, was du da schreibst.


    Hast du nach Einbindung von Packman auch alle Pakete nach Packman umgestellt?
    (als root: zypper dup --from <name_von_packmanOderURIoderNummerODERalias>)


    Kannst du damit Audio CDs abspielen?
    Daten scheinst du ja zu lesen können?

  • Also zu deinen Fragen:
    1. Audio CDs gehen, die spielt der Laptop mit Kaffeine ab.
    2. Die einzelnen Dateien, die auf einer Video DVD sind, vob die werden mit in Dolphin angezeigt ja.
    3. Pakete nach Packman umgestellt? Nein, ich glaube nicht. Das muss ich wohl noch machen.


    Gruß spirulinchen

  • Habe jetzt den Befehl in der Konsole ausgeführt. Ist aber immer noch das selbe.
    Vlc macht eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht lesen kann. Siehe erster Post.


    Gruß spirulinchen

  • Da fehlen dir wohl schlicht die nötigen Codecs (COdiererDECodierer)
    openSUSE packt die aus linzenzrechtlichen Gründen nicht mit rein.
    Das macht Packman.
    (keine Angst: die sind alle frei verwendbar, also völlig egal; nur nimmt es openSUSE mit dem Lizenzrecht sehr genau und bietet die als openSUSE selbst nicht an)



    Als root in einer Konsole;
    zypper in vlc-codecs


    Und danach sollte schon mal VLC alles korrekt wiedergeben können.


    Multimedia ist nicht so mein Ding. Deshalb weiß ich aus dem Kopf nicht, welche Codecs du noch installieren solltest.
    Es gibt hier im Forum aber einige Anleitungen dazu. Suche hier nach "restricted formats"
    Oder warte, bis Sauerland heute abend online kommt. Der weiß das aus dem Textbaustein.
    Viele andere könnten hier auch noch posten....


    Dann machen auch die anderen Player alle Krach und bunt.

  • Als Root (su) in der Konsole


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools
  • Hallo Spirulinchen,


    ich hab da auch einen Vorschlag für Dich:


    1. gehe als „root“ in YaST (unter "System")


    2. rufe dort auf: „Software installieren oder löschen“


    3. Gib ins Suchfeld ein: „vlc“


    4. Jetzt schau, was dort bereits installiert ist.
    Angekreuzt sein müssen:


    * libvlc5
    * libvlccore8
    * vlc
    * vlc-codec-gstreamer
    * vlc-codecs
    * vlc-lang
    * vlc-noX
    * vlc-qt


    Wenn eines der oben aufgeführten acht Pakte NICHT installiert ist … nachinstallieren!


    Wenn z.B. vlc-codecs fehlen, kann der VLC-Player .mp4, .flv, .avi usw.-Dateien nicht lesen, also die entsprechenden Clips nicht öffnen und abspielen.


    Gruß Das Auryn

  • Wie wäre es denn damit einfach mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si vlc gst libdvd

    hier vorzuführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 119095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Als Root (su) in der Konsole


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools

    Also bei mir hat das geholfen. :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 119097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro