XScreensaver beendet die Anwendung des Bildschirmfarbprofils

Hinweis: In dem Thema XScreensaver beendet die Anwendung des Bildschirmfarbprofils gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • OS: openSUSE Leap 42.3 (64 Bit)
    CPU: 4 x Intel Core i5-2500 3.30 GHz,
    KDE-Plasma 5.8.7
    Monitor DELL 2408 WFP
    Grafiktreiber: nVidia GeForce GTX 560/PCIe/SSE2, openGL 4.6.0 NVIDIA 390.42
    XScreensaver 5.33-6.2-x86_64
    argyllcms 1.6.3-7.4-x86_64



    Mein Bildschirmprofil wird in /etc/X11/xinit/xinitrc mit dispwin geladen:


    dispwin "/usr/share/color/icc/2408WFP 2015-07-15 2.2 M-S 1xCurve+MTX.icc"
    (Ich weiß, ich müsste es mal wieder aktualisieren. Aber es sieht noch gut aus.)


    Alles funktioniert gut. Wenn ich in KDE die Energie-Verwaltung aktiviere (ohne den XScreensaver) bleibt die Bildschirmdarstellung auch nach dem Aufwecken erhalten.


    Wenn ich aber XScreensaver aktiviere (und die KDE-Energieverwaltung abschalte), dann wird beim Abschalten des Bildschirms die Anwendung des Profils beendet und nach dem Aufwecken auch nicht wieder aktiviert. Dieses Verhalten hatte ich in Leap 42.2 nicht.


    Der Fehler tritt auf unabhängig vom gewählten Bildschirmschoner (ich nutze normalerweise die Diaschau). Der Fehler tritt ebenso auf, wenn ich statt dispwin den oyranos-monitor verwende. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Monitor in xinitrc starte oder in einem Script beim KDE-Start.


    Woran kann es liegen? Ist es argyllcms (bzw. oyranos) oder KDE oder xscreensaver (ich glaube, in Leap 42.2 hatte ich dieselbe Version)? Wie kann ich das Problem einkreisen?


    Das Internet war mir bei dieser Frage keine Hilfe.


    Schöne Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 119089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: preklov

  • Ist anscheinend ein spezielles Problemchen, ich würde daraufhin den xscreensaver nicht benutzen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 119116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde auf den alten Sauerland hören!

    Will ich gerne. Zumal mich an XScreensaver immer gestört hat, dass er keine Farbverwaltung kann. Kennt jemand einen Bildschirmschoner, der eine Diaschau mit Farbverwaltung ermöglicht? Ich habe jedenfalls keinen gefunden.


    Schöne Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 119137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: preklov