Tumbleweed : beim Starten alle Meldungen doppelt

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : beim Starten alle Meldungen doppelt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    mein Notebook ist mir letztens während eines Upgrades eingefroren (warum auch immer) und musste hart beendet werden. Immerhin konnte ich danach einen Snapshot zurückrollen und das Update wiederholen. Jetzt scheint alles zwar normal zu funktionieren, aber beim Starten bekomme ich jede Meldung zweimal angezeigt.
    Meine Suche war noch nicht von Erfolg gekrönt, und vielleicht kann mir jemand mit einem kleinen Tipp weiter helfen. Mittelfristig will ich zwar sowieso statt mit btrfs auf ext3 oder ext4 neu aufsetzen, würde aber gerne genauer wissen, wo der Effekt her kommt.


    Lieben Dank
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 119145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Ich muss ein schlechtes Foto anbieten, aber ich denke, man erkennt, was mich hier irritiert.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 119161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • So, ich habe tatsächlich bislang schon Einiges doppelt gefunden, u.a. die Zeile:

    Code
    Mär 23 14:12:51 linux-nzr0 systemd[1]: systemd 237 running in system mode. (+PAM
     -AUDIT +SELINUX -IMA +APPARMOR -SMACK +SYSVINIT +UTMP +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +G
    NUTLS +ACL +XZ +LZ4 +SECCOMP +BLKID -ELFUTILS +KMOD -IDN2 -IDN -PCRE2 default-hi
    erarchy=hybrid)

    Sicher kann ich noch mehr beisteuern.


    cat /proc/cmdline liefert ... (Username durch MYCOMP ersetzt):



    Code
    MYCOMP@linux-nzr0:~> cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.15.9-1-default root=UUID=111b1e07-d3cc-4591-846e-1d01468b16d6 resume=/dev/sda2 splash=silent quiet showopts

    Für den Inhalt des Beitrages 119174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Ich habe es nicht in irgendeiner Form aktiviert. Aber womöglich ist mir in der Hektik nach dem Abrauchen der Maschine irgendwas Merkwürdiges passiert.
    Bevor ich anfange, euch sinnlos zu beschäftigen setze ich das System neu auf.
    Übers Wochenende werde ich nichts tun. Falls ich also noch Informationen liefern soll :gerne. Ansonsten ziehe ich die Kiste neu hoch. Dann wird sie auch jede Woche ordentlich gesichert.


    Danke für eure Antworten

    Für den Inhalt des Beitrages 119185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59