Leap ist langsam

Hinweis: In dem Thema Leap ist langsam gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • baloo* ist ein Dateiindexer. Er erstellt von allen deinen Files in deinem Home eine Art Metadatenbank. Die dient dazu, dass alle Programme, die damit suchen können extrem schnell fündig werden.
    Du kannst das getrost abschalten. Da wäre balooctl dein Freund.


    Sinnvoller ist es aber, diesen anfangs zähen (und wie ich meine katastrophal programmierten) Dienst einmal seinen Job machen zu lassen.
    Aber das dauert anfangs schon mal ziemlich lange. Geh nen Kaffee trinken.
    Ist er dann aber mit seiner Arbeit durch, wirst du ihn nicht mehr merken. Außer bei der Suche nach egal was. Die wird dann höllisch schnell sein.


    Wenn du solche Programme killen willst, ist killall ein besseres Kommando.
    Du brauchst dann keine PID (ProgrammIDentifikationnumber ) zu wissen. killall versteht Programmnamen und findet alle Prozesse dieses Programmes.

  • klappt nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist alles wie vorher ....

    Das dürfte eigentlich nicht .. dürfte ...
    poste mal in code-tags hier die Ausgabe folgender Befehle (kannst du in der User-Konsole machen)
    Edit: MUSST du sogar ..

    Code
    cat ~/.config/baloofilerc
    Code
    ls ~/.config/balo*
    Code
    ls ~/.local/share/baloo

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Oder radikal:

    Code
    zypper remove baloo5 baloo5-file

    Für den Inhalt des Beitrages 119172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder:
    Systemeinstellungen---Arbeitsbereich---Suchen----Dateisuche


    Deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 119183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cat ~/.config/baloofilerc
    [General]
    dbVersion=2
    exclude filters=*.omf,*.part,*.la,*.elc,litmain.sh,.git,__pycache__,*.po,.svn,config.status,*.aux,*.moc,.bzr,.histfile.*,.pch,*.lo,CVS,core-dumps,libtool,CMakeTmpQmake,*.rej,*.gmo,lzo,.obj,*~,ui_*.h,*.vm*,*.nvram,moc_*.cpp,qrc_*.cpp,*.swap,.xsession-errors*,*.o,*.loT,*.rcore,po,.uic,Makefile.am,confdefs.h,.moc,.hg,cmake_install.cmake,CMakeFiles,CMakeCache.txt,conftest,autom4te,*.class,*.m4,*.orig,*.pyc,lost+found,*.tmp,*.csproj,*.pc,CMakeTmp,CTestTestfile.cmake,confstat,_darcs
    exclude filters version=2
    first run=false
    Code
    ls ~/.config/balo*
    /home/emma/.config/baloofilerc  /home/emma/.config/baloorc
    Code
    ls ~/.local/share/baloo
    index-lock

    Der Systemzustand gerade wieder CPU 100%
    balooctl stop und disable haben nichts bewirkt.

  • Versuch einer Diagnose:Baloo hat es icht geschafft, bei dir eine Datenbank anzulegen (keine da) und hängt beim Dauerversuch fest
    Außerdem hat die config-Datei baloorc unter Plasma keine Bedeutung mehr .. komisch .. wo kommt die her?
    In der Datei baloofilerc fehlt ein Teil ... nämlich der, der 'abschaltet' (du hattest ja disabled)


    Poste mal

    Code
    cat ~/.config/baloorc

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ok
    irgendjemand schreibt in der falschen Config-Datei rum und zwischen baloorc und baloofilerc gibt es auch noch Widersprüche (first run false/true)
    Ich nehme mal an, dass du dass nicht der Verursacher warst.


    Es gibt - aus meiner Sicht - jetzt 2 Möglichkeiten:
    Baloo abschießen (siehe @Sauerland)


    oder versuchen, baloo auf den richtigen Weg zu bringen.
    dazu (wenn du möchtest) folgenden Vorschlag (alles als User)


    - baloo beenden (stop-disable-kill...)
    - in deinem home den Inhalt des Orders .local/share/baloo komplett löschen
    - die Datei baloofilerc bearbeiten, dass der Inhalt folgendermaßen aussieht:


    danach in der Konsole


    Code
    balooctl enable
    balooctl start

    Dann beobachte mal top und schau nach, ob in deine home in .local/share/baloo eine index-Datei ist die mehre MB groß ist - und nicht nur die index-lock

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • oder versuchen, baloo auf den richtigen Weg zu bringen.
    dazu (wenn du möchtest) folgenden Vorschlag (alles als User)

    ich probiere es mal.
    Ist ja spannend. Notfalls schalte ich ab.
    Ich ahne schon was bei Erfolg danach machen muss.

  • Es klappt! - bisher......
    Ich habe eine Index-Datei mit ca 75 MB. Die Anlage der Datei hat ca 1 Minute gedauert. Seitdem läuft der Rechner normal.
    Ich habe in der Konfigurationsdatei jetzt first run auf false gestellt. War doch richtig - oder ?


    Ich bin gespannt wie es morgen nach einem Neustart aussieht.