Leap 42.2 aktualisiert - seit dem bootet WIN8.1 nicht mehr richtig

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 aktualisiert - seit dem bootet WIN8.1 nicht mehr richtig gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag in die Runde,
    als nicht-mehr-SuSE-Neuling-aber-immer-noch-Linux-Anfänger habe ich folgende Frage: Auf meinem Rechner liefen Windows 8.1 und Leap 42.2 einträchtig nebeneinander. Vor einiger Zeit habe ich Open SuSE auf eine neuere Version anhübschen wollen. Das hat auch gut geklappt, jedoch konnte ich nachher SuSE nicht mehr richtig starten. Und Windows auch nicht. Irgendwie habe ich es aber geschafft, SuSE auf einer Versionsnummer niedriger zu starten. Damit ging es dann wieder. Aber Windows 8.1 immer noch nicht. Meldung: "PC konnte nicht richtig gestartet werden".


    Bevor ich den Satz habe komplett lesen können, war er auch schon wieder verschwunden und die Maschine startete neu. Ich bin dann beim Bootloader wieder in Richtung WIN8 abgebogen, um zu kucken, was passiert. Und siehe da: es wurden vier Optionen zur Fehlersuche angeboten (zurücksetzen, mit Medium neu starten, Fehlersuche, die vierte habe ich vergessen). Letztendlich habe ich aber auch nur die Fehlersuche genutzt, da ich vermute, dass lediglich eine Einstellung im Bootloader nicht so gesetzt ist, dass WIN8 weiß, was zu tun ist. Im Yast2 Bootloader ist "Secure Boot Unterstützung" angehakt, "Flag für geschützten MBR" ist mit "nicht ändern" markiert, "Bootloader GRUB2 für UEFI" ist ausgewählt.


    Kann mir jemand sagen, welche Informationen zur Fehlersuche noch fehlen und welche Einstellungen ich wo setzen muss, damit beides wieder läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 119190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Otto

  • Na, das sieht dann so aus:

    42.2 angehübscht <3

    Den Rest seiner Probleme habe ich auch nicht wirklich verstanden..

    Irgendwie habe ich es aber geschafft, SuSE auf einer Versionsnummer niedriger zu starten.

    Älterer Kernel, ältere OpenSuse Version?


    Ich bin dann beim Bootloader wieder in Richtung WIN8 abgebogen, um zu kucken, was passiert.

    Da kenne ich nix, habe kein Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 119281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sowohl für Leap 42.2 als auch für Windows 8.1 gibt es keinen regulären Support mehr!
    Also was willst du? Support für die Steinzeit? Ich glaube, dann bist du hier falsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 119293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M