Sox mit mp3 Unterstützung installieren

Hinweis: In dem Thema Sox mit mp3 Unterstützung installieren gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich versuche unter OpenSuse Leap 42.2 die Software "sox" mit Mp3 und Ogg-Vorbis, Flac, etc. Unterstützung zu installieren.


    Aber wie soll das funktionieren ?


    Unter Linux Mint 18.3 kann ich "sox" mit dem Zustatz-Packet: "libsox-fmt-all.deb" diese Fähigkeiten beibringen, aber für OpenSuse (oder generell .rpm) habe ich nichts gefunden.


    Die Software "sox" lässt sich auch normal installieren oder direct kompilieren.


    Dabei kommt aber in beiden Fällen immer:


    FAIL formats: no handler for file extension `mp3'




    Auch ogg, oder flac, sogar wav -Dateien werden wegen fehlender Lib-Unterstützung nicht abgespielt. (Bei wav liegt es an der fehlenden Soundsystem-Unterstützung)


    Mp3-Dateien lassen sich aber über anderer Software normal abspielen.


    Auch eine Installation von libmad oder libmp3lame brachte noch keine Lösung.



    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 119193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schokohase

  • aus lizenzrechtlichen Gründen bringt Opensuse von Hause aus keine geschützen Codecs mit.


    Also: aus den community-repos das packman-repo installieren, auf Prio 20 setzen und dann die Codes installieren.
    Restricted Formats installieren


    Frage: wie hast du SOX installiert? Aus welchem Repo?
    bitte das Ergebnis folgender Eingabe hier in Code-Tags posten

    Code
    zypper se -v sox

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • 1. openSUSE Leap 42.2 ist out-of-support.
    2. Woher ist sox installiert? Aus dem OSS Repo wird es wohl eine verstümmelte Version sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 119196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @wurzel 99


    Für den Inhalt des Beitrages 119198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schokohase

  • Die oberen Pakete:


    i | libsox-fmt-alsa | Paket | 14.4.2-alt1.1 | x86_64 | (Systempakete)
    name: libsox-fmt-alsa
    i | libsox-fmt-mp3 | Paket | 14.4.2-alt1.1 | x86_64 | (Systempakete)
    name: libsox-fmt-mp3
    i | libsox-fmt-pulseaudio | Paket | 14.4.2-alt1.1 | x86_64 | (Systempakete)
    name: libsox-fmt-pulseaudio


    beheben zwar die Ausgabe der Zeile:


    FAIL formats: no handler for file extension `mp3'


    aber es wird einfach keine Wiedergabe gestartet, bzw. es kommt kein Ton.


    Ausgabe:



    -Es wird nichts abgespielt.


    Entferne ich diese Pakete wieder kommt der oben genannte Error.

    Für den Inhalt des Beitrages 119199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schokohase

  • upps .. Leap 42.2 .. übersehen .. ich schließe mich erst mal @Sauerland an ...
    außerdem ..
    bitte nicht spoiler ... das kann kein Mensch lesen..


    so sieht die Schaltfläche für code-tags aus!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn ich versuche das unter Linux-Mint funktionierende Paket: "libsox-fmt-all_14.4.0-3+deb7u2_amd64.deb"
    zu konvertieren kommt bei mir.


    Code
    sudo alien --to-rpm ./libsox-fmt-all_14.4.0-3+deb7u2_amd64.deb
    Package build failed. Here's the log of the command (cd libsox-fmt-all-14.4.0; rpmbuild --buildroot='../libsox-fmt-all-14.4.0' -bb --target x86_64 'libsox-fmt-all-14.4.0-4.spec'):
    sh: rpmbuild: Kommando nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 119201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schokohase

  • sudo unter opensuse ist falsch. Als Root nutzt man unter opensuse su und nicht sudo. Das ist eine Ubuntu-Macke. Alien funktioniert meist nicht mehr. Sollte man lassen, damit zu konvertieren. Des weiteren fehlt noch die Antwort auf

    2. Woher ist sox installiert? Aus dem OSS Repo wird es wohl eine verstümmelte Version sein.

  • Lass es mit dem selber kompilieren oder mit dem konvertieren eines deb-Paketes mittels alien.
    Das funktioniert meist eh nicht.


    Lieber das:
    Restricted Formats installieren - Tutorials / Howtos


    Sowie die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si sox


    Code
    zypper lr -d

    Benutze keinen Spoiler sondern Code.
    Ist der Button genau neben dem Button Spoiler.

    Für den Inhalt des Beitrages 119203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sox ist von:


    openSUSE Software


    Die mp3, alsa, ... sind von: alt1.1 ist halt nicht opensuse


    Libsox-fmt-mp3 Download (DEB, RPM)


    Auch die kompilierte Version von: SoX - Sound eXchange | HomePage


    bringt mir den gleichen Fehler.


    Hier ein Build-Log:


    Es wird nicht bei der Kompilierung gemeckert.


    Die erstelle Datei in /usr/local/bin weist aber das selbe Verhalten wie die normal installierte Binary-Datei auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Schokohase ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schokohase