Wicked vs Network Manager

Hinweis: In dem Thema Wicked vs Network Manager gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beide Dinge haben NICHTS miteinander zu tun.
    Egal, wie oft du das schreibst, egal, wie beharrlich du diesen Unsinn glauben willst.


    Wenn du keine weiteren Infos lieferst, kann man dir nicht helfen.
    WELCHES Applet verwendest du für die Anzeige der Updates?

    Wie kommst du darauf, dass ich das geschrieben habe und auch noch beharrlich daran glaube?


    Alles, was ich an Infos habe, habe ich geschrieben.
    Das Applet ist anscheinend bei der Installation von 42.3 (und älteren Versionen) automatisch dabei gewesen. Oder es hat sich selbständig beim Umstellen von Wicked auf Networkmanager installiert. Wie es heißt, weiss ich nicht, vielleicht Networkmanager-Applet?


    Das Einzige was ich korrigieren könnte: Mache aus Network Manager: Kein Netzwerk vorhanden (1.Post) ---> Softwareaktualisierungen: Kein Netzwerk vorhanden.


    Und immernoch: Das Netzwerk ist zu jedem Zeitpunkt vorhanden und aktiv.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 119316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Habt ihr heute einen Clown gefrühstückt? Ich finde diese Töne hier in Thread nicht lustig.
    Das bin ich hier im Forum nicht gewohnt, in anderen, die ich nicht mehr besuche, schon.


    Wir können es gerne auch lassen. So wichtig ist das auch nicht.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 119317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Wie oft soll man dir das jetzt noch schreiben?


    KEIN Netzwerkkonfigtool EGAL ob wicked ODER NetworkManager zeigt irgendwelche Updates an.
    Null, nada, nothing.
    Haben beide noch nie gemacht, machen es nicht und werden es auch niemals machen.


    Und es gibt MEHRERE Tools, die sich um Updates kümmern können und mehrere Applets, die vorhandene Updates anzeigen können.


    WELCHES Applet setzt du ein?

  • Es kommt darauf an, ob das Netzwerk schon beim Versuch, nach Updates zu suchen, gestartet ist.


    Ich glaub, da gab es mal nen Bug mit dem Software-Update-Applet und Netzwerkmanager-Applet.
    Oder mal in den Netzwerkmanager Einstellungen auf Systemverbindung setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 119333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Das ist nichts weiter als eine Falschmeldung oder Falschübersetzung (plasma-pk-updates)
    Wenn du ein Intervall von 24 h eingestellt hast, kommt z.B. nach 22 h diese Meldung.


    Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 119337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Ich fasse mal zusammen:


    Dass Wicked und Networkmanager nichts gemeinsam haben, war klar. Ich dachte nur, vielleicht haben sie eine gemeinsame Config. OK
    Dass Apper für die Softwareaktualisierungen zuständig ist, habe ich erst hier im Thread erfahren. OK


    Da klingt es plausibel, dass der Netmanager zu langsam ist. ?!?!?
    Wicked genehmigt sich aber 30sec "Start-Job"-Zeit. Nagut, hier macht das Booten Pause, bei NWM nicht. Vielleicht das die Ursache.


    Wenn ich, wie bereits erwähnt, rechts unten im System-Menü den Mauszeiger auf Softwareaktualisierungen lege (nicht klicke), steht da kein Netzwerk vorhanden. Dann klicke ich darauf, und das Netzwerk ist doch vorhanden. Alles klappt.


    Das Ganze ist kein Riesenproblem sondern nur 2 Schönheitsfehler:
    1. die Start Job Geschichte mit Wicked
    2. Die Kombi Networkmanager/Apper-Softwareaktualierungen erkennt das vorhandene Netzwerk nicht und sucht deshalb nicht automatisch nach dem Booten nach Updates. Als Prüfintervall ist Täglich eingestellt. Ein Zeiverzögerung einzustellen ist hier nicht vorgesehen.


    Ähem.....Habe gerade mal nachgesehen. Apper ist bei mir nicht installiert, ja noch nichtmal in den Repos enthalten.
    Und nun? Wer sorgt denn jetzt für die Aktualisierung?


    Ciao und schöne Ostern
    Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 119421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Zu Apper...
    Einige Änderungen bei openSUSE hat die Migration auf Plasma 5 jedoch auch gebracht. OpenSUSE verzichtet nun auf Apper. Stattdessen wurde ein PackageKit-basierter Update-Manager implementiert, der sehr reduziert in der Taskleiste auf Updates hinweist und diese installiert. Dies funktioniert im Test reibungslos. Das eigentliche Paketmanagement wurde somit wieder zentral in YaST gebündelt und somit einige Redundanzen entfernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 119423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dass Wicked und Networkmanager nichts gemeinsam haben, war klar. Ich dachte nur, vielleicht haben sie eine gemeinsame Config. OK

    Anscheinen war dir nicht wirklich klar das die beiden nichts gemeinsam haben, bzw. du widersprichst dir selbst. Wenn sie nichts gemeinsam haben, dann auch keine gemeinsame „Config“. Sollte eigentlich klar sein.



    Zitat von Wolle1956

    Dass Apper für die Softwareaktualisierungen zuständig ist, habe ich erst hier im Thread erfahren. OK

    Hast du hier nicht erfahren und wenn doch (ich wüsste nicht an welcher Stelle), dann ist es eine Fehlinformation, denn Apper gibt es schon länger nicht mehr (unter openSUSE). und was du jetzt verwendest als Übersicht für verfügbare Aktualisierungen steht immer noch nicht fest (YaST oder PackageKit mit entsprechendem Front-end/Applet).
    Es nervt auch so allmählich das PackageKit immer nur auf Apper reduziert wird.



    Zitat von Wolle1956

    Wicked genehmigt sich aber 30sec "Start-Job"-Zeit. Nagut, […]

    Lässt sich ändern/umstellen.




    Zu Apper...
    Einige Änderungen bei openSUSE hat die Migration auf Plasma 5 jedoch auch gebracht. OpenSUSE verzichtet nun auf Apper. Stattdessen wurde ein PackageKit-basierter Update-Manager implementiert, der sehr reduziert in der Taskleiste auf Updates hinweist und diese installiert. Dies funktioniert im Test reibungslos. Das eigentliche Paketmanagement wurde somit wieder zentral in YaST gebündelt und somit einige Redundanzen entfernt.

    Auch Apper griff auf PackageKit zurück, genau wie KPackageKit und die anderen neutralen oder für GNOME/GTK verfügbaren Front-ends.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Oh, Quellenangabe vergessen...
    Meine Aussage bzgl. Apper kam von hier:
    openSUSE Leap 42.1 im Test - [Mer]Curius


    Und wenn du im Netz suchst, wirst du feststellen, dass viele User dieses Phänomen beobachtet haben und auch noch beobachten.


    Scheint ein kleiner Bug zu sein - ohne funktionelle Einbußen (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 119425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nein, es ist kein Bug.
    Es ist lediglich korrekt.


    Da du NetworkManager zusammen mit dem Plasma Applet verwendest, ist es schlicht so, dass das Applet prüfen möchte, ob Updates verfügbar sind.
    Da aber NetworkManager (er startet das Netzwerk erst, wenn der User sich angemeldet hat; ist ja reines Userland) noch keine Verbindung hat, (die im Hintergrund rödelt, um fertig zu werden), zeigt es korrekt "keine Neztwerkverbindung" an.


    Und wicked macht keine Bootpause, sondern tut, was es sagt: Es wartet auf einen Job, der erst seine Arbeit tun muss, damit wicked geordnet fortfahren kann.


    Sturm im Wasserglas.


    Du kannst das an vielen Stellen ändern.
    Wenn du wicked nimmst, kann das "Problem" nicht auftreten.
    Du könntest den Start des Applets verzögern.
    Du könntest einfach das Applet händisch aufrufen.
    Und zahllose viele weitere Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung.
    Egal, ob sinnvoll oder nicht.