Verständnisfragen zu zypper

Hinweis: In dem Thema Verständnisfragen zu zypper gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe den Thread zu sox gelesen und versucht das Programm bei mir zu prüfen
    ich habe folgende zypper-Ausgabe bekommen (Auszug)

    Code
    zypper se -v sox
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S  | Name                         | Type       | Version      | Arch   | Repository               
    ---+------------------------------+------------+--------------+--------+--------------------------
    i+ | sox                          | package    | 14.4.2-5.5.2 | x86_64 | packman                  
    i+ | sox                          | package    | 14.4.2-5.5.2 | x86_64 | (System Packages)

    warum habe ich 2x sox installiert? einmal aus packman und das andere Mal als System Package?

    Für den Inhalt des Beitrages 119250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Für den Inhalt des Beitrages 119257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Poste bitte die ganze Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si sox

    Denn sox ist noch in mehreren deiner Repos vorhanden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 119269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper se -si sox
    Loading repository data...                                                                                                                                            
    Reading installed packages...                                                                                                                                         
    
    S  | Name     | Type    | Version      | Arch   | Repository                                                                                                                                                     
    ---+----------+---------+--------------+--------+-----------------------                                                                                                                                         
    i+ | libsox3  | package | 14.4.2-5.5.2 | x86_64 | packman                                                                                                                                                        
    i+ | libsoxr0 | package | 0.1.2-4.3    | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss                                                                                                                                         
    i+ | sox      | package | 14.4.2-5.5.2 | x86_64 | packman

    Für den Inhalt des Beitrages 119270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Dort siehst du, das nur eine Version installiert ist.
    Die Erläuterung des Befehls:
    zypper search Details anzeigen (-s) nur installierte Pakete anzeigen (-i)
    Du hast nur :
    zypper search Details anzeigen (-s) benutzt, dort werden dann alle Pakete, ob installiert oder nicht, angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 119275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper search Details anzeigen (-s) benutzt, dort werden dann alle Pakete, ob installiert oder nicht, angezeigt.

    was bedeutet jetzt das bzw +i in der 1. Spalte? Kann man daran nicht auch sehen ob ein Paket installiert ist?
    Das erhalte ich (mit -s) bei 2 sox-Paketen.

    Für den Inhalt des Beitrages 119277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • was bedeutet jetzt das bzw +i in der 1. Spalte? Kann man daran nicht auch sehen ob ein Paket installiert ist?

    Da steht nicht +i sondern i+


    Wenn du da mal in die man-Pages schaust wirst du feststellen, dass ein
    'i' bedeutet "installed automatically (by the resolver, see section *Automatically installed packages*)"
    'i+' bedeutet "installed by user request" - also auf deine Initiative hin (aus einem anderen Repo)
    'v' bedeutet "a different version is installed"
    Das hilft jetzt aber nicht bei deiner Frage, warum bei zypper se -v zweimal i+ steht -einmal als System package und einmal aus packman


    Bug? Wäre nicht der erste ....
    zypper se -si ist da klarer

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Lies doch einfach mal man zypper.
    Dort steht ALLES haarklein.

    ich hab die ganze Manpage von zypper studiert und nichts gefunden zur Frage, warum ich mit zypper se -v zwei sox-Versionen als installiert angezeigt bekomme und mit zypper se -si nur eine.

    Zypper-cheat-sheet-1.pdf
    Zypper-cheat-sheet-2.pdf

    Die Zettel kannte ich schon - liegen bei mir neben der Tastatur. Aber zu keiner meiner Fragen ist dort eine Information.
    Was soll ich jetzt damit? Was wolltest du mir mitteilen?

    Für den Inhalt des Beitrages 119340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech