Kernel Update auf 4.15 :-(

Hinweis: In dem Thema Kernel Update auf 4.15 :-( gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Erklärung von @McFlyers, warum sowohl Nvidia- Repo, wie auch Kernel- Repo auf "Aktualisieren" gestellt sein müsse, ist falsch.


    Auch wenn es wirklich nicht sinnvoll ist, das Nvidia nicht zu aktualisieren, würde das meistens dennoch einfach klappen.
    Der Treiber wird ja bei einem Kernelupdate nebenbei einfach neu gebaut. Es liefe dann halt ein neuer Kernel mit einem neu gebauten, aber evtl. alten Nvidiatreiber.
    Das geht sehr oft und sehr häufig. Und mancher User möchte das sogar so.


    Aber wie gesagt: Sonderlich sinnvoll ist das trotzdem nicht.

  • Auch wenn es wirklich nicht sinnvoll ist, das Nvidia nicht zu aktualisieren, würde das meistens dennoch einfach klappen.

    Normalerweise mache Ich das auch immer, nur das eine mal hat er NVIDIA Automatisch updated und dann bootete er garnicht. Darum habe Ich das
    Automatische update des Repositorys abgestellt.
    Habe gerade nachgeschaut. Ich habe die Version 384.98, man kann aber auf 390.42 updaten. Nachher werde Ich das wohl machen.

    Aber wie gesagt: Sonderlich sinnvoll ist das trotzdem nicht.

    Den Unterschied merkt man nicht "sofort", wenn man ihn nicht kennt!


    Anbei, da Ich früher einen RADEON R9 "ausprobiert" habe, Radeon und OpenSuse sich nicht mögen (Treiber), habe Ich mir einen GeForce GTX 1050TI geholt und er, obwohl nicht der neuste ist
    (1050 älter als z.B 1060) Funktioniert hier die Version G04 UND was gut ist, er läuft schnell UND der Stromverbrauch ist viel geringer.

  • Was natürlich nicht so schön ist, erst meckern das der Kernel 4.15 nicht läuft, dann aber ganz schnell die Repos rauswerfen.........


    Oder wie bekommst du 2 Kernel 4.15 (4.14) aus 2 verschiedenen Repos?


    Oder hast du nur vergessen, die auch zu löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 119390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe gerade nachgeschaut. Ich habe die Version 384.98, man kann aber auf 390.42 updaten. Nachher werde Ich das wohl machen.

    vor Kurzem habe Ich das gemacht UND :-(, der Fehler schien der gleiche zu sein, wie mit Kernel 4.15. Der Rechner startet in der Konsole, reagiert kaum auf Tastendrücke und das Bild flimmert. Ich habe es dann doch noch geschafft ,in der Oberfläche zu starten (darum kann Ich hier unter Firefox schreiben), aber es ist nicht der Nvidia Treiber installiert. Hoffentlich finde Ich den Treiber der funktioniert

  • ;) Es scheint, daß das Problem gelöst wurde, trotz Version 390.42. Nach längerem "ausprobieren" war die Lösung ganz simpel. EInfach Yast/OnlineAktualisierung.

  • Wenn wieder alles klappt, ok!


    Aber poste trotzdem nochmal

    vieleicht lag das mit Kernel 4.15 am gleichem "Problem" (upps. kernal 4.15 wurde auch über YAST/Aktualisierung geupdated)


  • Das Repo ist doppelt, kann entfernt werden:

    7 | http-download.opensuse.org-9ef887a5 | openSUSE:Leap:42.3:Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /update/leap/42.3/oss

    Das Update-Non-OSS fehlt.
    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/leap/42.3/non-oss/ Update-Non-OSS

    Danach noch:


    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 119414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland