Uefi Linux bootet nicht selbständig

Hinweis: In dem Thema Uefi Linux bootet nicht selbständig gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beschreibe mal ganz sauber wie Deine Hardware beschaffen ist.Was meinst Du mit anderem Anschluss? (Ist die SSD mit Windows etwa kein SATA? Oder schon PCI Express?)
    Das BIOS kommt von AMI, Award, Phoenix ... Evtl. ist es vom PC Hersteller angepaßt? Welche Versionsnummer?

    Es ist einmal eine normale Sata-SSD(Linux), und einmal eine m2-SSD(Windows).
    Bios ist: Insyde Corp. Version: V1.04
    Wie kann ich feststellen, ob das BIOS vom Hersteller angepasst wurde?
    Beim PC handelt es sich um einen Acer Aspire E15 E5-575G-3561.


    Im Bios wird bei der Bootreihenfolge die Windows SSD angezeigt und zusätzlich ein Windows Bootmanager. Als die Windows SSD ausgebaut war, wurde beides nicht angezeigt.



    Versuche Die Hd`s in Yast zu tauschen.
    Yast > Bootlader > Festplattenbootreihenfolge bearbeiten

    Bin mir nicht ganz sicher, wo ich da was Ändern soll. Meinst du bei Bootloader Einstellungen den Reiter Bootloader-Optionen? Was anderes zum Ändern habe ich nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 119434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Ok. Dein BIOS respektive UEFI, läst offensichtlich nur ein booten über das PCIe M2 Laufwerk zu.
    Ich denke nicht, dass Du dieses Verhalten im BIOS abstellen kannst. Neueste BIOS-Varianten
    bspw. von DELL haben genau diese nicht veränderbare Voreinstellung. Du kannst nur Folgendes tun:
    1. Du bootest mit bootfähigem Stick, wie Du es ja bereits in Post #1 beschrieben hast oder
    2. Linux auch auf die PCIe M2 SSD installieren.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 119437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Oftmals ist es so, dass die Boot-Reihenfolge (bei neuen Systemen) erst geändert werden kann, wenn du:
    1) SecureBoot ausschaltest
    2) UEFI ausschaltest bzw. CSM aktivierst
    3) Boot-Reihenfolge anpasst
    4) UEFI wieder aktivierst
    5) SecureBoot wieder aktivierst


    Und nicht vergessen, bei einem DualBoot immer den "Schnellstart" unter Windows 10 deaktivieren (Energie Optionen)

    Für den Inhalt des Beitrages 119439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ok. Dein BIOS respektive UEFI, läst offensichtlich nur ein booten über das PCIe M2 Laufwerk zu.
    Ich denke nicht, dass Du dieses Verhalten im BIOS abstellen kannst. Neueste BIOS-Varianten
    bspw. von DELL haben genau diese nicht veränderbare Voreinstellung. Du kannst nur Folgendes tun:
    1. Du bootest mit bootfähigem Stick, wie Du es ja bereits in Post #1 beschrieben hast oder
    2. Linux auch auf die PCIe M2 SSD installieren.

    Kann ich Linux dann in den Windows Bootmanager eintragen, wenn ja, wie muss ich das eintragen, dass ich von Linux booten kann.



    Guck ich mir später mal gezielt an, habe aber schon einiges Ausprobiert gehabt.
    Schnellstart muss ich nur deaktivieren, wenn ich auf die Windows-Partition/Festplatte schreiben möchte oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 119441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Kann ich Linux dann in den Windows Bootmanager eintragen, wenn ja, wie muss ich das eintragen, dass ich von Linux booten kann.

    Nein. Wie das gemacht wird - auch hier im Forum gibt es viele Infos dazu. Ansonsten befrage die Suchmaschine Deines Vertrauens.
    Wichtig, wie bereits sterun in Post #13 schrieb, Windows vollständig runterfahren.
    Also z. B. Eingabeaufforderung mit der Tastenkombination Windows+R öffnen und dort dann %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 eingeben.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 119442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Nun bin ich verwirrt. Kann ich nun Linux im Bootmanager eintragen oder nicht.
    Könntest du mir bitte eine Anleitung raussuchen, ich finde da keine Anleitung.

    Für den Inhalt des Beitrages 119458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war die Lösung bei einem Freund:
    Die Reihenfolge der Hd`s im Bios/Uefi zu wechseln.

    Kannst du die Reihenfolge im Boot- Menü ( z.B Funktionstaste F12) temporär ändern?


    Ich muss bei einem meiner PC`s F8 betätigen um zwischen den Platten auszuwählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 119464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolord

  • Ohne das alles jetzt gelesen zu haben, behaupte ich, dass es genügt den GRUB sauber zu installieren.


    Dazu bitte für ALLE Platten fdisk -l posten.
    Zudem ein mount

  • Ich habe bei meinem Freund solange im Staub (Oder wie heißt die braune Masse?) herumgestochert, bis es "ging".
    Ich denke mit Berichtigung hast Du einen, der es ohne herumstochern sondern mit fundamentiertem Wissen macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 119480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ohne das alles jetzt gelesen zu haben, behaupte ich, dass es genügt den GRUB sauber zu installieren.


    Dazu bitte für ALLE Platten fdisk -l posten.
    Zudem ein mount

    Für den Inhalt des Beitrages 119485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken