Uefi Linux bootet nicht selbständig

Hinweis: In dem Thema Uefi Linux bootet nicht selbständig gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Z_O_O_M Nach den bisherigen Darstellungen von Wacken, funktioniert das nicht, da das BIOS/UEFI nur eine Festplatte über den M.2-Anschluss als bootfähiges Festplattenlaufwerk zulässt.

    So wie ich das sehe, hast du 2 efi-Partionen! Einmal auf sdb1 (Windows) und einmal auf sda2 (Linux).

    Aus Post #1 lese etwas anderes und zwar, das sda das M.2-Laufwerk mit Windows ist und sdb, die zweite SATA-Festplatte ist, die Linux beherbergt.
    Aber warten wir den Versuch von Wacken mal ab.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 119553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • @Z_O_O_M Richtigt. Allerdings hat er dabei mit eingestecktem Bootstick den Rechner gestartet, dann im Bootmenü "Linux von Festplatte starten" gewählt und anschließend fdisk -l über sudo ausgeführt. Ergo muss in diesen sdaX das Laufwerk mit Linux sein. Da jedoch die Harddisk des M.2-Anschlusses einzig das bootfähig Laufwerk darstellt, gilt für mich die Aussage Wackens aus Post #1.
    Aber nochmals - warten wir einfach mal auf die Ergebnisse, die Wacken postet.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 119557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Habe ich soeben ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Windows startet wie zuvor auch und Linux lässt sich nur mit Hilfe der CD starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 119563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Du hast geschrieben, das die BIOS-Version 1.04 ist. Ich hab da mal geschaut, die neueste Version trägt die Nummer 1.32
    Vielleicht solltest Du das BIOS mal updaten, kann sein, das man dann die Bootreihenfolge ändern kann!
    Ist jedenfalls einen Versuch wert!

    Für den Inhalt des Beitrages 119569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Ich habe den Inhalt manuell von der Linux-EFI Partition auf die WIN-Partition kopiert. Da habe ich dann wieder angezeigt bekommen, dass kein Bootmedium vorhanden ist.Kann es daher sein, dass der Bootloader nicht richtig von Linux eingerichtet ist?
    Wie kann ich prüfen ob Linux den Bootloader richtig erstellt hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 119576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Manuelles kopieren des gesamten Inhaltes der Linux-EFI-Partition auf die EFI-Windows-Partition? Habe ich das so richtig verstanden? D. h. Du hast die Windows-EFI-Partition überschrieben!? Oder sprechen wir hier vom gesamten Verzeichnispfad /boot samt aller Dateien und Unterverzeichnissen. Ich hoffe, dass Du den vorherigen Zustand wieder herstellen kannst.
    Ich verstehe Deine ursprüngliche Intension, dargelegt in Post #27, aber wie wäre es, wenn Du mal meinen Vorschlag aus Post #12 (2) beherzigst und schaust, ob das in gewünschter Weise funktioniert. Dann wäre zu nächst mal erreicht, dass Du ein funktionierendes Dualbootsystem hättest und damit zunächst auch "arbeitsfähig" wärst.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 119583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ja ich habe es einfach überschrieben, vorher aber natürlich ein Backup gemacht und ich konnte es auch wieder einspielen.


    Ich verstehe Deine ursprüngliche Intension, dargelegt in Post #27, aber wie wäre es, wenn Du mal meinen Vorschlag aus Post #12 (2) beherzigst und schaust, ob das in gewünschter Weise funktioniert. Dann wäre zu nächst mal erreicht, dass Du ein funktionierendes Dualbootsystem hättest und damit zunächst auch "arbeitsfähig" wärst.

    Ja werde ich versuchen, dies dauert aber ein bisschen länger und die Zeit habe ich momentan nicht. Kleinigkeiten kann ich jedoch schnell ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 119589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wacken

  • Poste die Einträge von beiden /boot directories, falls es zwei gibt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du möchtest. Hoffe das ich das richtige rausgesucht habe.
    Und ja es gibt 2 EFI-Partitionen. Eine auf der Windows-SSD und eine auf der Linux-SSD.


    EFI-Partition auf der Windows-SSD. Den EFI_Linux Ordner habe ich wie oben geschrieben zum Testen angelegt, und noch nicht gelöscht. Dieser Ordner ist eine exakte Kopie der des Inhalts der EFI-Partition der Linux-SSD.


    Da der Inhalt zu viele Zeichen hat, als Dateianhang.