grafik ist komisch

Hinweis: In dem Thema grafik ist komisch gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo - ich bin neu dabei und habe gleich das erste Problem:
    Ich habe eine nvidia-Grafikkarte drin und die Grafik sieht total besch...en aus.
    Was muss ich machen um die richtige Grafikkarte auszusuchen. Und wie kriege ich bei Nvidida den Treiber. Auf meiner DVD ist nix für Linux drauf.


    Bitte nicht böse sein. Ich hab noch von fast nix ne Ahnung und wenn ich Google nach NVIDIA und Linux frage krieg ich geschätzte 5 Millionen Antworten.
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Bitte nicht böse sein. Ich hab noch von fast nix ne Ahnung und wenn ich Google nach NVIDIA und Linux frage krieg ich geschätzte 5 Millionen Antworten.
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    zu Anfang normal. Bald kriegst du einen Blick dafür

    Ich habe eine nvidia-Grafikkarte drin und die Grafik sieht total besch...en aus.
    Was muss ich machen um die richtige Grafikkarte auszusuchen. Und wie kriege ich bei Nvidida den Treiber.

    1. Mach eine Konsole auf (Startknopf unten links - system - Konsole)
    2. gib dort folgenden Befehl ein (copy & paste)

    Code
    hwinfo --gfxcard

    Dort steht dann irgendwo der Grakatyp
    Den gibst du auf folgender nvidia-Seite ein:
    index.aspx?lang=de
    Dann kannst du die Release-nummer des passenden Treibers erkennen (erste Zifferngruppe)
    3. mit yast dann das nvidia-Repo einbinden -Software installieren - suchen - 'nvidia' eingeben
    4 da erscheinen dann u.a. der G02/g03 und G04-Treiber. jeweils anklicken - unten rechts 'informationen' nach passender Releasenummer suchen.
    5 die passende Ausgabe installieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Öffne eine Konsole/Terminal und poste bitte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Benutze für die Ausgab bitte Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 119473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit der Konsole hab ich geschafft!


    ......


    Ich hab also eine geforce 9300. Nach der nvidia-Seite ist es der Treiber 340.106


    Wie ist das jetzt mit dem Repo? Von nvidia also nicht herunter laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 119479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Breiterdaumen

  • zunächst GANZ wichtig: bitte Ausgaben in Code-Tags posten

    Wie ist das jetzt mit dem Repo? Von nvidia also nicht herunter laden?

    Die nvidia-Treiber für Opensuse befinden sich in einem speziellen Repo


    Yast - software-repositories - hinzufügen - community/Gemeinschafts-repos -
    Dort auswählen: nvidia-grafik-Drivers


    OK - OK


    -

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und immer die komplette Ausgabe vorführen.
    Beispiel:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1c30] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:11b3]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia


    Der proprietäre Treiber scheint (daher ist es besser immer die komplette Ausgabe vorzuführen) doch schon zu laufen.

    Zitat von Breiterdaumen
    Code
    […]
    Driver: "nvidia"
    Driver Modules: "nvidia"
    […]


    Wie wurde dieser installiert? Bitte beantworten bevor du den Vorschlag von wurzel99 umsetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 119484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bevor es weitergeht, bitte die Ausgabe dieser beiden Befehle in Code-Tags posten:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si nvidia kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 119488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank. Ich hab den richtigen Treiber gefunden (go3) und ihn installiert. Einfach alles mit go3 angeklickt. Grafik ist tadellos in Ordnung.


    Unser Info-lehrer hat gesagt, dass es im EDV-unterricht Extra-Punkte gibt wenn ich die Java-Programmierung unter Linux hinkriege. Übermorgen ist wieder Schule.
    Bestimmt nicht einfach denn in der Schule haben wir ein Programmpaket zum Üben das mit Windows läuft.


    Was muss man hier machen wenn eine Frage vollständig beantwortet ist?

  • Was muss man hier machen wenn eine Frage vollständig beantwortet ist?

    ganz oben (Thema) - rechts der kleine Kasten - Doppelklick


    Für die Java-Sache mach einen neuen Thread auf.
    Für spezielle Java-Fragen gibt es auch spezielle Foren!!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 119500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99