Nvidia und Kernelpatch unter Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Nvidia und Kernelpatch unter Leap 42.3 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag zusammen,


    und halbjährlich grüßt das Murmeltier. ;)


    Mein Thema ist mal wieder Nvidia. Im August letzten Jahres hatte ich Schwierigkeiten mit dem Treiber kompelieren und einbinden. Ich hatte dazumal das Tumbleweed installiert. Ich muss klar sagen, wer vorher bei opensuse die Unterschiede liest, erspart sich so manche Probleme. Naja. Tumbleweed ist nix für mich. Ständig irgendwelche Kernelaktualisierungen. Von daher habe ich Leap 42.3 installiert und den aktuellen Treiber von Nvidia heruntergeladen. Für meine Grafikkarte ist es der NVIDIA-Linux-x86_64-340.106.



    Wie bin ich weiter vorgegangen?


    1. Alle Aktualisierungen per Yast im Runlevel 3 installiert.
    2. Sauerlands Installationshinweis beachten: Hier
    3. Entfernen aller Nouveau Pakete per Yast. Komischerweise wurde aber bbswitch-kmp-default und drm-kmp-default automatisch hinzugefügt. Also beinahe. Es währe nicht weiter gegangen ohne es so zu akzeptieren.
    4. Hinzufügen von nomodeset und boot in den Runlevel 3 in den Bootoptionen. Also so: nomodeset 3
    5. reboot
    6. In den Ordner wechseln wo der Treiber liegt und ./NVIDIA-Linux-x86_64-340.106.run -a ausführen.
    7. Rückgabe:



    Code
    ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'.  This happens most frequently when this kernel module was built against the wrong or improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel, or if a driver such as rivafb, nvidiafb, or nouveau is present and prevents the NVIDIA kernel module from obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s), or no NVIDIA GPU installed in this system is supported by this NVIDIA Linux graphics driver release.
    
    
    Please see the log entries 'Kernel module load error' and 'Kernel messages' at the end of the file '/var/log/nvidia-installer.log' for more information.


    Das war ja mal wieder klar. Wieso immer nur bei mir? ;(
    Ok. Da ich das Thema bereits hatte: Kernel patchen.


    1. Download von nvidia-graphics-drivers-340_340.106-0ubuntu3.diff.gz, zu finden unter http://http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/restricted/n/nvidia-graphics-drivers-340/
    2. zcat nvidia-graphics-drivers-340_340.106-0ubuntu3.diff.gz | patch -p1
    4. uname -a: Linux myhost 4.4.120-45-default
    5. Schauen unter debian/dkms_nvidia/patches welche Patches ich benötige. Ups... Da scheint nichts für mich drin zu sein? Ich meine, ich benötige was mit buildfix_kernel_4.4.patch oder ähnliches.
    Aber nix da.
    Diese hier werden angeboten:



    Nun zu meiner Frage: Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch? Wie bekomme ich denn jetzt den Treiber eingebunden?


    Ich bin für Hilfestellung dankbar.


    Welche Angaben werden noch benötigt?
    Grafikkarte: FX4800


    Viele Ostergrüße
    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 119503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Poste bitte:

    Code
    uname -a



    Code
    zypper se -si kernel nvidia


    Code
    zypper lr -d

    Den alten Treiber hast du deinstalliert?

    Code
    nvidia uninstall

    drm-kmp-default ist deinstalliert?


    Warum nimmst du für den Leap Kernel nicht das Nvidia Repo?

    Für den Inhalt des Beitrages 119504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entfernen aller Nouveau Pakete per Yast.

    Woher hast du dies?
    Ist doch Schmarrn:


    Ist bei mir zwar kernel 4.15, aber das tut hier nichts zur Sache

    Für den Inhalt des Beitrages 119505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallöchen,


    Danke für deine Antwort.


    uname -a

    Code
    Linux myhost 4.4.120-45-default #1 SMP Wed Mar 14 20:51:49 UTC 2018 (623211f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    zypper se -si kernel nvidia

    Code
    S  | Name                 | Typ   | Version       | Arch   | Repository                                                                                                                                                                                                        
    ---+----------------------+-------+---------------+--------+--------------------------                                                                                                                                                                                         
    i+ | kernel-default       | Paket | 4.4.120-45.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update                                                                                                                                                                                         
    i+ | kernel-default       | Paket | 4.4.76-1.1    | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss                                                                                                                                                                                            
    i+ | kernel-default-devel | Paket | 4.4.120-45.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update                                                                                                                                                                                         
    i  | kernel-devel         | Paket | 4.4.120-45.1  | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update                                                                                                                                                                                         
    i  | kernel-firmware      | Paket | 20170530-17.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update                                                                                                                                                                                         
    i  | kernel-macros        | Paket | 4.4.120-45.1  | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update                                                                                                                                                                                         
    i+ | kernel-source        | Paket | 4.4.120-45.1  | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update


    zypper lr -d







    Den alten Treiber hast du deinstalliert?
    drm-kmp-default ist deinstalliert?


    Also es handelt sich um eine Neuinstallation. Der drm-kmp-default wurde automatisch wieder hinzugefügt.



    Warum nimmst du für den Leap Kernel nicht das Nvidia Repo?

    Ähm... Den kenne ich nicht. Habe auch nicht wirklich danach gesucht. In einschlägigen Foren habe ich schon solche Angaben gelesen und es mit diesem verbunden bzw. gedacht, das das damit gemeint ist.


    VG
    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 119506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Ok. Danke.


    Das habe ich durchgeführt.

    Code
    # zypper rm drm-kmp-default
    # zypper addrepo --refresh http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/42.3 NVIDIA
    # zypper inr -r NVIDIA
    # reboot


    Interessanterweise lief jetzt ./NVIDIA-Linux-x86_64-340.106.run -a ohne Probleme durch.


    Nach einem reboot im Runlevel 3 gehe ich in den Runlevel 5. Also init 5


    Rückgabe von dmsg:

    Brainfuck
    [   94.516597] bbswitch: loading module not compiled with retpoline compiler.
    [   94.517995] bbswitch: version 0.8
    [   94.518010] bbswitch: cannot find ACPI handle for VGA device 0000:03:00.0
    [   94.518021] bbswitch: No discrete VGA device found

    Muss Bumblebee auch entfernt werden?


    VG
    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 119509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Bumblebee ist eine Art Schalter, der bei einem Hybridgraphikboard zwischen der internen Graphikkarte des Prozessors und einer weiteren Graphikkarte umschaltet.


    Wenn du nur EINE Graphikkarte hast, ist Bumbelbee so sinnvoll, wie ein Wagenheber in einem Erdbeerjoghurt.


    Bei nur einer Graphikkarte den ganzen Käse deinstallieren,
    das Nvidia Repo einbinden,
    und du brauchst danach nichts mehr anlangen.
    Auch nicht bei Kernelupdates oder Patches.
    Hat halt den Nachteil, dass alles funktioniert.

  • Nur als Info:
    Entweder den Treiber aus dem Nvidia Repo (ist zu bevorzugen) oder den Treiber von der Homepage!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 119514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Ist folgender Befehl noch angebracht?


    Code
    zypper al drm-kmp-default



    ... um eine erneute Installation zu verhindern?


    Oder an dieser Stelle nicht notwendig?

    Für den Inhalt des Beitrages 119517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So weit ich weiss, deinstalliert es das Nvidia Paket aus dem Repo automatisch, da braucht es keine Sperre.


    Und sperren nur, wenn es nicht installiert ist........

    Für den Inhalt des Beitrages 119518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland