[gelöst]User startet nicht – wird auf KDM-Fenster zurückgeworfen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]User startet nicht – wird auf KDM-Fenster zurückgeworfen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich starte heute normal den PC, der aber plötzlich nicht wie sonst beim KDE-Desktop angelangt, sondern das Anmeldefenster von KDM zeigt.


    Wenn ich dort zum Usernamen das Paßwort eintippe und Enter drücke, wird der Bildschirm kurz schwarz, um mir dann wieder die Eingabe von KDM zu zeigen.


    Das Paßwort ist richtig, ich kann mich auch als Root einloggen. Dabei habe ich nochmals das Paßwort neu eingegeben, ohne Erfolg (das wird ja auch nicht vom System als falsch reklamiert). Mein home-Verzeichnis hat noch genügend freien Speicherplatz.


    Ich habe in der gestrigen Sitzung auf meinem openSUSE 11.3 nichts an den Einstellungen verändert, auch kein Update gemacht, und bin deswegen ratlos, wie es zu diesem Verhalten kommt. Hat jemand einen Tip für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 24298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Amandus

  • Das Verhalten ist bekannt und liegt bzw. lag (ist seit ein paar Tagen gefixt) an einem Kernelupdate.
    das korrekte eingeben des Passwortes wurde verhindert, weil das erste Zeichen nicht geschrieben wurde (oder so ähnlich).


    Installiere den neusten gefixten Kernel und das Problem dürfte keins mehr sein.


    Im KDM Textkonsolenmodus auswählen, root eintippern plus Passwort und Yast starten und dort den neuen Kernel 2.6.34.7-0.2 installieren.


    Alternativ aber mal im Anmeldungsmanager irgendein x-beliebiges Zeichen in die Passwortabfrage tippen und direkt danach das eigentliche Passwort.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die Antwort! Der aktuelle Kernel war bereits als Update aufgespielt, wie ich mich als Root überzeugen konnte.


    Nach einem Neustart einen halben Tag später lief die Anmeldung plötzlich ordnungsgemäß bis zu meinem User-Desktop durch. Ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten.


    Jedenfalls läuft’s jetzt wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 24385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Amandus