Fn-Taste wiederholt vorherige Taste in HTML5-Player

Hinweis: In dem Thema Fn-Taste wiederholt vorherige Taste in HTML5-Player gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner Fn-Taste festgestellt, wenn ich in Firefox Videos in der ARD-Mediathek (nur HTML5, flash ist nicht installiert) anschaue: Das Drücken der Fn-Taste allein verursacht die Wiederholung des vorherigen Tastenanschlags. Habe ich z.B. mit der Leertaste das Video vorher gestoppt (oder auch weiterspielen lassen), so lässt die Fn-Taste das Video wieder weiterlaufen (bzw. stoppen). Oder wenn ich mit den Pfeiltasten durch Video gescrollt bin, übernimmt die Fn-Taste diesen Effekt auch. Dieses Verhalten habe ich ausschließlich in der ARD-Mediathek und nirgendwo sonst beobachtet, weder auf Youtube noch in anderen Programmen. Die Fn-Taste nutze ich, um mit den F-Tasten die Helligkeit oder die Lautstärke anzupassen..


    Ich nutze Leap 42.3 Linux linux-maxim.suse 4.15.15-1.g4904fc3-default #1 SMP PREEMPT Sat Mar 31 19:43:04 UTC 2018 (4904fc3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux auf einem Lenovo Thinkpad E470. Die Ausgabe von xev beim Drücken der Fn-Taste ist stets die gleiche, unabhängig davon, welche Taste davor gedrückt wurde:

    Code
    KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x4200001,
        root 0xd6, subw 0x0, time 2008488, (-716,360), root:(244,388),
        state 0x0, keycode 151 (keysym 0x1008ff2b, XF86WakeUp), same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XmbLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False


    Leider habe ich keine hilfreichen Beiträge ergoogeln können. Habt ihr eine Ahnung, wo sich der Fehler verstecken könnte? Ist er eher auf meinem Klapprechner zu verorten, oder könnte das ein Bug der Mediathek sein, sodass ich mit einer Fehlermeldung dort besser aufgehoben wäre? Falls ihr weitere Informationen über mein System braucht, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

  • Da es nur bei der Mediathek auftritt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es auch durch die Mediathek verursacht wird bei weit über 75%.


    Mit xev wirst du in alle Ewigkeiten diegleichen Codes erhalten, solange du nicht einige Ebenen tiefer rumfummelst.
    Wenn du mit Mouse oder Keyboard ein Programm bedienst, ist diese Ebene längst passee.


    Tritt dieses Verhalten auch mit anderen Browsern auf?

  • Mal so eine blöde Frage, kenne mich nicht wirklich so aus.
    Kann es aber nicht sein, das ja gewisse Tasten was ansteuern, Leertaste hat ja in den meisten Fällen Play und Pause. Was ist wenn in der Mediathek die Fn-Taste auch ein bestimmte Funktion hat? Sozusagen eine Wiederholungs-Taste?
    Tut mir leid wenn der Einwand blöd ist, aber ich denke das passiert auf Seite der Mediathek.

  • Meistens liegt der Fehler ja beim Nutzer des PCs, daher geh ich lieber erstmal sicher, dass das Problem nicht an mir liegt, bevor ich einen Bugreport schreibe.


    Ich habe das Verhalten in Chromium reproduzieren können.
    Berichtigung, in welchen Ebenen würdest du empfehlen "rumzufummeln"?^^


    @trommlerilias: Das wäre aber eine ziemlich dämliche Einstellung.

  • Ich denke, du solltest keinesfalls in tieferen Ebenen rumbasteln.
    Das wäre eher einen Bugreport wert.


    Ich halte es da eher mit @trommlerilias. Is entweder völlig bescheuert belegt, oder ein Bug.
    Wobei ich eher glaube, dass es ein Bug ist. Schlicht, weil sonst dieses Thema wohl schon häufiger hier zu lesen gewesen wäre.