Snapper

Hinweis: In dem Thema Snapper gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich gruesse,


    Ich moechte ein neues System aufsetzen mit der Festplattenplanung:
    /dev/sda1 /boot
    /dev/sda2 /swap
    /dev/sda5 /root subvol=@
    /dev/sda6 /var subvol=@var
    /dev/sda7 /home subvol=@home
    /dev/sda8 /.snapshots subvol=@snap
    /dev/sda9 /share subvol=@share


    ich bekomme es nicht hin, das die snapshots vom root auf das gemountete /dev/sda8 kommt: Invalid argument
    Es funktioniert nur wenn das Verzeichnis /.snapshots auf /dev/sda5 vom snapper selbst erstellt wird ?! :/
    Ich mochte die jeweiligen snapshots der einzelnen partitionen auf eine eigene partition in eigenen verzeichnissen haben.


    Am liebsten ware mir:
    /dev/sda8/ gemountet als /.snapshots
    und die erstellten snapshots auf:
    /.snapshots/@/1/snapshot/
    /.snapshots/@var/1/snapshot/
    /.snapshots/@home/1/snapshot/
    ....usw.....


    gibt es da einen Weg?

    Für den Inhalt des Beitrages 119564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podzimeks

  • Und ich möchte ein Erdbeereis in der Waffel, bei dem eine am einzigen Erdbeerstücken festgeschraubte kleine Hexe Bitcoins im USB3.0 Format kackt.
    Natürlich mit vollautomatischem Reichtumstranfer mittels künstlicher Intelligenz.
    Die natürliche ist mir mittlerweile einfach zu abgeschmackt.

  • @podzimeks: Du solltest schon vernünftig begründen, warum du das möchtest.
    Das ist sicher keine sinnvolle Idee, auch wenn man das eventuell sogar tatsächlich so hinpfrimeln könnte.


    Was ist der Sinn und Zweck?
    Bleibt die Antwort "weil ich das will", so gilt weiterhin meine erste Antwort.

  • btrfs-Snapshots eines Verzeichnisses müssen in demselben Filesystem wie das Verzeichnis selbst liegen.

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 119713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão