[geschlossen] Partitionen verschoben/erweitert/geloescht => Kein Zugriff auf neuen(freien) Speicher

Hinweis: In dem Thema [geschlossen] Partitionen verschoben/erweitert/geloescht => Kein Zugriff auf neuen(freien) Speicher gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bei der anfaenglichen Setup/Installations Partitioierung unter SUSE 11.2 muss etwas schiefgegangen sein.


    Problem:
    GParted zeigt folgendes Ergebnis:


    /dev/sda1 - linux-swap - - 2.01 GiB --- --- type
    /dev/sda2 - ext4 - / - 296.08 GiB 294.05GiB 2.03GiB boot, type


    Im Terminal der Befehl df - h bring folgendes:


    /dev/sda2 - 20G - 18G - 1.1G - 95% - /
    udev 3.0G - 236K - 3.0G - 1% - /dev


    Das System geht nun davon aus, das Partition sda2 nur 20G zur Verfuegung hat.
    Geplant waren aber die unter GParted angezeigten ~300G.


    Nun bin ich ein wenig ratlos was genau passiert ist bzw. wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
    1. Ist es richtig, das GParted aus der Partition Table liest?
    2. Bzw. woher bezieht df -h seine Infos?
    3. Idee was passiert ist bzw. einen Loesungsvorschlag.


    Das System funktioniert einwandfrei, nur das halt der Speicher fehlt.


    Evt. Ursache:
    Da ich es leider nicht verursacht habe versuche ich die Schilderung mal hier wiederzugeben.


    Beim Installieren wurde die Experteneinstellung zur Partitionierung verwendet. Dei Defaulteinstellungen:


    /dev/sda
    /dev/sda1 swap
    /dev/sda2 root (Vorschlag 20GB)
    /dev/sda3 home


    "oder so"


    wurde geloescht. (sda -> raus)


    und es wurden zwei Primaere Partitionen angelegt.


    /dev/sda1 swap ( 2GB)
    /dev/sda2 / ( ~ 300 )


    Installation ec. ging alles, jedoch werden nur 20GB angezeigt nun erkannt (siehe Problem).


    Hat jemand eine Idee das im nachhinein zu beheben?


    Gruss LeCrow

    Einmal editiert, zuletzt von LeCrow ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Gib mal in einer Konsole den Befehl:

    Code
    df -h

    ein und poste die Ausgabe bitte mal hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 24307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    Konsolenausgabe:


    Code
    df -h:
    
    
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda2 20G 18G 1.1G 95% /
    udev 3.0G 236K 3.0G 1% /dev
    server:/srv/home/yyy
    688G 469G 185G 72% /xxx/yyy

    Für den Inhalt des Beitrages 24332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • "df -h" zeigt nur die gemounteten Partitionen.


    Als root:


    # fdisk -l


    zeigt die Daten gemass Partitionstabelle.


    Gruss
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme,


    danke fuer die Info.


    Kann mir dann irgendjemand sagen wie das System erkennt wie gross meine Platte ist, die Sie mounted?


    fdisk -l zeigt:

    Code
    Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x000ab957
    
    
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 262 2104483+ 82 Linux swap / Solaris
    /dev/sda2 * 263 38913 310464157+ 83 Linux


    Meine fstab

    Also meine Partitionstabelle scheint richtig zu sein, aber beim Mounten laeuft irgendwas schief, oder nicht?


    df -h

    Zitat

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda2 20G 18G 1.1G 95% /
    udev 3.0G 236K 3.0G 1% /dev
    server:/srv/home/yyy
    688G 471G 183G 73% /xxx/yyy

    Für den Inhalt des Beitrages 24500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Öffne doch einfach mal den Partitionierer in Yast und schau Dir die Festplatte an.


    Wenn das System, also der Mountpoint (Einhängepunkt) / nur 20GB anzeigt hast Du auch bloß 20GB dafür.


    Dann muss es aber noch einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte geben.


    Entweder klickst bei der 20GB auf Bearbeiten und vergrößern oder Du formatierst den freien Bereich und mountest ihn unter /home und verschiebst anschließend Dein jetziges Home dort hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 24501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    das ist ja genau das Verwirrende. Im Partitioner wird Mountpoint / mit den erwuenschten ca. 300GB angezeigt.



    /dev/sda 298.09GB WDC-WD3200AAKS-0


    /dev/sda1 2.01GB linux swap Swap swap
    /dev/sda2 296.08GB linux native Ext4 /

    Für den Inhalt des Beitrages 24503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Dann ist auch alles in Ordnung.
    Was ist denn Mountpoint /srv/home?


    Starte mal Parted Magic Live CD und schau Dir die Belegung dort mal an.

    Für den Inhalt des Beitrages 24504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • /srv/home -> Netzlaufwerk


    Ich werde mir die Parted Magic Live CD erstellen und das ganze heute abend bzw. morgen frueh mal ausprobieren.


    Schreibe dann morgen frueh wieder was dabei rauskam.


    Gruss LeCrow

    Für den Inhalt des Beitrages 24506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Bei Dir ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Beim partitionieren der Festplatte hättest Du besser die vorgeschlagene Partitionierung übernehmen sollen statt die Experteneinstellung zur versuchen.


    So wie ich es sehe hast Du nun:


    -1- Eine Swap Partition (sda1) der Grösse 2GB (wie Du in der Ausgabe von "fdisk -l" sehen kannst).


    -2- eine Partition (sda2) der Grösse 20GB, auf welcher das Linux wie auch Deine Daten gespeichert sind. Diese Partition ist zu 95% voll (Ausgabe von "df -h") -- wenn dies stimmt (siehe folgender Punkt) dann ist dies so nicht brauchbar!


    -3- Laut "fdisk -l" ist die Partition sda2 aber ca. 310GB gross (nicht 20GB wie in "df -h") >>> Hier ist wohl das Problem!


    ----------


    Was sagt die Datei /proc/partitions (> more /proc/partitions)?


    "Wie weiter" hängt davon ab was Du letztendlich möchtest:


    Variante 1:


    sda = 320GB
    sda1 = Swap Partition (Grösse 2GB [1GB reicht auch]).
    sda2 = System plus User Daten (alles was bleibt = ca. 310GB).


    Variantet 2:


    sda = 320GB
    sda1 = Swap Partition (Grösse 2GB [1GB reicht auch]).
    sda2 = System (20GB [mehr ist kaum nötig])
    sda3 = User Daten (alles was bleibt = ca. 290GB).


    Variante 3:


    sda = 320GB
    sda1 = Swap Partition (Grösse 2GB [1GB reicht auch]).
    sda2 = System (20GB [mehr ist kaum nötig])
    sda3 = User Daten (z.B. 64GB).
    sda4 = "Extended Partition" = Reserve für etwas anderes (alles was bleibt = ca. 230GB).


    Variante 2 war die von der Installation vorgeschlagene, welche Du jedoch verworfen hattest.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme