[geschlossen] Partitionen verschoben/erweitert/geloescht => Kein Zugriff auf neuen(freien) Speicher

Hinweis: In dem Thema [geschlossen] Partitionen verschoben/erweitert/geloescht => Kein Zugriff auf neuen(freien) Speicher gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo rme,
    hallo Robbie,


    @ rme:
    1. & 2. & 3. -> Stimmt!
    Variante 1 war erwuenscht.

    Zitat

    Was sagt die Datei /proc/partitions (> more /proc/partitions)?

    Sorry ich probiere es erst wieder die Tage aus. Habe die Platte getauscht. Will das Problem aber trotzdem loesen, da es laut meinem Kollegen reproduzierbar unter 11.2 aber nicht unter 11.3 ist.


    Und ausserdem muss doch irgendwo stehen, wie sich die Platte mounted? Ich meine, Partitionstabelle klar, fstab klar aber woher bezieht das System wie gross(Byte oder Bloecke ec.) dieses device/Laufwerk ist?


    @robbie:
    Wie oben gesagt verwende ich nun eine andere Platte. Ich werde mir aber nochmal den genauen Ablauf beim Installieren erklaeren lassen wie sich der Fehler reproduzieren laesst. Evt. kann man das dann in einem Howto oder wo auch immer hier im Forum unterbringen. Sofern wir hier eine Loesung finden.
    Ich habe die Gparted Magic Live CD mal ausprobiert (Cooles tool, danke). Zeigte aber aehnliches an. Partitionen ist eigentlich ca. 300GB gross im mount-gtk zeigt er mir ein mountable device mit 20GB an.
    Kannst Du mir sagen, ob ich hier versuchen soll, mal ein neues mountable device (mount-gtk) zu erzeugen, und das alte zu loeschen (Geht das)? Ich habe mich noch nicht rangewagt, ohne Feedback von jemanden.
    Im partitionierer wurde noch ein weitere Bereich von ca. 2.46MB als ungenuetzt angezeigt. Scheint mir aber normal zu sein, oder?


    Gruss LeCrow

    Einmal editiert, zuletzt von LeCrow ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Hi


    Zitat

    Ich meine, Partitionstabelle klar, fstab klar aber woher bezieht das System wie gross(Byte oder Bloecke ec.) dieses device/Laufwerk ist?

    So ein Problem hatte ich nur, wenn ich dd nutzte. Anscheinend ist die Laufwerk-Größe direkt in der Dateisystem selbst gespeichert, da dd exakte Kopie macht, bleibt das so, obwohl der Laufwerk in der Partitionstabelle andere Größe besitzt. Habe mit gpartet die Partition einfach ein bisschen verkleinert und dann wieder vergrößert, danach war alles richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 24571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • rogi's Hinweis auf "dd" ist interessant.


    LeCrow: Hast Du Dein System auf einer anderen Platte bzw. Partition installiert und dann mit "dd" rüberkopiert? Und falls dem so ist, sind die Festplatten bzw. Partitionen von Source und Target unterschiedlicher Grösse? Wenn ja, ist hier möglicherweise der Grund Deines Problems.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rogi,
    hallo rme,


    sorry war die letzten Tage ausser Haus.


    Nein, das System/Partitionen wurde durch den Systeminstaller von Suse 11.2 veraendert. Habe leider keine Ahnung was diese intern machen. Aber es war keine zweite Platte im Spiel geschweige denn ein bewusster dd Aufruf.


    Zitat

    Anscheinend ist die Laufwerk-Größe direkt in der Dateisystem selbst gespeichert


    Falls das so ist, kennt jemand den Ort im Dateisystem wo diese Information steht bzw. wie man diese Modifizieren kann. Ein Versuch waere es wert, denke ich. Der Platz sollte ja reserviert sein.


    LeCrow

    Für den Inhalt des Beitrages 24766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Hallo,


    Du hast die Frage -- wo ist die Festplatten-Geometrie -- schon mehrmals gestellt, ohne eine Antwort zu bekommen. Ich weiss es leider auch nicht. Aber, auf der Controller-Hardware muss es ein PROM (oder ähnlich) geben wo solche Daten gespeichert sind, wie auch, zum Beispiel, die Tabelle von "bad-blocks" (also Platten Regionen wo nichts geschrieben werden darf). Ich denke, dass Du da keinen Zugriff hast.


    Vielleicht gibt es auf der Hersteller Internet-Seite (in Deinem Fall WD) ein Platten-Test Programm welches User benützen können; schau mal nach.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Danke an alle, fuer die Hinweise.


    Ich werde den Thread erstmals auf geschlossen setzen. Ich versuche erstmal die Ursache (reproduzierbar) zu finden und wenn ich eine Loesung habe, werde ich sie im Forum unterbringen.


    Gruss LeCrow

    Für den Inhalt des Beitrages 24772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeCrow

  • Es ist ja schon interessant dass bei Deiner Platte "df -h" und "fdisk -l" wiedersprüchliche Daten zeigen.


    Wenn Du die Zeit hättest :) könntest Du natürlich diese Utilities im Source Code analysieren und heraus finden wie diese zu den Daten kommen.


    Soviel ich weiss, ist die ganze Sache etwas kompliziert weil es verschiedene Standarts gibt. Dies hat damit zu tun, dass die neuen grossen Platten mit den alten Standarts nicht beschrieben werden können. Ähnlich wie bei den Partitionen wo ja nur maximal vier primäre Partitionen möglich sind. Dem wird abgeholfen indem eine dieser vier als "extended Partition" definiert wird welche dann weitere ("logische") Partitionen enthalten kann -- so sind dann max. 15 Partitionen möglich (auch so ist es limitiert!). Mit der Platten Geometrie ist es ganz ähnlich, aber noch komplizierter.


    Letztendlich: Kannst Du die Platte umtauschen?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme