CUDA für OpenSuse 42.3 installieren

Hinweis: In dem Thema CUDA für OpenSuse 42.3 installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich möchte gerne CUDA (Parallele Berechnungen mit CUDA | Was ist CUDA?|NVIDIA) auf meinem Rechner installieren. Ich nutze OpenSUSE Leap 42.3 mit KDE Desktop und habe 2 Nvidia GPUs. Ich habe das entsprechende rpm heruntergeladen und wie folgt installiert:


    • `sudo rpm -i cuda-repo-opensuse423-9.1.85-1.x86_64.rpm`
    • `sudo zypper refresh`
    • `sudo zypper install cuda`

    Das Repo enthält auch den aktullen Nvidia Treiber, welcher benötigt wird um CUDA korrekt verwenden zu können. Ich hatte das Repo auch auf eine höhere Priorität gesetzt (niedrigerer Wert oder?), damit der korrekte Treiber auch installiert wird. Es kam auch zu keinem Fehler etc.


    Jetzt habe ich aber das Problem beim Login, dass KDE nicht mehr funktioniert, bzw. kommen nach dem Login in einer Endlosschleife Popups mit der Fehlermeldung, dass KWin beendet wurde und so ist der Rechner nicht mehr nutzbar.
    Ich gucke gleich die genaue Fehlermeldung nochmal nach, ich wollte nur schon mal nachfragen, ob dieser Fehler wohl bekannt ist?
    Welche weiteren Infos bräuchtet ihr, um den Fehler nachvollziehen zu können?


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 119606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rukeslare

  • Poste:

    Code
    zypper se -si cuda nvidia


    Benutze für die Ausgabe Code-Tags, siehe Links in meiner Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 119613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 119619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rukeslare

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    cat /var/log/Xorg.0…log

    Wenn letzteres zu lang, als Textdatei!! speichern und als Anhang hier hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 119624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist drm-kmp-default deinstalliert?
    Wenn nicht:

    Code
    zypper rm drm-kmp-default

    Für den Inhalt des Beitrages 119635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi, es war noch installiert. Beim deinstallieren wurde CUDA, aber auch direkt mit deinstalliert. Danach konnte ich CUDA wieder installieren, aber der ganze Prozess hat dafür gesorgt, dass ich OpenSUSE gar nicht mehr starten konnte. Grub hat die installation nicht mehr erkannt und ich hab es nicht repariert bekommen.


    Da es "nur" ein Testsystem ist, werde ich es nochmal komplett neu installieren und mich dann nochmal melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 119753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rukeslare