Dateiverwaltung (löschen / Krusader)

Hinweis: In dem Thema Dateiverwaltung (löschen / Krusader) gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zuerst eine Frage zu Krusader, früher hatte Ich in Krusader den Menüpunkt "Extras / Terminal starten" und "Extras / Terminal starten im aktuellem Verzeichnis (genau weiß ich es jetzt nicht)",
    letzteren Menüpunkt gibt es jetzt nicht mehr, d.h. die Konsole öffnet sich immer im Homeverzeichnis. Zumindestens wäre es gut, die Konsole im Altuellem Verzeichnis zu öffnen, jedoch öffnet die Konsole, auch wenn ich, in den Einstellungen Allgemein "konsole --seperate --workdir %d" einstelle im Homeverzeichnis.


    zweitens , das Problem hatte Ich nie. Auf einem USB Stick wird eine Datei angezeigt (ein Großes DokuVideo), welches auch abgespielt werden kann. Da Ich es jedoch mehrmals gekuckt habe will Ich es löschen.
    Krusader zeigt jedoch an "die Datei .... kann nicht gelöscht werden", wenn Ich es in der Konsole versuche (z.B. rm datei), wird "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" angezeigt. in den Einstellungen der Datei
    wird angezeigt, das sie jedem gehört, gelöscht werden kann. Woran könnte das liegen?


    Danke!

  • Grüß dich,


    wird die Datei denn im Terminal angezeigt mit:
    ls -la


    Hast du den Stick schon mal remounted?

    Für den Inhalt des Beitrages 119611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • zuerst eine Frage zu Krusader, früher hatte Ich in Krusader den Menüpunkt "Extras / Terminal starten" und "Extras / Terminal starten im aktuellem Verzeichnis (genau weiß ich es jetzt nicht)",
    letzteren Menüpunkt gibt es jetzt nicht mehr, d.h. die Konsole öffnet sich immer im Homeverzeichnis. Zumindestens wäre es gut, die Konsole im Altuellem Verzeichnis zu öffnen, jedoch öffnet die Konsole, auch wenn ich, in den Einstellungen Allgemein "konsole --seperate --workdir %d" einstelle im Homeverzeichnis.


    Markiere eine Datei in dem Verzeichnis und drücke F2.
    Oder klicke unten auf F2:




    zweitens , das Problem hatte Ich nie. Auf einem USB Stick wird eine Datei angezeigt (ein Großes DokuVideo), welches auch abgespielt werden kann. Da Ich es jedoch mehrmals gekuckt habe will Ich es löschen.
    Krusader zeigt jedoch an "die Datei .... kann nicht gelöscht werden", wenn Ich es in der Konsole versuche (z.B. rm datei), wird "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" angezeigt. in den Einstellungen der Datei
    wird angezeigt, das sie jedem gehört, gelöscht werden kann. Woran könnte das liegen?

    Eine unter Windows hergestellte Datei? Stichwort Kodierung?
    Kannst du die Datei ins /home verschieben?
    Denn nur erzählen was nicht geht, hilft nicht, da du ja vorher schon Fehler gemacht haben kannst........

    Für den Inhalt des Beitrages 119614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Markiere eine Datei in dem Verzeichnis und drücke F2.
    Oder klicke unten auf F2:

    (sorry habe vorhin löschen und Konsole verwechselt , darum noch mal.)


    Mensch, du hast Recht, Ich öffne die Konsole immer über das Extras Menu, aber beim Klick auf den "Term" Button unten öffnet die Konsole im Aktuellem Verzeichnis.
    Danke

    Eine unter Windows hergestellte Datei? Stichwort Kodierung?


    es ist eine Datei auf einem USB Stick, welcher NTFS formatiert ist. Normalerweise benutze Ich keine Partition mit NTFS oder Ähnlichem, der neue Fernseher weigert sich aber, Videos von ExtX abzuspielen, darum NTFS. Kodierung???? was heißt das?



    Kannst du die Datei ins /home verschieben?


    verschieben heißt für mich "kopieren" und dann auf der Quelle löschen. Kopieren tut er, dann erscheint die gleiche Meldung wie oben angegeben, d.h. die Datei ist nur kopiert



    Denn nur erzählen was nicht geht, hilft nicht, da du ja vorher schon Fehler gemacht haben kannst........

    hmmmmm, nur kenne Ich den Fehler nicht.

  • Grüß dich,

    Jo, Grüße auch an dich und ALLE ;)



    wird die Datei denn im Terminal angezeigt mit:
    ls -la


    Code
    ls -lainsgesamt 12677525
    drwxrwxrwx  1 dariusbrewka users        8192  6. Apr 09:49 .
    drwxr-x---+ 3 root         root           60  6. Apr 16:17 ..
    drwxrwxrwx  1 dariusbrewka users           0  2. Apr 16:53 Android
    drwxrwxrwx  1 dariusbrewka users        4096  1. Jul 2016  Bilder
    -rwxrwxrwx  1 dariusbrewka users          21  1. Jan 1970  .cm0012
    -rwxrwxrwx  1 dariusbrewka users      440320  1. Jan 1970  .cmdb
    drwxrwxrwx  1 dariusbrewka users        4096 27. Feb 00:43 Lustig
    -rwxrwxrwx  1 dariusbrewka users 12981276672 16. Feb 17:51 MagieDesWaldes3D.m2ts

    die Letzte aufgeführte Datei ist dir betroffene.



    Hast du den Stick schon mal remounted?


    remountet bedeutet für mich, raus und wieder rein. JA

  • Poste bei eingestecktem Stick:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 119622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was Sauerland schon schrieb...
    Hast du die Datei unter Windows auf den Stick geschrieben?
    Wenn ja, hast du den Stick (unter Windows) mit der Option "Hardware sicher entfernen" getrennt?


    Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit, die zum Ziel führt, aber das eigentliche Problem nicht erklärt:
    Daten, welche du nocht brauchst, sichern und anschl. den Stick neu formatieren.
    Entweder mit dem Partitionierer oder im Terminal - man mkfs.

    Für den Inhalt des Beitrages 119623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Poste bei eingestecktem Stick:

    • fdisk -l
  • Was Sauerland schon schrieb...
    Hast du die Datei unter Windows auf den Stick geschrieben?

    näääää Windows garantiert nicht.

    Wenn ja, hast du den Stick (unter Windows) mit der Option "Hardware sicher entfernen" getrennt?

    wie gesagt WIndows und unter Linux entferne ich das Laufwerk auch, erst nachdem ich das System bitte, das Laufwerk unzumounten.

    Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit, die zum Ziel führt, aber das eigentliche Problem nicht erklärt:
    Daten, welche du nocht brauchst, sichern und anschl. den Stick neu formatieren.
    Entweder mit dem Partitionierer oder im Terminal - man mkfs.

    Das habe Ich mir auch gedacht. Sowohl ein Partitionierer (GParted ist klarer), als auch über die Konsole (fdisk /dev/..., mkfs.typ) ist es ebenso simpel.

  • Wenn bei gparted ein ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen vor der Partition des Usb-Sticks ist,
    sagt sich Linux: "Da stimmt etwas nicht!" und bindet nur lesend ein.
    Aber root darf alles.


    wie gesagt WIndows und unter Linux entferne ich das Laufwerk auch, erst nachdem ich das System bitte, das Laufwerk unzumounten.

    Es kann auch am Tv passiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 119639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux